NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Die Suche ergab 145 Treffer

von zyril
Fr 29.Jul 2011, 11:05
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: fachliteratur finden
Antworten: 9
Zugriffe: 3184

Re: fachliteratur finden

Ich bin nur mehr selten hier und viel zu spät dran, aber recherchetechnisch unbedingt notwendig sind in solchen Fällen eigentlich Verbundkatalog (Ö) und evtl. KVK (international).

http://www.obvsg.at/kataloge/verbundauswahl/

http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
von zyril
Do 03.Mär 2011, 10:56
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: bibliothek
Antworten: 10
Zugriffe: 2082

Re: bibliothek

Unabhängig von der Bibliothek: Mein Konto - Entlehnungen - Alle Titel verlängern
von zyril
Do 03.Feb 2011, 12:34
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: Zitierprobleme bzw.-fragen...
Antworten: 6
Zugriffe: 2228

Re: Zitierprobleme bzw.-fragen...

1) Ohne Punkt, aber Zeichensetzung anpassen - z.B. wie oben mit Beistrich nach dem Zitat.

2) Zitate müssen sich in den Text einfügen, Änderungen am Original sind aber immer auszuweisen - oben also z.B. "[e]ine Organisation".
von zyril
Fr 10.Dez 2010, 17:11
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Proseminare
Antworten: 6
Zugriffe: 1583

Re: Proseminare

War diese Frage jetzt wirklich ernst gemeint oder eh nur Beitragsspam?
von zyril
Fr 15.Okt 2010, 9:25
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: "germanistische" Zitierregeln?
Antworten: 4
Zugriffe: 1433

Re: "germanistische" Zitierregeln?

Kleinere Ergänzungen am Text oder Anmerkungen können innerhalb des Zitats in eckigen Klammern eingebracht werden, für häufig zitierte Primärtexte bietet sich evtl. die Verwendung von Siglen an, die dann mit Seitenangabe auch direkt nach dem Zitat im Fließtext stehen können.
von zyril
Di 12.Okt 2010, 21:45
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Mitschriftenbörse
Antworten: 133
Zugriffe: 41501

Re: Mitschriftenbörse

Aso, oke, danke.

- Dissonanzen. Romantische Ästhetik und Intermedialität.: SS 2008
- Die Archäologie der Katastrophe. Literatur und Politik in der Weimarer Republik.: WS 2007
- Das Bildnis des Künstlers. Kommunikations- und Medienskepsis von Wackenroder bis Bernhard.: SS 2007
von zyril
Di 12.Okt 2010, 15:58
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Mitschriftenbörse
Antworten: 133
Zugriffe: 41501

Re: Mitschriftenbörse

Also weil meine drei Egger-Mitschriften offenbar nicht wieder hochgeladen wurden: ist das Absicht oder ein Versehen? Ich weiß, sie stammen aus älteren Semestern und werden in dieser Form nicht mehr geprüft, aber immerhin sind sie (von Inhalten in Readern abgesehen) vollständig und kehren erfahrungsg...
von zyril
Mi 17.Mär 2010, 11:38
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Online Ressourcen
Antworten: 5
Zugriffe: 2000

Re: Online Ressourcen

Hm, wenn du Teil des Uni-Netzwerks bist - also z.B. von der Bibliothek aus oder eben via VPN darauf zugreifen möchtest -, dann solltest du eigentlich keine weiteren Zugangsdaten benötigen (theoretisch müsste dann ein grünes Hakerl vor jedem einzelnen Artikel zu sehen sein); ggf. musst du dich halt m...
von zyril
Mi 17.Mär 2010, 0:56
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Online Ressourcen
Antworten: 5
Zugriffe: 2000

Re: Online Ressourcen

Wenigstens halbwegs vollständige Daten zur Publikation wären zumindest für Nicht-DaF/DaZler wie mich durchaus hilfreich. "Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch." Hg. v. Helbig, Götze, Henrici u. Krumm, erschienen 2001 bei de Gruyter hab' ich jedenfalls recht schnell als Online-Resso...
von zyril
So 20.Dez 2009, 12:01
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Weihnachtsferien/ vorlesungsfrei
Antworten: 1
Zugriffe: 753

Re: Weihnachtsferien/ vorlesungsfrei

Grundsätzlich findet am 7. und 8. der reguläre Unibetrieb statt, in der Praxis beherrschen Lehrende jedoch durchaus auch die Kunst der Interpretation - letztendlich läuft das auf LV-spezifische Regelungen hinaus.
von zyril
So 22.Nov 2009, 18:42
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Krise seminararbeiten
Antworten: 7
Zugriffe: 1758

Re: Krise seminararbeiten

Das kommt nicht zuletzt auf die eigene Fragestellung bzw. das vielzitierte Erkenntnisinteresse an, würde ich jetzt mal meinen. Bei einem zu allgemein gewählten oder bereits x-fach durchgeackerten Thema ("Die Romantik") werden die von dir angesprochenen Probleme wahrscheinlich eher auftreten als z.B....
von zyril
Di 10.Nov 2009, 10:40
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Hörerversammlung Germanistik
Antworten: 6
Zugriffe: 1615

Re: Hörerversammlung Germanistik

Vergiss es einfach.
von zyril
Di 10.Nov 2009, 10:03
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Hörerversammlung Germanistik
Antworten: 6
Zugriffe: 1615

Re: Hörerversammlung Germanistik

Anara hat geschrieben:der titel hier ist bewusst so allgemein gewählt, dass hier gesammelt auch auf zukünftige Hörerversammlungen hingewiesen werden kann.
Überraschend ist der Titel vor allem pfuigack generisch maskulin!
Ich bin entsetzt.

Sorry.
von zyril
So 08.Nov 2009, 21:05
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Bibliothek online
Antworten: 3
Zugriffe: 852

Re: Bibliothek online

Das müsste wohl per VPN möglich sein: http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen-vpn/
von zyril
Mi 04.Nov 2009, 13:36
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Abholung erstes Diplomzeugnis
Antworten: 6
Zugriffe: 1591

Re: Abholung erstes Diplomzeugnis

Im SSC PKW. Das liegt sozusagen im Durchgang zwischen Billa und Hörsaalzentrum (HS C1 und C2).
von zyril
Mi 09.Sep 2009, 12:47
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Empfehlung für eine Literaturgeschichte gesucht!
Antworten: 1
Zugriffe: 750

Re: Empfehlung für eine Literaturgeschichte gesucht!

Die "Deutsche Literaturgeschichte" (Metzler) find' ich sehr okay, die liegt mittlerweile in der 8. Auflage oder so vor, leistbar ist sie auch; Schwachpunkt: österreichische Literatur, insb. nach 1945.
von zyril
Mi 26.Aug 2009, 15:24
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: FRAGE!!!
Antworten: 1
Zugriffe: 1356

Re: FRAGE!!!

Sind doch eh unter BM2,1 und BM2,2 verzeichnet.
von zyril
Sa 21.Mär 2009, 20:50
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: Zitierfrage
Antworten: 42
Zugriffe: 10490

Re: Zitierfrage

Falls jemand an einer Zweitmeinung interessiert ist: auch ich halte diese Vorgangsweise für unzulässig. Ich wäre übrigens auch auf die Begründung etwaiger Ausnahmefälle gespannt.
von zyril
Fr 13.Mär 2009, 10:46
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: technische Probleme mit Instituts-Homepage
Antworten: 3
Zugriffe: 765

Re: technische Probleme mit Instituts-Homepage

Das hatten wir schon mal, ich zitiere mich jetzt einfach selbst: Wenn man über http://public.univie.ac.at/index.php?id=11999 auf die Seite zugreift (Bookmark?), dann benimmt sie sich wirklich mehr als eigenartig. Problemlos funktioniert http://germanistik.univie.ac.at/ Vgl. http://forum.narrenschiff...

Zur erweiterten Suche