NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Die Suche ergab 590 Treffer

von Siegfried
Di 16.Sep 2014, 9:35
Forum: Studienbeginn!
Thema: Anmeldung STEOP
Antworten: 23
Zugriffe: 3529

Re: Anmeldung STEOP

Prüfungsanmeldung bei Vorlesungen ist nicht immer bis zum Vorabend, da manche Lehrende dann doch gern 2 Tage vorher wissen, wie viele Prüfungsbögen sie so ca. kopieren müssen. Daher sollte man immer auch LESEN, was da bei den Prüfungsterminen zum Thema Anmeldung dabei steht. (Natürlich kann man auch...
von Siegfried
Mo 01.Sep 2014, 12:35
Forum: Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Thema: se methodik - anmeldung / organisation / sprechstunden
Antworten: 6
Zugriffe: 1442

Re: se methodik - anmeldung / organisation / sprechstunden

Die Anmeldug zur Methodik ist immer am Ende des Vorsemesters und persönlich. D.h. für's WS ist es zu spät. Da sind die Plätze bereits vergeben. Die nächste Anmeldung wird wohl wieder im Jänner stattfinden und auf der DaF/DaZ-Homepage (dafdaz.univie.ac.at) angekündigt werden. Praktika und Seminar lau...
von Siegfried
Mo 03.Mär 2014, 13:51
Forum: Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Thema: Sprachwissenschaftliche Grundlagen
Antworten: 10
Zugriffe: 1940

Re: Sprachwissenschaftliche Grundlagen

Siegfried sollte regelmäßiger im Forum vorbeischauen. :? Und dort auch die relevanten Posts lesen und beantworten. Anmeldefrist ist zwar schon vorbei, aber die Frage wurde ja eh schon beantwortet: Man muss nicht zwingend "Phonetik" absolvieren, es können auch andere 2 LVen sein. Im Normalfall absolv...
von Siegfried
So 02.Mär 2014, 21:21
Forum: Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Thema: DaF-Bestätigung
Antworten: 18
Zugriffe: 4164

Re: DaF-Bestätigung

Was wofür anrechenbar ist, findet sich hier: http://daf.univie.ac.at/lehrveranstaltungsprogramm/

Die "Bestätigung" läuft hier unter "Freie Wahlfächer", weil's ja ursprünglich mal ein Wahlfachmodul in Diplomstudien war.
von Siegfried
So 02.Mär 2014, 21:17
Forum: Doktoratsstudium
Thema: DissertantInnen unter den ForumsuserInnen
Antworten: 9
Zugriffe: 6045

Re: DissertantInnen unter den ForumsuserInnen

Vielleicht ist Siegfried auch schon länger inskribiert? :-k Leider nein! Und eben auf das "Nicht-so-heiß" hoffe ich doch sehr. Sonst hab ich nämlich ein Problem. ;) Workshops hab ich noch keine gemacht, aber LVen, die ich mir hoffe für's Doktorat anrechnen lassen zu können, wenn ich dann mal präsen...
von Siegfried
Sa 08.Feb 2014, 10:45
Forum: Doktoratsstudium
Thema: DissertantInnen unter den ForumsuserInnen
Antworten: 9
Zugriffe: 6045

Re: DissertantInnen unter den ForumsuserInnen

Ich antworte jetzt mal nicht so ausführlich wie mein Vorposter. ;) "Bei uns", also in DaF/DaZ würd ich auf ca. 10 bis max. 15 Leute tippen, die wirklich an ihrer Diss. arbeiten; es gibt sind aber nur ganz, ganz wenige, die auch vorankommen. Die meisten arbeiten irgendwo im wissenschaftlichen Bereich...
von Siegfried
So 19.Jan 2014, 0:47
Forum: Doktoratsstudium
Thema: DissertantInnen unter den ForumsuserInnen
Antworten: 9
Zugriffe: 6045

DissertantInnen unter den ForumsuserInnen

Würd mich jetzt schon interessieren, wer denn hier sonst noch so unterwegs ist und an der Diss. in den verschiedenen germanistischen Fachbereichen (ich in DaZ) schreibt! (Es könnten ja durchaus noch Menschen - wie ich - aus der Hochblüte-Zeit dieses Forums vorhanden sein, die jetzt an ihrer Diss. ar...
von Siegfried
Fr 27.Sep 2013, 14:51
Forum: Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Thema: studienplanänderungen MA daf/daz?
Antworten: 13
Zugriffe: 1727

Re: studienplanänderungen MA daf/daz?

1.1 wird - solange R. Faistauer es hält - wahrscheinlich ein SE bleiben.

Bei 4.3 wirst du recht haben. 100%ig sicher ist da aber nichts. Das kommt immer auch ein bisschen drauf an, wie sich die Anmeldezahlen entwickeln, welche Lehrbeauftragten zur Verfügung stehen etc.
von Siegfried
Fr 27.Sep 2013, 12:43
Forum: Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Thema: studienplanänderungen MA daf/daz?
Antworten: 13
Zugriffe: 1727

Re: studienplanänderungen MA daf/daz?

4.1 und 4.3 werden in den nächsten Semestern eher als Vorlesungen angeboten werden (so wie 4.1 ja schon dieses Sem.). Und dann wahrscheinlich nur jedes 2. Sem. Einfach, um Wartelisten zu verkürzen und Überfüllungen zu verringern (z.B. dadurch, dass dann andere Seminare doppelt angeboten werden). 4.3...
von Siegfried
Mi 25.Sep 2013, 10:40
Forum: Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Thema: studienplanänderungen MA daf/daz?
Antworten: 13
Zugriffe: 1727

Re: studienplanänderungen MA daf/daz?

4.2 muss jetzt als SE-A gemacht werden.

Bei denen, die es bereits als SE-B absolviert haben, gibt's individuelle Lösungen, die - soweit ich weiß - mit Frau Faistauer abgeklärt werden müssen.
von Siegfried
Mo 26.Aug 2013, 10:55
Forum: Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Thema: Master DaF - Welche BA als "Voraussetzung"
Antworten: 33
Zugriffe: 7385

Re: Master DaF - Welche BA als "Voraussetzung"

Schau mal im LA-Studium nach. Da gibt's eine VO Texte und Medien.
von Siegfried
Mi 15.Mai 2013, 13:23
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Unterrichtspraktikum
Antworten: 20
Zugriffe: 4395

Re: Unterrichtspraktikum

Urlaub kannst du dir sicher keinen nehmen; können LehrerInnen ja auch nicht. Du musst im UP zwar nicht ganz viel unterrichten (1 Klasse pro Fach), hast aber zusätzlich noch Seminare (normalerweise mittwochs) und Hospitationen. Deinen Stundenplan kannst du im Nomalfall nicht beeinflussen; das hängt g...
von Siegfried
Do 09.Mai 2013, 10:10
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Forschungsarbeit - Hilfe gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 1470

Re: Forschungsarbeit - Hilfe gesucht

Kenne den Ausdruck auch nicht (also zumindest nicht als Fachbegriff für etwas Bestimmtest) und könnte mir verschiedene Dinge drunter vorstellen. In welcher LV und bei wem schreibst du denn die Arbeit? Und gab's Hinweise vom LV-Leiter/der LV-Leiterin?
von Siegfried
So 17.Mär 2013, 18:34
Forum: Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Thema: Von Lehramt auf Master
Antworten: 2
Zugriffe: 1401

Re: Von Lehramt auf Master

Man braucht einen Studienabschluss (Bachelor, Diplom, Lehramt, Pädak-Studium...), um den Master inskribieren zu können. 4 Sem. sind im Moment rel. utopisch, weil die Seminare ziemlich überfüllt sind. Das mit dem Praktikum ist prinzipiell möglich; man muss davor aber schon ein paar DaF/DaZ-Sachen gem...
von Siegfried
Fr 08.Mär 2013, 18:27
Forum: Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Thema: Wo findet man Daf/Daz Fachzeitschriften?
Antworten: 6
Zugriffe: 1407

Re: Wo findet man Daf/Daz Fachzeitschriften?

Und die neuesten Ausgaben stehen gleich in dem Raum, wo du reinkommst, im Regal an der Wang gegenüber der Eingangstür. Also, ncht von allen Zeitschriften, aber von einigen.
von Siegfried
Mi 06.Mär 2013, 21:51
Forum: Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Thema: Wo findet man Daf/Daz Fachzeitschriften?
Antworten: 6
Zugriffe: 1407

Re: Wo findet man Daf/Daz Fachzeitschriften?

In der Germanistik-Bib gibt's sicher zumindest einen Teil davon...
von Siegfried
Fr 15.Feb 2013, 18:10
Forum: Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Thema: Prüfungstermin VO Einführung in Deutsch als Fremdsprache
Antworten: 37
Zugriffe: 8237

Re: Prüfungstermin VO Einführung in Deutsch als Fremdsprache

Wird wohl nicht ganz Anfang März werden wegen Raum-Such-Problemen.
von Siegfried
Do 17.Jan 2013, 15:07
Forum: Hin und Weg - alle Infos für Ein- und Auswanderer
Thema: Erasmus (im Master DaF/DaZ)
Antworten: 5
Zugriffe: 2246

Re: Erasmus (im Master DaF/DaZ)

Es gibt aber durchaus auch ERASMUS-Plätze für DaF/DaZ. Zuständig ist die Ulli Eder.
von Siegfried
Do 25.Okt 2012, 21:22
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: Masterstudium beginnen vor Beendigung des ECs
Antworten: 11
Zugriffe: 1472

Re: Masterstudium beginnen vor Beendigung des ECs

Klar hat die Info erstmal genau genommen keine rechtliche Relevanz. Da es aber seit Beginn des Masterstudiums bis heute so gemacht wurde und wird (mit Bescheid und Stempel), hat es - solang die zuständige Vize-SPL Vize-SPL bleibt und ihr keiner kräftig auf die Finger haut - ganz viel praktische Rele...

Zur erweiterten Suche