NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Die Suche ergab 473 Treffer

von Gabi
Mi 18.Mär 2015, 23:14
Forum: Die wichtigsten Links
Thema: Digital Humanities / Digitale Geisteswissenschaften
Antworten: 1
Zugriffe: 2646

Digital Humanities / Digitale Geisteswissenschaften

Hab kurz gesucht, ob das schon gepostet wurde, sonst sorry, falls redundant:
[edit: Hab im Titel die deutsche Übersetzung hinzugefügt, zwecks besserer Verständlichkeit.]
von Gabi
Mi 18.Mär 2015, 22:54
Forum: Hin und Weg - alle Infos für Ein- und Auswanderer
Thema: CFA elexicography Training School in Lisbon
Antworten: 0
Zugriffe: 1119

CFA elexicography Training School in Lisbon

Nicht ganz Auslandssemester, aber ich hab keinen passenderen Bereich gefunden :-" Kam grad über die DHd mailing list : Second CALL FOR APPLICATIONS COST Action IS 1305 European Network of e-Lexicography TRAINING SCHOOL 2015 “Standard tools and methods for retro-digitising dictionaries” 6 July ‒ 10 J...
von Gabi
Fr 18.Okt 2013, 16:38
Forum: Studienbeginn!
Thema: Diktiergerät
Antworten: 16
Zugriffe: 2693

Re: Diktiergerät

da gehts dann aber mehr um veroeffentlichung und nicht um den privaten gebrauch ;) Nope, da gehts nicht um Veröffentlichungsrecht sondern um Persönlichkeitsrecht. Nicht, dass ich Juristin wäre, aber Menschen haben auch sowas wie "Recht am eigenen Bild" (d. h. man darf nicht ohne vorher zu fragen vo...
von Gabi
Mo 21.Nov 2011, 13:26
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Bitte um Literaturtipps!
Antworten: 1
Zugriffe: 544

Re: Bitte um Literaturtipps!

Falls ich deine Frage richtig verstanden hab: http://www.unesco.de/fileadmin/medien/Dokumente/Bibliothek/eine_sprache.pdf http://www.frauensprache.com/gleichstellung_duden.htm http://www.linguistik-online.de/11_02/doleschal.html Falls ich sie nicht richtig verstanden hab, würd ich "Gendersprache" no...
von Gabi
Mo 21.Nov 2011, 3:56
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: Allgemeine Literaturempfehlungen
Antworten: 5
Zugriffe: 1745

Re: Allgemeine Literaturempfehlungen

Tja, damit geht das goldene Archivabzeichen wohl an emu! Du hast es dir verdient ;)

Ich hab ja selbst schon mal meine ganzen Studiensachen ausgemistet. Und vor der Diplomprüfung dann bitter bereut x)
von Gabi
So 20.Nov 2011, 1:41
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: Allgemeine Literaturempfehlungen
Antworten: 5
Zugriffe: 1745

Re: Allgemeine Literaturempfehlungen

Ich hab vor Äonen bei "Technik des wissenschaftlichen Arbeitens" damals noch beim Herrn Zeman eine Liste bekommen. Sollte mir die bei Gelegenheit in die Hände fallen, werd ich an dich denken ;)
von Gabi
Sa 19.Nov 2011, 18:45
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: Zitieren nach ÖNORM
Antworten: 3
Zugriffe: 2027

Re: Zitieren nach ÖNORM

Kommt auf die Fachrichtung an, aber schau dir einfach die Zitierhilfe vom Ernst an.
von Gabi
Do 25.Nov 2010, 1:15
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Wo kann ich überall Germanistik studieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 1223

Re: Wo kann ich überall Germanistik studieren?

studienwahl.at sagt Wien, Innsbruck, Salzburg, Klagenfurt und Graz.
(Ist auch für andere Suchen vielleicht nicht uninteressant)
von Gabi
Sa 20.Nov 2010, 22:32
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Thema der Diplomarbeit
Antworten: 14
Zugriffe: 1790

Re: Thema der Diplomarbeit

Allgemein für NS stimm ich mal dem Thomas bezüglich Hall zu. Ansonsten sind mir jetzt noch übern Weg gelaufen: Krammer (eher Nachkriegszeit und/oder Gender) Klingenböck (wobei 1800 bis Gegenwart eine sehr unspezifische Angabe ist) Janke (auch eher Nachkriegszeit) Horn (die weiß zumindest, wie man ei...
von Gabi
Fr 19.Nov 2010, 19:31
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Mitschriftenbörse
Antworten: 133
Zugriffe: 32829

Re: Mitschriftenbörse

Intuitiv is was andres *hüstel*... Bitte den doppelten Upload nach eigenem Gutdünken korrigieren. Den Eintrag in einem Thread lösch ich selbst... Nachtrag: Also, ich seh meinen Upload nicht. Müssen die erst freigeschalten werden? Ich habs wie gesagt eigentlich imho sogar doppelt hochgeladen, aber ic...
von Gabi
Sa 03.Jul 2010, 23:39
Forum: Hin und Weg - alle Infos für Ein- und Auswanderer
Thema: Privat ins Ausland - Was tun mit der Uni?
Antworten: 8
Zugriffe: 2090

Re: Privat ins Ausland - Was tun mit der Uni?

Ich bilde mir ein bei den Erasmus-Unterlagen gelesen zu haben, dass man kein Geld verdienen darf, während man dort ist, außer man macht ein Praktikum oder Dgl. Wie schaut das bei dir aus, Mnemosyne?
von Gabi
Mo 23.Mär 2009, 12:54
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: List of Online Encyclopedias
Antworten: 0
Zugriffe: 2089

List of Online Encyclopedias

Ich bin da grade drübergestolpert und fand es sehr spannend, drum post ichs einfach mal:
List of Online Encyclopedias
von Gabi
Mo 06.Okt 2008, 14:41
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Wissenschaftliche Schreibwerkstatt, anyone?
Antworten: 4
Zugriffe: 477

Re: Wissenschaftliche Schreibwerkstatt, anyone?

Na dann werd ich mal schauen, ob am Institut ein Raum für sowas organisierbar ist. Ich geb Bescheid, sobald ich Näheres weiß! :)

Freu mich sehr, dass das Anklang findet!
von Gabi
Mo 06.Okt 2008, 2:10
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Wissenschaftliche Schreibwerkstatt, anyone?
Antworten: 4
Zugriffe: 477

Wissenschaftliche Schreibwerkstatt, anyone?

Will irgendjemand mitmachen bei einer wissenschaftlichen Schreibwerkstatt? Es ließe sich dafür hoffentlich ein Raum am Institut organisieren. Ich beginn dieses Semester meine Diplomarbeit, mir isses aber wirklich vollkommen egal, welches Niveau die Leute haben. Ich helf auch gern Erst- oder Zweitsem...
von Gabi
Fr 03.Okt 2008, 22:49
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Neues Anmeldesystem
Antworten: 860
Zugriffe: 29985

Re: Neues Anmeldesystem

An die lieben Leutchens, die keine Mail bekommen haben: Verwendet ihr denn euren Unet-Account? Das neue Anmeldesystem hat ja mit dem alten nichts zu tun. Das heißt die Mails, die ihr bekommt sind afaik vom alten Anmeldesystem, die die ihr außerdem bekommen solltet vom neuen - oder so. Bei mir sind d...
von Gabi
Fr 03.Okt 2008, 11:34
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Neues Anmeldesystem
Antworten: 860
Zugriffe: 29985

Re: Neues Anmeldesystem

Da mach dir keine Sorgen. Wofür du jetzt fix angemeldet bist, das passt auch. Und idR werden in einem Forum sowieso alle Fragen x-fach gestellt, deswegen wird dich niemand anschweigen ;D Sind die Leute doch schon gewohnt.

(Falls das bös klingt: Ich meins humorvoll)
von Gabi
Fr 03.Okt 2008, 11:26
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Neues Anmeldesystem
Antworten: 860
Zugriffe: 29985

Re: Neues Anmeldesystem

Ich bin auch für mehr Transparenz. Aber die kommt ja vielleicht noch. Sonst find ich das auch ein wenig bedenklich. Nur weil man Informationen haben will, ist das ja noch kein Misstrauensantrag. Ich misstrau den Programmierkünsten solcher Anmeldesystemersteller weit mehr als dem Institut. Wo die Mög...
von Gabi
Fr 03.Okt 2008, 11:13
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Punkte-Info-Börse WS 2008/09 (2. Durchlauf)
Antworten: 91
Zugriffe: 4128

Re: Punkte-Info-Börse WS 2008/09 (2. Durchlauf)

Also ich kann keinen Vorteil von First Come First Serve entdecken. Das kam jedes Mal einem Glücksspiel gleich. In einem Pen&Paper hätte man eine Probe auf Glück und Pünktlichkeit machen müssen =P Achja, außerdem noch auf Connectivity (Internet). Was mich persönlich allerdings sehr stört ist, dass wa...
von Gabi
Do 25.Sep 2008, 19:54
Forum: Proseminare und Seminare mit themenspezifischen Schwerpunkten
Thema: Handschriftenkunde Derkits
Antworten: 11
Zugriffe: 2034

santsche hat geschrieben:ja ich hab sie auch bekommen, bin aber ein bissi enteuscht muss i sagen... :) aber nichts desto trotz eine note! ;)
+1
von Gabi
So 21.Sep 2008, 12:31
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: geschlechtsneutral?
Antworten: 50
Zugriffe: 2571

und wenn du schon anfängst "unsere" (wen auch immer du mit "euch" meinst) argumente zu verhöhnen: denk noch mal über folgendes nach Sich gegen geschlechtersensibles Schreiben zu sträuben is für mich eben gleichzusetzen mit dem Verteufeln von Anglizismen. und das in verbindung mit "natürliche prozes...

Zur erweiterten Suche