NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Die Suche ergab 551 Treffer

von K013
Mo 24.Okt 2016, 15:25
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Forschungsarbeit 2 Jahre später benoten?
Antworten: 1
Zugriffe: 1349

Re: Forschungsarbeit 2 Jahre später benoten?

Hmm, wenn Prof. dich unterstützt, da sehr entgegenkommend ist, sollte es irgendwie möglich sein, evtl. wirklich persönlich in Sprechstunde gehn. Also zumindest solange noch keine negative oder nicht beurteilbar Note eingetragen ist. Mitunter muss er Datum weit nach hinten setzen, bzw. SSC muss die N...
von K013
Mi 05.Okt 2016, 13:21
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: Legitimation für die Beschäftigun mit (nicht-deutschsprachigem) Film
Antworten: 2
Zugriffe: 413

Re: Legitimation für die Beschäftigun mit (nicht-deutschsprachigem) Film

So "viele" hätte ich auf der Germanistik noch nicht gesehen ... Mir ist auch nicht klar, warum die Filmanalyse immer wichtiger werden sollte. Das ist ein anderes Fachgebiet wie TFM. Sehr viele sind der wissenschaftlichen Beschäftigung nicht wert, bin da bisserl skeptisch. Grundsätzlich mus...
von K013
Fr 23.Sep 2016, 10:06
Forum: Studienbeginn!
Thema: Ev Anmelden
Antworten: 3
Zugriffe: 442

Re: Ev Anmelden

Da du dich für Vorlesungen nicht anmelden musst/kannst, sondern einfach über moodle für Unterlagen selbst freischalten (teils über Kennwort aus VO), kannst du dich ganz einfach in jede Vorlesung reinsitzen, sie besuchen. Nur eine Anmeldung zur Prüfung und Absolvierung ist erst nach fertiger STEOP mö...
von K013
Do 22.Sep 2016, 0:17
Forum: Studienbeginn!
Thema: Ev Anmelden
Antworten: 3
Zugriffe: 442

Re: Ev Anmelden

Einfach zum ersten Termin hingehen ;) EV steht für Einführungsvorlesung. Für Vorlesungen ist generell keine Anmeldung vorgesehen, man muss sich erst für die Prüfung anmelden. An Materialien (und mitunter Nachrichten aus der LV) kommst du über moodle (=unterstützende e-learning Plattform). Über Symbo...
von K013
So 07.Aug 2016, 14:27
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Zweitprüfer (Voraussetzungen)
Antworten: 2
Zugriffe: 529

Re: Zweitprüfer (Voraussetzungen)

Grundsätzlich gilt die Liste auch für Zweitprüfer. (Auch wenn ich da schon unterschiedliche Informationen bekommen hab.) In der Praxis gilt wohl gerade bei Zweitprüfern, dass man ohne größere Probleme auch jemanden bewilligt bekommt, der nicht in Liste aufscheint. Also einfach mal anfragen, bei Prof...
von K013
Di 05.Jul 2016, 9:25
Forum: Hin und Weg - alle Infos für Ein- und Auswanderer
Thema: Erasmus und Reisen auf Azoren in Ponta Delgada
Antworten: 4
Zugriffe: 1373

Re: Erasmus und Reisen auf Azoren in Ponta Delgada

Danke.
Betrifft vor allem den ersten Post, der Link darin wurde mittlerweile tatsächlich großräumig im Internet in unterschiedlichsten Foren gepostet.
(Werd mal schnell zumindest Link entfernen, zum löschen grad keine Zeit...)
von K013
Di 28.Jun 2016, 0:10
Forum: Hin und Weg - alle Infos für Ein- und Auswanderer
Thema: Erasmus und Reisen auf Azoren in Ponta Delgada
Antworten: 4
Zugriffe: 1373

Re: Erasmus und Reisen auf Azoren in Ponta Delgada

Riecht streng nach Werbeposts.
Bitte keine Werbeverlinkungen und Pseudofragen.
von K013
Fr 17.Jun 2016, 13:24
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: absolvierte Prüfungen einsehen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1303

Re: absolvierte Prüfungen einsehen?

Was sind Hausarbeiten? (Scheint mir nen komischer deutscher Begriff zu sein, nichts an der Wiener Germanistik) Zu Seminararbeiten sollte man sich sogar generell immer ein Feedback holen, manche Profs wünschen das sogar. Denn die Note sagt sehr wenig aus, bringt einen nicht weiter, ein Gespräch mit P...
von K013
Mi 08.Jun 2016, 14:15
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: Erzählperspektive
Antworten: 2
Zugriffe: 398

Re: Erzählperspektive

Warum ist das überhaupt wichtig, aus welcher Erzählperspektive das Buch geschrieben ist? Für die doch sehr junge Zielgruppe sollte das wohl nicht wirklich relevant sein. Bin kein Freund davon Bücher so schlicht zu klassifizieren, weil es eben selten ganz eindeutig ist, oft je nach Passage andere Nua...
von K013
Mi 25.Mai 2016, 13:03
Forum: Bachelor of Education/Unterrichtsfach Deutsch
Thema: Fertiger BA > Wechsel auf Lehramt > STEOP?
Antworten: 3
Zugriffe: 768

Re: Fertiger BA > Wechsel auf Lehramt > STEOP?

Du wirst ja auch noch im alten BA angefangen haben? Dann dürftest zumindest tatsächlich auch noch die Literaturgeschichte-Vorlesungen besucht haben, und einiges andere, immerhin schon einiges anzurechnen. Muss man sich halt im Detail alles anschauen, bei ein paar LVen auf Entgegenkommen hoffen, die ...
von K013
Di 24.Mai 2016, 0:27
Forum: Bachelor of Education/Unterrichtsfach Deutsch
Thema: Fertiger BA > Wechsel auf Lehramt > STEOP?
Antworten: 3
Zugriffe: 768

Re: Fertiger BA > Wechsel auf Lehramt > STEOP?

Würde mal annehmen die alte Einführungsvorlesung wird dir angerechnet, was fehlt ist halt die Steop aus LehrerInnenbildung und Zweitfach. Garantieren kann ich es nicht, da musst evtl. kurz in Sprechstunde bzgl. den Anrechnungen insgesamt, bzw. zumindest die Einf. gleich mal machen. Aber war schon me...
von K013
Fr 08.Apr 2016, 23:49
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: Quelle/Referenztext gesucht!
Antworten: 1
Zugriffe: 276

Re: Quelle/Referenztext gesucht!

Und woher kommt die Aussage? Wie ist der Kontext? So rein mit dem Satz an sich, fällt mir nichts dazu ein. Müsste man vielleicht zuerst etwas damit machen, umformulieren, oder evtl. div. Kataloge (Motiv, Sprichwörter, Etymologie, Grimmsche Wörterbücher, mhd-Stellenverzeichnisse, etc) bemühen bzgl. K...
von K013
Fr 08.Apr 2016, 23:08
Forum: Studienbeginn!
Thema: Philologie als Zweitstudium
Antworten: 1
Zugriffe: 339

Re: Philologie als Zweitstudium

Servus im Hier, und danke für die Rosen (seit einigen Semestern ist hier schmerzlich wenig los). Hmm, welches Studium interessiert dich genau? Den normalen Bachelor Deutsche Philologie? Wenn man sich etwas länger mit Studienplan und Vorlesungsverzeichnis beschäftigt, ist der im Grunde - natürlich mi...
von K013
Fr 01.Apr 2016, 15:46
Forum: Fachliche Diskussionen und Fragen
Thema: Satelliten-Figuren im Drama?
Antworten: 2
Zugriffe: 584

Re: Satelliten-Figuren im Drama?

Hmm, finde den Begriff "Satelliten-Figuren" eigentlich ganz gut, warum nicht ;) Ich führe auch gern eigene Kategorien und Begriffe ein, macht mehr Spaß. Habe mich jetzt nicht übermäßig mit Dramen beschäftigt, spontan fällt mir Helfer-Figur ein, oder auch Funktionsfiguren, Vertraute, etc. S...
von K013
Mo 29.Feb 2016, 13:45
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VLVZ SS2016
Antworten: 0
Zugriffe: 527

VLVZ SS2016

Oh, es gibt ja noch gar keinen Thread für das neue Vorlesungsverzeichnis ... Wahlweise in alter Form: http://online.univie.ac.at/vlvz?extended=Y&semester=S2016&fakultaet=10 oder bereits in u:find: https://ufind.univie.ac.at/de/vvz_sub.html?path=155952&semester=2016S&from=1&to=2 S...
von K013
Mi 24.Feb 2016, 11:22
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Lehramt Bachelor, Wahlbereich Dringende Frage
Antworten: 2
Zugriffe: 506

Re: Lehramt Bachelor, Wahlbereich Dringende Frage

Hmm, du studierst Lehramt auf Bachelor? Mit dem Studienplan kenn ich mich im Detail leider nicht allzu gut aus. Außerdem ist es derzeit nicht abschätzbar, wie streng die Modulhürden, etc. ausgeübt werden ... Seit letztem Semester weht leider ein rauerer Wind. Bis zum Noteneintrag hättest ja die Daf ...
von K013
So 07.Feb 2016, 20:30
Forum: Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Thema: Curriculum DaF Wahlfachmodul
Antworten: 4
Zugriffe: 2013

Re: Curriculum DaF Wahlfachmodul

Naja, schwierig, kannst maximal mal direkt nachfragen. Sonst gibts nur die dort verlinkten Dateien, u.a. eben das Curriculum. Mitunter findest über das neue u:find noch Beschreibungen deiner absolvierten LVen. Naja, sofern bzgl. Inhalten auch was eingepflegt wurde, nicht so genau geschaut, aber hier...
von K013
Fr 05.Feb 2016, 15:08
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Prüfungspass 2. Abschnitt: I 2900 Wahlfach
Antworten: 2
Zugriffe: 646

Re: Prüfungspass 2. Abschnitt: I 2900 Wahlfach

Kenn mich im LA nicht besonders gut aus, aber müsste was aus Germ sein: http://www.univie.ac.at/iggerm/files/Ae ... abWS14.pdf
von K013
Mo 28.Dez 2015, 1:19
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VLVZ WS15
Antworten: 3
Zugriffe: 1377

Re: VLVZ WS15

Wer´s noch nicht bemerkt hat: Ab jetzt gibts u:find ;) Startseite mit Suchfunktion: https://ufind.univie.ac.at/ VLVZ-Bereich der Germanistik: https://ufind.univie.ac.at/de/vvz_sub.html?from=1&to=2&semester=2015W&path=147679|149381 Einige neue Funktionen und Infos, z.B.: - Kompaktere Dars...

Zur erweiterten Suche