NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Die Suche ergab 198 Treffer

von omsk
Mo 07.Jan 2013, 19:53
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: Primär-oder Sekundärliteratur??
Antworten: 10
Zugriffe: 4877

Re: Primär-oder Sekundärliteratur??

was einem insbesondere bei altgermanistischen arbeiten begegnet, ist die unterteilung in primärliteratur, andere literatur und forschungsliteratur. wenn du etwa über den höfischen roman schreibst, kannst du erec und parzival unter primärliteratur, doderers letztes abenteuer oder muschgs roten ritter...
von omsk
Sa 05.Jan 2013, 10:57
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Definition - einheitlich / konsistent (HELP!)
Antworten: 12
Zugriffe: 1506

Re: Definition - einheitlich / konsistent (HELP!)

metzler gibt dazu nix her. die textpragmatik arbeitet ja auch eher mit begriffen wie köhärent/kohäsiv. mir scheint da auch ein rein synonymer gebrauch von einheitlich/konsistent vorzuliegen. vielleicht wärs bei der konsistenz hilfreich, in richtung psychologie/kognitionswissenschaften zu denken, etw...
von omsk
Di 11.Dez 2012, 20:41
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Bachleor und Lehramt - parallel?
Antworten: 20
Zugriffe: 3317

Re: Bachleor und Lehramt - parallel?

emu hat geschrieben:drei Buchstaben vor dem Namen sind besser als zwei Buchstaben hinter dem Namen.
Beinah unschlagbar jedoch sind vier Buchstaben hinter dem Namen - etwa hier: http://public.univie.ac.at/unser-team/#c326655
von omsk
So 02.Dez 2012, 16:26
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: wie werkausgabe zitieren?
Antworten: 4
Zugriffe: 2861

Re: wie werkausgabe zitieren?

Ähnlich verhält es sich auch mit sogenannten Siglen (Sg.: Sigle): Abkürzungen für Werktitel, die wie Akronyme gebildet werden. Zum einen gibt es gängige Siglen, wie etwas „PU“ für die Philosophischen Untersuchungen Ludwig Wittgensteins oder „KpV“ für Kants Kritik der praktischen Vernunft – wenn es ...
von omsk
Fr 05.Okt 2012, 12:03
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: Informationsveranstaltung für Diplomstudierende, Di, 2.10.12
Antworten: 14
Zugriffe: 3537

Re: Informationsveranstaltung für Diplomstudierende, Di, 2.1

Bixi3005 hat geschrieben:Es fragt keiner nach der Note der Diplomarbeit, sie steht auch nicht im Diplomzeugnis!!!!
:shock: freilich steht die note im diplomzeugnis. allerdings nicht sehr prominent.
von omsk
Mo 01.Okt 2012, 9:50
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: FB Germanistik: Handapparat und Kopierkarte
Antworten: 14
Zugriffe: 3296

Re: FB Germanistik: Handapparat und Kopierkarte

nein, germ hat datler, geschichte meines wissens facultas.
einfache regel: immer beiderlei karten besitzen (und facultas brauchst du sowieso, wenn du in irgendeinem pc-raum was ausdrucken willst).
von omsk
Mi 27.Jun 2012, 15:20
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Mal was zum Thema Umbau...
Antworten: 17
Zugriffe: 2360

Re: Mal was zum Thema Umbau...

mensch möge mich aufs gröbste verurteilen und auspeitschen falls ich hiermit was streng geheimes ausgeplaudert haben sollte. scheint ja wirklich top secret zu sein: weder auf der institutsseite noch auf jener der spl10 steht was dazu. aber dankenswerterweise kam ein mail mit der info, dass es bei d...
von omsk
Mo 18.Jun 2012, 19:27
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: Lautliche Veränderungen im Deutschen
Antworten: 3
Zugriffe: 2592

Re: Lautliche Veränderungen im Deutschen

es gibt ein tutorium für sprachgeschichte. details/kontakt (ganz runter scrollen):
http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... 12#1002_62
von omsk
So 13.Mai 2012, 19:58
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: Mittelhochdeutsch
Antworten: 1
Zugriffe: 2698

Re: Mittelhochdeutsch

rünge, hülfe, smüge

faustregel: es wird jeweils der stammvokal der verbform im prät.plural umgelautet: u > ü also z.b. wir hulfen, aber dû hülfe

mögliche umlautungen für 2.sg.prät.ind.: u>ü, o>ö, â>ae, û>iu, ô>oe, ou>öu, uo>üe, a>e(selten ä),

hth :wink:
von omsk
Di 07.Feb 2012, 14:40
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VVZ SS2012
Antworten: 135
Zugriffe: 12063

Re: VVZ SS2012

ich nehme an, der/die mhd-minnesang-lüge-N.N. ist ein und dieselbe person und vertretungs?prof für müller. rauris-stocker ist es jedenfalls nicht :wink:
von omsk
Di 07.Feb 2012, 14:00
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VVZ SS2012
Antworten: 135
Zugriffe: 12063

Re: VVZ SS2012

N.N. macht mhd, eine vo minnesang, ein ps lüge und ist offenbar ersatz für müller, der überhaupt nicht aufscheint.
who the heck is N.N.?
von omsk
So 29.Jan 2012, 15:55
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VVZ SS2012
Antworten: 135
Zugriffe: 12063

Re: VVZ SS2012

Martin43 hat geschrieben: wie sie heute im PS mitteilte, wird sie auch keine VOen mehr halten dürfen, weil man es nicht gerne sieht, wenn sie dafür mehr als 1000(!) Prüfungen abnimmt.
da hat die kassa ja ordentlich geklingelt..

ad sred: ps lüge und lit im ma klingt nach meyer - sicher weiß ich, dass er das ma alter macht
von omsk
Fr 27.Jan 2012, 11:42
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VVZ SS2012
Antworten: 135
Zugriffe: 12063

Re: VVZ SS2012

weil es schon vor deiner zeit auf der uni interessante seminare gegeben hat und du hast sie noch nicht gebraucht und weil es auch nach deiner uni-zeit interessante seminare geben wird und du wirst sie nicht mehr brauchen.
von omsk
Fr 16.Dez 2011, 13:25
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: middle english, anyone?
Antworten: 2
Zugriffe: 1949

Re: middelenglish, anyone?

kannst du mir bitte den link schicken? ich finde unter anglistik forum wien nur seltsamkeiten..
von omsk
Fr 16.Dez 2011, 12:36
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: middle english, anyone?
Antworten: 2
Zugriffe: 1949

middle english, anyone?

hoffe, dass hier auch anglisten reinschaun und mir sagen können, inwieweit ich mit meinen übersetzungen danebenliege. bitte um korrektur, bittedanke: ϸare he lifed a grete sesowne With rotes and raw venysowne; He drank of ϸe warm blode, And ϸat did him mekil gode. Da lebte er einige Zeit von Wurzeln...
von omsk
Mi 23.Nov 2011, 15:49
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: kleines v mit Ring darüber
Antworten: 3
Zugriffe: 2293

Re: kleines v mit Ring darüber

einfügen symbol - weitere symbole - voila:

Bild
von omsk
Mi 20.Jul 2011, 20:00
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VVZ für WS11
Antworten: 74
Zugriffe: 6830

Re: VVZ für WS11

_Claus_ hat geschrieben:Ich hab bei dem Politikseminar die Sorge das es nur Genderblablub is -.-
keine ahnung was du damit meinst, aber die beiden vortragenden sind bislang eher nicht mit lven aus dem bereich der gender studies auffällig geworden.
von omsk
Di 19.Jul 2011, 12:39
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VVZ für WS11
Antworten: 74
Zugriffe: 6830

Re: VVZ für WS11

ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber für mich ist das angebot diesmal ein trauerspiel..
von omsk
Sa 16.Jul 2011, 12:40
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VVZ für WS11
Antworten: 74
Zugriffe: 6830

Re: VVZ für WS11

Kann ich die EV Lit. im hist. Kontext als I2900 oder I2000 fürs Diplom machen?

Zur erweiterten Suche