NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Die Suche ergab 123 Treffer

von Kimyona123
Do 20.Okt 2016, 9:21
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Unterrichtspraktikum abbrechen
Antworten: 3
Zugriffe: 2789

Re: Unterrichtspraktikum abbrechen

Sorry, dass ich erst jetzt antworte :? Dann hab ich einige Vermutungen/Überlegungen: Es ist anders und du bist einfach 'nur' enttäuscht, dass es nicht so ist wie du's dir vorgestellt hast bzw. du hast die Lust am Unterrichten allgemein verloren - das drückt natürlich die Motivation und die Stimmung,...
von Kimyona123
Fr 30.Sep 2016, 11:45
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Unterrichtspraktikum abbrechen
Antworten: 3
Zugriffe: 2789

Re: Unterrichtspraktikum abbrechen

Da bisher noch niemand geantwortet hat, melde ich mich mal :) Ich hab selbiges leider noch nicht absolviert (kämpfe gerade in meiner Abschlussphase mit Diplomarbeit, allgemeiner Angst/Panik vor dem Abschluss, usw. ufs.), aber ich will trotzdem mal nachfragen: - Wieso denn? Was genau stört dich, gibt...
von Kimyona123
Fr 21.Feb 2014, 12:50
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VLVZ SS14
Antworten: 30
Zugriffe: 4434

Re: VLVZ SS14

Ist wahrscheinlich ein Fehler, aber bei meinen Vorlesungsanmeldungen wurde ich nach Punktprioritäten befragt :/
von Kimyona123
Mi 25.Sep 2013, 11:48
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Wahlfächer und freie Wahlfächer
Antworten: 79
Zugriffe: 13051

Re: Wahlfächer und freie Wahlfächer

Ach, so hast du das gemeint! Das geht natürlich :) (Da hab ich dich falsch verstanden).

Okay, Dankeschön!! :)
von Kimyona123
Mi 25.Sep 2013, 9:47
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Wahlfächer und freie Wahlfächer
Antworten: 79
Zugriffe: 13051

Re: Wahlfächer und freie Wahlfächer

Ok... muss ich es beim Sammelstudienplanpunkt Abschnitt 2 (bin Abschnitt 2) eintragen, oder unter "Interessensmodul"? Was genau ist das Interessensmodul? Es kann jetzt außerdem sein, dass ich das besagte Wahlfach jetzt doch noch für Biologie benötige (als vertiefendes Wahlfach zwecks Diplomarbeit)....
von Kimyona123
Sa 21.Sep 2013, 21:48
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Freie Wahlfächer für Lehramt
Antworten: 18
Zugriffe: 3404

Re: Freie Wahlfächer für Lehramt

Ok, danke! (Sorry, dass du es nochmal verdeutlichen musstest, hab irgendwie gedacht, dass ich ne andere Lösung brauche XD)
von Kimyona123
Fr 20.Sep 2013, 8:46
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Freie Wahlfächer für Lehramt
Antworten: 18
Zugriffe: 3404

Re: Freie Wahlfächer für Lehramt

Hiho, Leute! Ich hab's zwar selbst zitiert, bin mir aber dennoch unsicher, ob ich es tatsächlich richtig verstanden hab (ich frag immer zehnmal nach): Man kann einfach Vorlesungen oder Seminare/ Übungen aus anderen Studienrichtungen, z.B. wenn ich Deutsch & Englisch habe, aus Informatik oder aus der...
von Kimyona123
Mi 07.Aug 2013, 12:06
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VLVZ WiSe 2013
Antworten: 18
Zugriffe: 2761

Re: VLVZ WiSe 2013

Also bisher find ich das VLVZ nicht soo schlecht.

Mir ist auch schon was ins Auge gefallen, womit ich meinen 'Gender-LV' Punkt erledigen könnte :D
von Kimyona123
So 19.Mai 2013, 12:42
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Fragen zum Lehramtsstudium Deutsch
Antworten: 10
Zugriffe: 2805

Re: Fragen zum Lehramtsstudium Deutsch

*hehe* Ich möchte mit Deutsch und Englisch beginnen... jetzt würde mich natürlich interessieren, welches sind denn die "richtigen" Fessoren? *hehe* ;) Ach, das kommt ganz auf deine Präferenzen an. An sich wollen alle Professoren, dass man mitarbeitet, was man ohnehin tun sollte. Arbeitsaufwand ist ...
von Kimyona123
Do 14.Mär 2013, 6:57
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Abmelden von PS
Antworten: 3
Zugriffe: 1135

Re: Abmelden von PS

Normalerweise bis Ende des 1. Monats des Semesters, im WS bis Ende Oktober, jetzt im SS bis Ende März.
Normalerweise.

Sicherheitshalber bei(m) LV-Leiter(in) nachfragen wäre eine Option.
von Kimyona123
Fr 01.Mär 2013, 10:52
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VVZ SS13
Antworten: 80
Zugriffe: 7937

Re: VVZ SS13

Ich find ja das Punktesystem dann noch am besten....Bei First come-First served würd ich glaub ich jedes Mal bei der Anmeldung nahe am Nervenzusammenbruch stehen, wenn plötzlich mein Internet spinnt etc. Persönliche Anmeldung ist wiederum blöd für alle, die vl. Vormittags arbeiten, tja und das Präfe...
von Kimyona123
Do 28.Feb 2013, 17:15
Forum: Lehramtsstudium
Thema: FAP Anrechnung
Antworten: 9
Zugriffe: 2337

Re: FAP Anrechnung

Ich bin mir nicht sicher. Ich hab bisher das FAP in meinem anderen Fach, Englisch gemacht, und da gab es mindestens eine, die bereits unterrichtete und TROTZDEM das FAP machen musste (sie unterrichtete auch das Unterrichtsfach in dem sie das FAP machen wollte, und das schon im 2. Jahr). Aber viellei...
von Kimyona123
Do 28.Feb 2013, 17:10
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VVZ SS13
Antworten: 80
Zugriffe: 7937

Re: VVZ SS13

Also, das letzte Mal im WS war die Zuteilung am nächsten Tag beendet, also ich hatte die Mails mit "Sie wurden zu der Lehrveranstaltung blablabla angemeldet" ungefähr 24 Stunden später in meinem Posteingang. Da sind wir ja hier noch verwöhnt. Auf der Anglistik dauert das meist 2-3 Tage, bis sich irg...
von Kimyona123
Di 26.Feb 2013, 13:55
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Freie Wahlfächer für Lehramt
Antworten: 18
Zugriffe: 3404

Re: Freie Wahlfächer für Lehramt

Hallo, um deine Fragen zu beantworten: 1. Zit. aus Studienleitfaden: Als Freie Wahlfächer gelten ergänzende und vertiefende Lehrveranstaltungen innerhalb und außerhalb des geistes- und kulturwissenschaftlichen Lehrangebots an allen anerkannten in- und ausländischen Universitäten und Hochschulen. Es ...
von Kimyona123
Do 14.Feb 2013, 11:40
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Anrechnung FAP und fachdidaktische Seminare
Antworten: 3
Zugriffe: 1009

Re: Anrechnung FAP und fachdidaktische Seminare

Hallihallo! Ich hätte da zwei Fragen und hoffe, mir kann jemand helfen: Mir fehlen noch 3 Prüfungen vom 1. Abschnitt und ich werde die letzte erst im Sommersemester machen können. 1. Weiß jemand, ob ich das FAP trotzdem schon vorziehen kann? Kann man sich von einem dafür zuständigen Professor das E...
von Kimyona123
Do 14.Feb 2013, 11:23
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Fragen zum Lehramtsstudium Deutsch
Antworten: 10
Zugriffe: 2805

Re: Fragen zum Lehramtsstudium Deutsch

Hallo, ich hätte einige Fragen zum Lehramtsstudium Deutsch: Da ich jetzt mit Lehramt Geschichte/Englisch begonnen habe, mir aber Englisch überhaupt nicht gefällt habe ich mir überlegt auf UF Deutsch umzusteigen. Meine 1. Frage wäre jetzt was würde mich alles bei UF Deutsch erwarten und ist es ein s...
von Kimyona123
Fr 05.Okt 2012, 6:46
Forum: Studienbeginn!
Thema: Neuland Studieren/Lehramt
Antworten: 29
Zugriffe: 5109

Re: Neuland Studieren/Lehramt

Nö, eigentlich hast du da ziemlich freie Hand. Also, wenn du auf Lehramt studierst. Bei Bachelor kenn ich mich nicht ganz so gut aus :| (und dieser Thread heißt ja schlielich "Neuland Studieren/Lehramt"). Allerdings würde ich nicht unbedingt eine Ältere Deutsche Literatur-Vorlesung (kurz ÄDL) vor de...
von Kimyona123
Di 02.Okt 2012, 11:20
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VVZ WS 2012
Antworten: 83
Zugriffe: 7062

Re: VVZ WS 2012

Gut für mich, bin so erleichtert :) Eine Frage noch zu dem Anmelden allgemein: Ist es besser sich vormerken zu lassen (auch mit wenig Punkten sodass man eigentlich eh weiß man kommt nicht rein) oder sich gleich lieber wieder abzumelden? Macht das überhaupt einen Unterschied? Danke! Das kommt ganz d...
von Kimyona123
Di 02.Okt 2012, 10:46
Forum: Studienbeginn!
Thema: StEOP, Latinum usw...
Antworten: 12
Zugriffe: 3103

Re: StEOP, Latinum usw...

*bedankt sich recht herzlich* Ich glaube, ich verschiebe das Latinum auf nächstes Semester - oder mach einen externen Kurs, da mir immer wieder gesagt wird, dass diese Vorlesungen kaum Sinn machen. :/ Ach, das kommt ganz auf dich an. Du kannst es auch im Selbststudium probieren, es gibt genug Lernb...
von Kimyona123
Di 02.Okt 2012, 10:40
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VVZ WS 2012
Antworten: 83
Zugriffe: 7062

Re: VVZ WS 2012

Also ich hab gerade die Bestätigungen bekommen, dass ich angemeldet wurde!!!!

Hach, ist das schön, das herumschieben der Punkte hat sich doch gelohnt :D

Und, wie siehts bei euch aus?

Zur erweiterten Suche