NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Die Suche ergab 340 Treffer

von march
Sa 01.Jun 2013, 10:37
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: Das ist das letzte Mal, das/s ...
Antworten: 4
Zugriffe: 2650

Re: Das ist das letzte Mal, das/s ...

Helfen nur hier ned wirklich was. :lol: Dort wird als Beispiel "Das ist das beste Buch, das ich je gelesen habe!" aufgezählt. Nu erklär mal den Unterschied zwischen "das Buch" und "das Mal". Das "das" rückbezüglich auf´s Mal könnte nämlich auch stimmen. ;) Und dann verstehst womöglich auch die Frag...
von march
Fr 31.Mai 2013, 23:18
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: Das ist das letzte Mal, das/s ...
Antworten: 4
Zugriffe: 2650

Re: Das ist das letzte Mal, das/s ...

Die Schreibung im zweiten Satz ist definitiv falsch. Die Regeln kann man nachlesen, was ich auch empfehlen würde. Ich versteh eh nicht, warum gerade in der das/dass Schreibung so viele Fehler gemacht werden. http://www.canoo.net/services/Controller?input=das&dispatch=spelling Was meinst du mit der F...
von march
So 17.Mär 2013, 18:42
Forum: Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Thema: Von Lehramt auf Master
Antworten: 2
Zugriffe: 1741

Re: Von Lehramt auf Master

Ich unterschreibe mal Siegfrieds Antworten. Aber: Da du im UF Germ fast fertig bist, kannst du dir vermutlich ganz einfach deine LVen in den Bachelor anrechnen lassen (Info dazu gibt´s schon hier im Forum bzw. auf der SPL Seite) und hast somit einen Abschluss u. kannst den Master inskribieren. DaF A...
von march
Do 14.Mär 2013, 8:43
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Von Pädagogischen Hochschule (nach Bachelor) auf Uni
Antworten: 9
Zugriffe: 1897

Re: wie sieht das jetzt genau aus?

Der Prof. war etwas dicker, hatte einen langen, grauen Bart, vl. eine Brille (weiß ich nicht mehr), 2 fette ohrringe in den Ohren und hatte eine Lederhose an sah für mich irgendwie aus wie ein Biker :D Theoretisch sollte er links 3 Ohrringe haben und rechts einen. ;) Den kenn ich. Des ist kein Prof...
von march
Mi 13.Mär 2013, 17:09
Forum: Lehramtsstudium
Thema: 2 Toleranzsemester im ersten Abschnitt?
Antworten: 3
Zugriffe: 1115

Re: 2 Toleranzsemester im ersten Abschnitt?

Das kommt ganz drauf an von welchen Toleranzsemestern du sprichst. Für die Befreiung der Studiengebühren hast du pro Abschnitt 2 (das sieht man im univis), für die Studienbeihilfe und FB ein Semester. Angaben ohne Gewähr, weiß nicht, ob das noch ganz aktuell ist, aber das lässt sich im Netz ganz lei...
von march
Mi 13.Mär 2013, 7:46
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Halbe Lehrverpflichtung?
Antworten: 35
Zugriffe: 13072

Re: Halbe Lehrverpflichtung?

Hm, da gibt´s eigentlich gar nicht so viel zu berichten. Ich kann nur sagen, wie das bei mir (LSR OÖ) war: Mir ist erst im August eingefallen, dass ich´s mal probieren könnt, hab beim LSR angerufen, ob es Sinn macht, Bewerbung geschickt. Dann bin ich vom LSR auch schon angerufen worden mit der Info,...
von march
Mo 11.Mär 2013, 23:10
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Frage zum 1. Diplomprüfungszeugnis
Antworten: 13
Zugriffe: 2545

Re: Frage zum 1. Diplomprüfungszeugnis

Hallo, danke für deine Antwort. Du hast Recht, das von dir verlinkte Dokument macht mehr Sinn! :oops: Jetzt passt alles. Genau, den meinte ich. Ok, das dachte ich mir schon. Schade, also doch keine Extra-LVs für den 2. Abschnitt. 8) Liebe Grüße, Sill el Mot Na siehst, so leicht können sich Probleme...
von march
Mo 11.Mär 2013, 15:13
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Frage zum 1. Diplomprüfungszeugnis
Antworten: 13
Zugriffe: 2545

Re: Frage zum 1. Diplomprüfungszeugnis

Da du dich im Thread von Lehramt befindest, nehme ich mal an, dass du das auch machst. Sieh bitte nochmal nach, ob du auch den richtigen Prüfungspass für´s UF Deutsch hast, nämlich den hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/spl9/PP_UF-1.PDF Da steht nämlich nichts von Ps ADL...
von march
Do 07.Mär 2013, 9:27
Forum: Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Thema: Wo findet man Daf/Daz Fachzeitschriften?
Antworten: 6
Zugriffe: 1767

Re: Wo findet man Daf/Daz Fachzeitschriften?

Leider nein...die haben sie dort nicht...hab gefragt :(...auch in der Nat.Bib gibt's die nicht... Das glaub ich jetzt einfach mal nicht. Die sind (od. waren) zumindest immer wenn du in die Bib reingehst in dem linken Raum. Auf den Regalen dort hängen Zettel, auf denen die Zeitschriften angegeben si...
von march
Do 07.Mär 2013, 9:22
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: UF Deutsch: Kann man zwei SE/VO aus einem Fach machen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1475

Re: UF Deutsch: Kann man zwei SE/VO aus einem Fach machen?

TheFelleo hat geschrieben: Nächste blöde Frage:
Was ist ein Prüfungspass und wo kann ich den bekommen?
http://spl-germanistik.univie.ac.at/run ... inreichen/
von march
Mi 06.Mär 2013, 21:56
Forum: Lehramtsstudium
Thema: UP - Bis wann sollte Diplomarbeit fertig werden?
Antworten: 17
Zugriffe: 3560

Re: UP - Bis wann sollte Diplomarbeit fertig werden?

Wenn du dann deine DP im Sept machst, bekommst du auch ab dem ersten Monat dein normales Gehalt, weil du den Mag. Titel schon hast. Dann kannst du dich auch total stressfrei für das UP im kommenden Schuljahr anmelden. raffeala, ich erkläre dich hiermit zu meiner Heldin des Tages! Ich wusste nicht, ...
von march
Fr 15.Feb 2013, 18:43
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: kommentiertes vorlesungsverzeichnis
Antworten: 2
Zugriffe: 1196

Re: kommentiertes vorlesungsverzeichnis

Da ich auf der IG-Germ Seite nichts dergleichen steht, denke ich mal nicht. Ich glaub, das gibt´s schon seit einigen Jahren nicht mehr, wenn ich mich nicht täusche...
von march
Do 06.Sep 2012, 17:34
Forum: Lehramtsstudium
Thema: FAP-Empfehlungen
Antworten: 18
Zugriffe: 4838

Re: FAP-Empfehlungen

1. Richtig, die Termine machts du dir mit deiner/deinem BetreuungslehrerIn aus. 2. Es wird dann schon eine Liste mit den LehrerInnen u. Schulen online gestellt, das wird vermutlich noch ein bisschen dauern (war dann immer auf der Felp-Seite). Bei der persönlichen Anmeldung kann man dann auch Alterna...
von march
Mo 30.Apr 2012, 20:25
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: Wo Rezensionen finden?
Antworten: 5
Zugriffe: 3501

Re: Wo Rezensionen finden?

ich vermute mal, dass du in der exilbibliothek im literaturhaus schneller fündig wirst, als wenn du im internet herumsuchst!
von march
Mo 02.Apr 2012, 16:49
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Kinder- und Jugendliteratur
Antworten: 2
Zugriffe: 997

Re: Kinder- und Jugendliteratur

Ja, kannst du. Im Prüfungspass scheint KJL und Gender ja nur extra auf, damit die wissen, dass mans gemacht hat.
von march
Fr 02.Mär 2012, 11:57
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Portfolio Studium
Antworten: 6
Zugriffe: 1470

Re: Portfolio Studium

In der PDF steht es gibt zum Portfolio eine Informationsbroschüre für das Lehramtsstudium Unterrichtsfach Deutsch an der Universität Wien (u. d. T. GUTE LEHRERINNEN BRAUCHT DAS LAND! – UND WIE? Wien, 2006). Wo bitte gibt's diese Informationsbroschüre?! Gibts die irgendwo zum downloaden, weil bekomm...
von march
Di 28.Feb 2012, 14:38
Forum: Lehramtsstudium
Thema: FAP Nummernvergabe
Antworten: 7
Zugriffe: 1519

Re: FAP Nummernvergabe

darklady hat geschrieben:welche professoren sind denn für deutsch zu empfehlen? bin für jegliche tipps dankbar :)
schau mal hier im formum unter "fap", da gibts schon ein paar empfehlungen. ich selbst war bei fr. donat (ich glaub in simmering) und kann sie absolut weiterempfehlen.
von march
Di 21.Feb 2012, 9:35
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Wahlfächer und freie Wahlfächer
Antworten: 79
Zugriffe: 15633

Re: Wahlfächer und freie Wahlfächer

Eine kleine Frage bezügl. der Auswahl von freien Wahlfächern: Ich mach neben Germanistik auch Geschichte auf LA und jetzt wollte ich fragen ob es denn möglich ist sich LV aus dem Bereich der Geschichte als FWF für Germanistik anrechnen zu lassen?! Es heißt ja immer man kann alles machen als FWF, nu...
von march
Do 26.Jan 2012, 13:57
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Lehramt Deutsch / Deutsche Philologie
Antworten: 10
Zugriffe: 2084

Re: Lehramt Deutsch / Deutsche Philologie

Wenn du Lehramt studieren möchtest, solltest du dich als erstes fragen, ob du LehrerIn werden möchtest und der Beruf für dich geeignet ist. Inwieweit sich die Studienpläne unterscheiden, finde ich dabei nicht so relevant. Eventuell solltest du das Zweitfach PP nochmal überdenken, weil die Aussichten...
von march
Sa 19.Nov 2011, 19:01
Forum: Stipendien
Thema: studienbeihilfe
Antworten: 8
Zugriffe: 3355

Re: studienbeihilfe

emu hat geschrieben:
march hat geschrieben:Da du ja im 1. Abschnitt nie Studienbeihilfe erhalten hast, würde ich meinen, dass es egal ist, wie lange du dafür gebraucht hast.
Dem ist nicht so, vgl. § 20 Abs. 2 StudFG.
Ok, danke emu! Man sollte seine Vermutungen wohl doch prüfen!

Zur erweiterten Suche