NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Die Suche ergab 799 Treffer

von Marada
Fr 14.Okt 2016, 19:29
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: Legitimation für die Beschäftigun mit (nicht-deutschsprachigem) Film
Antworten: 2
Zugriffe: 469

Re: Legitimation für die Beschäftigun mit (nicht-deutschsprachigem) Film

Hallo :) Ich muss auch sagen, dass ich das eine merkwürdige Frage finde, da ich auch nicht der Meinung bin viele VOs, UEs oder SEs mit irgendeinem Bezug zu Filmen gesehen zu haben. Das wäre m.E. auch sehr untypisch für die Uni Wien. Was ich mir aber aus meiner Zeit in Freiburg vorstellen könnte, wär...
von Marada
Fr 12.Feb 2016, 12:19
Forum: Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Thema: Curriculum DaF Wahlfachmodul
Antworten: 4
Zugriffe: 2214

Re: Curriculum DaF Wahlfachmodul

Eigentlich müsste das Curriculum als offizielles Dokument doch alle mal reichen, da stehen doch im Normalfall auch die Beschreibungen und generellen Lehrinhalte drin. Ich hatte nie ein Problem mit der Anrechnung anhand eines Curriculums, weder auf der Geschichte noch auf der Germ. KPH hab ich jetzt ...
von Marada
Mo 07.Dez 2015, 14:17
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Erste Prüfung Steop - Hilfe bei einer Frage - Dialektologie
Antworten: 2
Zugriffe: 808

Re: Erste Prüfung Steop - Hilfe bei einer Frage - Dialektologie

Schwierige Frage und die Beantwortung kommt immer auf den Standpunkt in Sachen "Dialekt" an. Ich würde durchaus auch - wie die Kollegin - die kleinste syntaktische Veränderung ankreuzen, da man schon bei kleinsten syntaktischen Veränderungen von Dialekt sprechen KANN. Deswegen könnte man z...
von Marada
Do 26.Nov 2015, 15:42
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Vorbereitung aufs Germanistik Lehramt
Antworten: 6
Zugriffe: 764

Re: Vorbereitung aufs Germanistik Lehramt

Also für das Geschichte-Studium gibts wieder ein eigenes Forum: geschichteforum.at Hm, schwierig. Auf der Germ gibt es kaum Skripten und da sich evtl. die Vortragenden von Jahr zu Jahr ändern, würde ich nciht nach Mitschriften aus dem letzten Jahr fragen. Ich glaube die EVs werden oft gestreamt oder...
von Marada
Mi 25.Nov 2015, 15:20
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Vorbereitung aufs Germanistik Lehramt
Antworten: 6
Zugriffe: 764

Re: Vorbereitung aufs Germanistik Lehramt

Schwierig ;) An sich braucht man ja eigentlich für Germ nicht wirklcih was vorlernen und beim Lehramt kenn ich mich nicht aus (also bei den pädagogischen Einführungsveranstaltungen). Hast du ein Zweitfach, was du vorlernen kannst?
von Marada
Mi 23.Sep 2015, 9:13
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Studienbeginn
Antworten: 10
Zugriffe: 1323

Re: Studienbeginn

LG 3 = 750-1600 mit ÄDL würde ich jetzt einfach mal empfehlen später zu machen, wundert mich, dass die scheinbar vor der Mittelhochdeutsch Übung ist, vielleicht gibts die nun in einer Light-Version, die genauen Voraussetzungsketten schau ich jetzt nicht an, müsst man wissen zwecks Planung. Würd ich...
von Marada
Mo 21.Sep 2015, 6:37
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: Ergänzungsprüfumgen
Antworten: 7
Zugriffe: 3315

Re: Ergänzungsprüfumgen

Also ja, 2 UE und 5 Vorlesungen (inkl. der ÜV) sind schon machbar, mitunter sogar noch etwas dazu auch, zumindest als Vollzeit Student, je nachdem wie man es sich einteilen kann, wie aufwendig die VOs sind, die man besucht, ob man die prüfungstechnisch (Termine sind meist in letzter + erster Woche ...
von Marada
Di 16.Jun 2015, 7:32
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Hilfe! Thema für Masterarbeit?!
Antworten: 8
Zugriffe: 1767

Re: Hilfe! Thema für Masterarbeit?!

Ja, ich habe mich tatsächlich hierher "verlaufen". Bitte entschudigt :) Danke für die zahlreichen Tipps...ich hoffe ich werde schnell fündig :roll: Schau mal an der Uni Freiburg/Brsg. nach passenden LV-Themen im LV-Verzeichnis. Die haben einen MA-Studiengang NDL und auch was zu Kommunikat...
von Marada
Mo 15.Jun 2015, 6:32
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Hilfe! Thema für Masterarbeit?!
Antworten: 8
Zugriffe: 1767

Re: Hilfe! Thema für Masterarbeit?!

Zum dem Punkt welche LV mir am meisten Spaß bereitet hat....sehr, SEHR schwierig zu sagen. Meine Passion galt wirklich immer meinem Nebenfach -> Publizistik. Weswegen ich ja auch gern aus dem Bereich etwas in die NdL mit übertragen würde. Wenn etwas Spaß macht, geht's ja bekanntlich viel einfacher ...
von Marada
Di 02.Jun 2015, 9:19
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: Masterstudium Austrian Studies, Dringend, Div. Fragen
Antworten: 19
Zugriffe: 2052

Re: MASTERSTUDIUM AUSTRIAN STUDIES DRINGEND

Zum einen muss ich dich erstmal darauf hinweisen, dass du im Thema "ALLGEMEINE Fragen" gelandet bist. Hier gehören keine Fragen zu VOs oder Prüfungen hin. Zum anderen kann ich dir nur zu Punkt 4 sagen, dass es den Studienplan auch auf der HP der SPL gibt. Dort hakst du am Besten ab was du ...
von Marada
Di 19.Mai 2015, 6:45
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Hilfe! Thema für Masterarbeit?!
Antworten: 8
Zugriffe: 1767

Re: Hilfe! Thema für Masterarbeit?!

Du könntest dich auch mal mit Prof. Stocker über Texte und Medien unterhalten oder mal auf seiner Seite nach interessanten Texten suchen. Vielleicht hätte er eine Idee. Oder du fragst mal nach einer Literaturliste oder Themenliste aus seinen VOs oder LVs. Eigentlich kann man ein Thema auch gemeinsam...
von Marada
Mi 08.Apr 2015, 9:14
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: Masterstudium Austrian Studies, Dringend, Div. Fragen
Antworten: 19
Zugriffe: 2052

Re: MASTERSTUDIUM AUSTRIAN STUDIES DRINGEND

wenn da nur steht "2 VO aus NDL" dann sicher. Du suchst dir die NDL-VOs aus dem BA und absolvierst dann zwei mit Bezug auf dein MA-Studium.
von Marada
Mo 06.Apr 2015, 19:21
Forum: Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Thema: 0 Punkte für PA Studienprozessportfolio??
Antworten: 4
Zugriffe: 1228

Re: 0 Punkte für PA Studienprozessportfolio??

Ich würd mich mit deinem Anliegen eher an die LV-Leitung wenden ;) Dann wird dir das Original-E-Mail sicher noch nachgeschickt.
von Marada
Do 02.Apr 2015, 9:54
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: Masterstudium Austrian Studies, Dringend, Div. Fragen
Antworten: 19
Zugriffe: 2052

Re: MASTERSTUDIUM AUSTRIAN STUDIES DRINGEND

Hallo, je nachdem, ob es ein offiziell angebotenes Praktikum (falls es sowas gibt) oder ob du einfach irgendwas gemacht hast. Wenn du einfach irgendwann irgendein Praktikum an einer Schule gemacht hast, würde ich zumindest bei der SPL für diesen Studiengang nachfragen, ob es angerechnet werden kann....
von Marada
Mi 25.Mär 2015, 13:10
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: Masterstudium Austrian Studies, Dringend, Div. Fragen
Antworten: 19
Zugriffe: 2052

Re: MASTERSTUDIUM AUSTRIAN STUDIES DRINGEND

K013 hat geschrieben:Wie "Sprache in Österreich" abläuft, weiß ich nicht.

bist ja auch aus Vorarlberg :lol: Lol, tut mir leid - das musste sein ;-)
von Marada
Do 19.Mär 2015, 8:31
Forum: Die wichtigsten Links
Thema: Digital Humanities / Digitale Geisteswissenschaften
Antworten: 1
Zugriffe: 2537

Re: Digital Humanities

Zur kurzen Erklärung (ich wusste es auch nicht) - mehr findet ihr auf der o.g. Homepage: Die Geisteswissenschaften umfassen eine große Gruppe von einzelnen Disziplinen, die sich mit allen Aspekten der menschlichen Gesellschaft, Kultur, Sprache und Geschichte sowie des Denkens und der Kommunikation b...
von Marada
Mi 18.Mär 2015, 8:22
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Hilfe! Finde kein Thema für meine Seminararbeit!
Antworten: 3
Zugriffe: 861

Re: Hilfe! Finde kein Thema für meine Seminararbeit!

Ich hatte auch nur eine einzige VO zum Thema "Identität" im Rahmen von Exilliteratur bzw. Asyl etc. Aber wenn das gar nicht im Seminar vorkam, würde ich das jetzt auch nicht in eine Seminararbeit einbauen. Themen wären z.B. "vergessen", "Identität", "erinnern"...
von Marada
So 08.Mär 2015, 10:37
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VLVZ SS15
Antworten: 17
Zugriffe: 2992

Re: VLVZ SS15

Hier noch ein Hinweis, der uns über unseren Facebook-Auftritt erreicht hat:

Bei gender studies von Inge stephan sind wir 'erst' so um die 22. Sie würde vielleicht noch die eine oder andere person nehmen, wenn diese am montag erscheint.
von Marada
Di 17.Feb 2015, 12:22
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Wahlmodul
Antworten: 9
Zugriffe: 1323

Re: Wahlmodul

Hallo :-D

1. Frage: Welches Studium?
2. Frage: Hast du schon im VLVZ direkt unter den passenden Modulen nachgesehen?


Wenn du mir die Infos gibst, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. ;)
von Marada
Do 12.Feb 2015, 11:55
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: DROPBOX
Antworten: 11
Zugriffe: 1804

Re: DROPBOX

Hallo nach kurzer Recherche: KEINE der Veranstaltungen gehört zur Germanistik, deswegen wirst du in seltensten Fällen Prüfungsfragen oder Mitschriften hier finden. 130146 VO Geschichte des europäischen Feuilletonromans Studienprogrammleitung Finno-Ugristik, Nederlandistik, Skandinavistik und Verglei...

Zur erweiterten Suche