NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Die Suche ergab 435 Treffer

von WeiRdKaktuS
Mi 23.Nov 2011, 18:03
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Frist für das Einreichen d. 1. Abschnittes LA
Antworten: 9
Zugriffe: 2001

Re: Frist für das Einreichen d. 1. Abschnittes LA

Ruf am besten bei dem für dich zuständigen Finanzamt an, wenn du ganz sicher gehen willst, es gibt da tatsächlich verschiedene Fristen. "Mein" Finanzamt in NÖ hat z.B. (geringfügig) andere Fristen als das einer Kollegin in Wien. Es sollte meines Erachtens kein Problem sein, die Lateinprüfung im März...
von WeiRdKaktuS
Mi 23.Nov 2011, 11:56
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Wahlfächer und freie Wahlfächer
Antworten: 79
Zugriffe: 14916

Re: Wahlfächer und freie Wahlfächer

Im Rahmen der Freien Wahlfächer ist auch OK.
von WeiRdKaktuS
Fr 18.Nov 2011, 11:53
Forum: Technische Leiden und Probleme
Thema: Wartelistenvoreintragungen
Antworten: 4
Zugriffe: 2395

Re: Wartelistenvoreintragungen

Das geht auch schon über univis. Die Punkte, die du für eine Lehrveranstaltung gesetzt hast und in die du dann nicht reingekommen bist, werden dir fürs nächste Semester für den gleichen Lehrveranstaltungstyp gutgeschrieben.
von WeiRdKaktuS
Do 17.Nov 2011, 11:31
Forum: Stipendien
Thema: studienbeihilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 3099

Re: studienbeihilfe

haselnuss hat geschrieben: danke hey super du hilfst mir wirklich weiter, dann kömma gleich den punkt "stipendien" im forum schließen
Und es soll dann niemand mehr Fragen stellen dürfen? Oo Gibt ja nicht nur DAS Stipendium.
von WeiRdKaktuS
Do 17.Nov 2011, 10:32
Forum: Studienbeginn!
Thema: STEOP Prüfungen
Antworten: 42
Zugriffe: 9938

Re: STEOP Prüfungen

BarbaraHaberer hat geschrieben: Ich werd nun besser beide STEOP Prüfungen im Dezember versuchen, um nicht einen Prüfungsantritt verstreichen zu lassen
Ja, das wäre, vor allem in deinem Sinne, sehr ratsam. Solltest dus im Dezember nicht schaffen, hast du immerhin noch eine Chance im Jänner.
von WeiRdKaktuS
Mi 16.Nov 2011, 19:27
Forum: Studienbeginn!
Thema: STEOP Prüfungen
Antworten: 42
Zugriffe: 9938

Re: STEOP Prüfungen

Das gilt übrigens für alle Prüfungen. Wenn du nicht antrittst, hast du trotzdem einen Versuch verloren. So viel ich weiß. ;) Nein, du hast insgesamt 4 Antrittsversuche bei allen anderen Vorlesungen. Wenn du z.b. bei einer Literaturgeschichte-VO warum auch immer den letzten schriftlichen Termin wähl...
von WeiRdKaktuS
Mo 14.Nov 2011, 22:12
Forum: Stipendien
Thema: Studienbeihilfe - How To
Antworten: 11
Zugriffe: 4383

Re: Studienbeihilfe - How To

Im nachhinein betrachtet find ichs selber doof meine subjktive meinung über die mir bekannten Leute derBehörde zu posten, deswegen hab ichs rausgestrichen. Das wollt ich damit aber jetzt nicht bewirken^^ Meinung sagen, welche das auch sei, ist immer legitim. hab auch eine wirklich sehr nette Bearbe...
von WeiRdKaktuS
Mo 14.Nov 2011, 21:14
Forum: Stipendien
Thema: Studienbeihilfe - How To
Antworten: 11
Zugriffe: 4383

Re: Studienbeihilfe - How To

Meine Meinung ist sicher nicht objektiv, aber ich möchte nur eine gegenteilige hinzufügen. Dank des total überraschenden Verlusts der Studienbeihilfe wäre ich von heute auf morgen auf der Straße gestanden, da ich mir Miete usw. einfach nicht mehr leisten hätte können. Horrorszenario. Bis heute keine...
von WeiRdKaktuS
Mo 14.Nov 2011, 20:49
Forum: Stipendien
Thema: Studienbeihilfe - How To
Antworten: 11
Zugriffe: 4383

Re: Studienbeihilfe - How To

Die Leute dort sind, wie schon erwähnt, alle sehr nett, hilfbereit und kompetent So schön und richtig dein Leitfaden auch ist (großes Kompliment!), kompetent und nett treffen auf die Leute keinesfalls zu, sobald Probleme auftauchen. Mir wurde ein Jahr bzw. 2 Semester zu früh die Studienbeihilfe abg...
von WeiRdKaktuS
Mo 14.Nov 2011, 10:40
Forum: Stipendien
Thema: Leistungsstipendium:Wie?
Antworten: 70
Zugriffe: 13859

Re: Leistungsstipendium:Wie?

hmmm hat geschrieben:ist es schon bei jemand berechnet worden? bei mir ist noch immer nur antrag gestellt.
Bei mir ebenfalls.
von WeiRdKaktuS
So 13.Nov 2011, 14:30
Forum: Lehramtsstudium
Thema: 1. Abschnitt abschließen - aber wie (bürokratisch gesehen)?
Antworten: 6
Zugriffe: 965

Re: 1. Abschnitt abschließen - aber wie (bürokratisch gesehe

Und die Moral von der Geschicht? Glaube Schauermärchen nicht. Und halte Kekse zum Freuen bereit.
von WeiRdKaktuS
So 13.Nov 2011, 14:26
Forum: Lehramtsstudium
Thema: 1. Abschnitt abschließen - aber wie (bürokratisch gesehen)?
Antworten: 6
Zugriffe: 965

Re: 1. Abschnitt abschließen - aber wie (bürokratisch gesehe

Könnt ihr alles getrennt einreichen, ist kein Problem. Deutsch und Lehrerbildung hab ich schon längst, Zweitfach kommt erst im Februar dran.
von WeiRdKaktuS
Fr 11.Nov 2011, 22:29
Forum: Lehramtsstudium
Thema: HILFE Semesterplanung Sommersemester 2012
Antworten: 10
Zugriffe: 1078

Re: HILFE Semesterplanung Sommersemester 2012

Welche Prüfung würdet ihr bei Lehramt Deutsch denn empfehlen für Oktober?? (also nach der STEOP ?? ) Gibts dafür nicht eine spezielle Vorlesung die zu besuchen ist? Ich glaube, du musst dich noch besser einlesen, sei es hier im Forum oder auf der Homepage der SPL 10 oder auf der Seite der IG ;) Geh...
von WeiRdKaktuS
Fr 11.Nov 2011, 21:30
Forum: Lehramtsstudium
Thema: HILFE Semesterplanung Sommersemester 2012
Antworten: 10
Zugriffe: 1078

Re: HILFE Semesterplanung Sommersemester 2012

Besuche im 1. Semester zusätzlich thematische VOen je nach Interesse, da kannst du wirklich gar nichts falsch machen! Sei es NdL, ÄdL, DaF/DaZ oder Sprachwissenschaft, brauchen wirst du im Laufe deines Studiums sowieso mehrere thematische VOen. Empfehlenswert ist auch noch die VO Germanistische Spra...
von WeiRdKaktuS
Di 25.Okt 2011, 18:38
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Quereinstieg! Brauche dringend Hilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 1910

Re: Quereinstieg! Brauche dringend Hilfe

Da die Steop sowieso nur aus VOen besteht, gibt es im 1. Semester keine Anwesenheitspflicht. Du müsstest dann eben bei deinen KollegInnen Mitschriften organisieren, aber prinzipiell dürfte der Stoff eines Monats gut aufzuholen sein.
von WeiRdKaktuS
Di 25.Okt 2011, 13:39
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: nur 2 mal fehlen?
Antworten: 11
Zugriffe: 1198

Re: nur 2 mal fehlen?

Ehrlich gesagt, ich kenns nicht anders. Wüsste auch nicht, was daran bei prüfungsimmanenten LVen so schlimm sein sollte, immerhin weiß man ja schon vorher, ob man die Zeit aufbringen kann oder nicht.
von WeiRdKaktuS
Mo 24.Okt 2011, 19:27
Forum: Technische Leiden und Probleme
Thema: Auf Warteliste-Abmeldung notwendig?
Antworten: 8
Zugriffe: 3083

Re: Auf Warteliste-Abmeldung notwendig?

Dir gehen die Punkte, die du für die LV gesetzt hast, verloren im nächsten Semester. Wärest du auf der Warteliste geblieben, hättest du sie mitnehmen können. Weitere Konsequenzen fallen mir momentan nicht ein.
von WeiRdKaktuS
Do 20.Okt 2011, 18:40
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Kirchenbeitrag
Antworten: 13
Zugriffe: 1594

Re: Kirchenbeitrag

Bin generell kein Fan von diesen religiösen Institutionen, da verallgemeiner ich ganz gern mal. Soweit ich mitbekommen habe, zahlen alle Christen in Ö, egal aus welcher Richtung, irgendeinen Beitrag.
von WeiRdKaktuS
Do 20.Okt 2011, 10:35
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Kirchenbeitrag
Antworten: 13
Zugriffe: 1594

Re: Kirchenbeitrag

Gieriges Christentum! Die bekommen von mir jedes Jahr ein Studienblatt, was ich dazuverdiene, geht den Verein genau gar nichts an. Bisher gabs nie Probleme diesbezüglich.

Zur erweiterten Suche