NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Die Suche ergab 76 Treffer

von Dani
Mo 19.Mai 2014, 18:39
Forum: Doktoratsstudium
Thema: DissertantInnen unter den ForumsuserInnen
Antworten: 9
Zugriffe: 6045

Re: DissertantInnen unter den ForumsuserInnen

Hallo meine Lieben! Blöde Frage, aber gibt es auf der Germanistik auch ausgeschriebene Dissertationsthemen? Ich bin irgendwie zu deppert, dass ich ein gescheites Thema finde, mich interessiert vieles (NdL, KJL, Fachdidaktik, Sprachwiss.), aber an der konkreten Idee scheitert es. Freue mich auf eure ...
von Dani
Do 27.Feb 2014, 16:50
Forum: Doktoratsstudium
Thema: DissertantInnen unter den ForumsuserInnen
Antworten: 9
Zugriffe: 6045

Re: DissertantInnen unter den ForumsuserInnen

Danke für eure Antworten!!! =D> @Siegfried: Danke auch für dein Angebot. Ich habe das gleiche Problem wie ihr - nämlich die Zeit. Ich komme nicht einmal auf die Uni, dass ich mit verschiedenen Profs reden könnte. Du sagst, dass du noch keine Präsentation hattest. Wie ist das dann aber eigentlich? Ic...
von Dani
Do 06.Feb 2014, 17:22
Forum: Doktoratsstudium
Thema: DissertantInnen unter den ForumsuserInnen
Antworten: 9
Zugriffe: 6045

Re: DissertantInnen unter den ForumsuserInnen

Hallo! Ich stamme auch noch aus der Hochblütezeit dieses Forums und habe den Kontakt hier immer sehr geschützt und als wertvoll empfunden. =D> Ich habe, so wie du glaube ich auch, Germanistik auf Lehramt und auf Diplom studiert, bin seit drei Jahren fertig und in der Schule tätig, aber ich würde tot...
von Dani
Do 09.Jan 2014, 19:20
Forum: Doktoratsstudium
Thema: Forum für Doktoranden?
Antworten: 7
Zugriffe: 1624

Re: Forum für Doktoranden?

Ja, das würde super passen! Ich habe keine Ahnung wie viele überhaupt eine Diss. schreiben auf der Germ, aber es wäre toll, wenn wir uns austauschen könnten. Ich habe das Forum immer sehr geschätzt.

LG
von Dani
Do 09.Jan 2014, 17:11
Forum: Doktoratsstudium
Thema: Forum für Doktoranden?
Antworten: 7
Zugriffe: 1624

Forum für Doktoranden?

Hallo! Wäre es nicht möglich eine Unterspalte für Doktoranden einzurichten? Oder gibt es vielleicht eine Facebookgruppe dazu? Ich bin schon lange auf der Suche nach Infos und da meine ich nicht nur die allgemeinen, die auf den diversen Homepages stehen, sondern die Erfahrungsberichte von Studierende...
von Dani
Do 17.Feb 2011, 14:27
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Forum Doktorat???
Antworten: 1
Zugriffe: 878

Forum Doktorat???

Gibt es ein Forum zum Doktoratsstudium?????? Ich kenne nur die Adresse www.doktorat.at und das Doktorandenzentrum.
Könnte man nicht in unserem Germforum einen Unterpunkt zu Doktorat erstellen oder gibt es auf der Germanistik nicht so viele, die das studieren?
von Dani
Fr 13.Aug 2010, 19:10
Forum: Lehramtsstudium
Thema: neue EVO in Schulpädagogik?
Antworten: 16
Zugriffe: 2018

Re: neue EVO in Schulpädagogik?

Ich war damals auch nie in der Vorlesung, das ist sich einfach nicht ausgegangen und habe daher nur das Skript gelernt. Die Prüfung fand ich normal, also nicht extrem schwer oder so und ich habe einen 2er bekommen. Hab eine andere Prüfung, das war damals für 1.3 auch bei ihr gemacht und die war um e...
von Dani
Sa 31.Jul 2010, 10:25
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Suche dringend Schulbücher
Antworten: 3
Zugriffe: 1003

Re: Suche dringend Schulbücher

@march: Danke für deine Antwort, nur blöd, dass die Bib zu ist, hoffentlich haben die bald die Umsiedlung abgeschlossen.
von Dani
Sa 31.Jul 2010, 10:24
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Gegenseitiges Anrechnen
Antworten: 4
Zugriffe: 1525

Re: Gegenseitiges Anrechnen

Schade, es wäre so praktisch gewesen. Da muss ich dann wohl oder übel hinhatschen ....
von Dani
Sa 31.Jul 2010, 10:22
Forum: Lehramtsstudium
Thema: neue EVO in Schulpädagogik?
Antworten: 16
Zugriffe: 2018

Re: neue EVO in Schulpädagogik?

Hallo,

also ich persönlich finde die Schrittesser um einiges besser als Schneider-Taylor, bei der würde ich nie wieder was machen.
von Dani
Di 27.Jul 2010, 11:50
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Gegenseitiges Anrechnen
Antworten: 4
Zugriffe: 1525

Gegenseitiges Anrechnen

Ich studiere auch Diplom und Lehramt und muss mir die Sachen aus dem 2. Abschnitt gegenseitig anrechnen lassen. Das funktioniert ja jetzt direkt am Insitut und nicht mehr an SSC, muss ich den Antrag wirklich bei Prof. Lichtblau und Prof. Wagner abgeben? Das wird in den Ferien schwierig sein oder kan...
von Dani
Di 27.Jul 2010, 10:49
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Suche dringend Schulbücher
Antworten: 3
Zugriffe: 1003

Suche dringend Schulbücher

Ich suche für eine fachdidaktische Seminararbeit dringend spezielle Schulbücher. Wenn ich diese in den OPAC eingebe, finde ich sie aber nicht. Eine Kollegin (von der ich leider keine Daten habe) meinte, dass alle Schulbücher auch in der Bildungswissenschaft Bibliothek zu finden sind, allerdings sche...
von Dani
Do 20.Mai 2010, 20:46
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Bücher aus UB verloren
Antworten: 1
Zugriffe: 1390

Bücher aus UB verloren

Mir ist heute etwas passiert, was mir mein ganzes Leben noch nie passiert ist. Ich habe mir zwei Bücher aus der UB und eines aus der Lehrbuchsammlung ausgeborgt und in meinen Koffer gegeben. Als ich zuhause die Sachen auspacken will, fehlen beide aus der UB entliehenen Bücher. Mir ist das unerklärli...
von Dani
So 22.Mär 2009, 17:21
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Wiederholung von p.i. LVs
Antworten: 3
Zugriffe: 412

Re: Wiederholung von p.i. LVs

Danke dir Emu für die Antwort.

Bei den LVs handelt es sich um Fachdidakik Seminare, die ich allerdings schon letztes Sommersemester gemacht habe und zwei davon oder zumindest eines im nächste WS (weil da habe ich Zeit) noch einmal machen möchte.
von Dani
So 22.Mär 2009, 17:19
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Vorgangsweise Anrechnung von Prüfungen
Antworten: 5
Zugriffe: 634

Re: Vorgangsweise Anrechnung von Prüfungen

Ich weiß auch nicht, am SSC sagen sie immer was anderes je nachdem wer gerade dort ist. Ich würde das einfach gerne so unkompliziert wie möglich erledigen und nicht hundert Mal hinlaufen und anstellen müssen.
von Dani
Sa 21.Mär 2009, 19:52
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Vorgangsweise Anrechnung von Prüfungen
Antworten: 5
Zugriffe: 634

Re: Vorgangsweise Anrechnung von Prüfungen

Kann man sich eigentlich auch ein ganzes Diplomzeugnis anrechnen lassen. Ich habe nämlich drei Lehramtsfächer und jetzt ein Diplomzeugnis für Deutsch und Zweitfach 1 bekomme und im Sommer möchte ich das Diplomzeugnis für Deutsch und Zweitfach 2 haben. Jetzt muss ich mir Deutsch anrechnen lassen, kan...
von Dani
Sa 21.Mär 2009, 19:47
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Wiederholung von p.i. LVs
Antworten: 3
Zugriffe: 412

Wiederholung von p.i. LVs

Ich würde gerne ein Seminar wiederholen, weil ich mit der Note nicht zufrieden bin und die mir sonst den Schnitt runter drückt, ist das egal wann ich das mache oder darf man das nur im Folgesemester???

Ich hätte mir gedacht dass es egal ist, aber bei der Uni weiß man ja nie.
von Dani
Fr 06.Feb 2009, 16:07
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: ss09 - anmeldungen + erste lvs
Antworten: 514
Zugriffe: 29287

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Danke für die schnelle Auskunft!!!! :wink:
von Dani
Fr 06.Feb 2009, 11:18
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: ss09 - anmeldungen + erste lvs
Antworten: 514
Zugriffe: 29287

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Hallo alle miteinander! Ich habe für das SoSe die Studiengebühren noch nicht bezahlt, weil ich auf das Diplomzeugnis warte und sie dann hoffentlich gar nicht zahlen muss. Jetzt hätte ich gerne gewusst, wie das mit der Anmeldung für das SoSe ist. Kann ich mich da ganz normal über univis anmelden oder...
von Dani
So 11.Jan 2009, 18:32
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: STUDIENGEBÜHREN SIND ABGESCHAFFT!
Antworten: 175
Zugriffe: 8593

Re: STUDIENGEBÜHREN SIND ABGESCHAFFT!

Hallo alle miteinander! Ich habe ein heftiges Problem. Mache Lehramt und bin derzeit im 5. Semester. Von meinem Zeitfach fehlt mir noch eine Prüfung, die ist aber erst Ende Jänner, dann muss ich auf die Note warten und dann kann ich erst den ersten Abschnitt einreichen. Wie funktioniert das jetzt in...

Zur erweiterten Suche