NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Die Suche ergab 19 Treffer

von coralin
Mi 05.Okt 2016, 7:19
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Unterrichtspraktikum abbrechen
Antworten: 3
Zugriffe: 7959

Re: Unterrichtspraktikum abbrechen

Tja, eigentlich passt alles (super Schule, nette BL, Klassen sind ok), aber es macht einfach keinen Spaß. Ich kann auch nicht genau sagen, was das Problem ist. Ich arbeite mich von Wochenende zu Wochenende und denke mir, das kann es doch nicht sein.
von coralin
Mi 21.Sep 2016, 14:17
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Unterrichtspraktikum abbrechen
Antworten: 3
Zugriffe: 7959

Unterrichtspraktikum abbrechen

Hat schon mal jemand sein UP abgebrochen? Habe im September damit begonnen und zweifle gerade stark an meiner Berufswahl.
von coralin
So 18.Mai 2014, 15:22
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Prüfungspass 2. Abschnitt
Antworten: 1
Zugriffe: 2684

Prüfungspass 2. Abschnitt

Sorry falls ich gerade auf der Leitung stehe, aber was muss ich ausfüllen bei I 225_ KO ____? Darunter würden ja Literaturgeschichte I und II fallen, aber die habe ich schon im ersten Abschnitt unter I 1255 und I 1253 eingetragen. Eigentlich muss ich dort ja zwei andere VOs eintragen, aber die haben...
von coralin
Sa 07.Sep 2013, 9:07
Forum: Lehramtsstudium
Thema: LV Kinder- und Jugendliteratur & Gender
Antworten: 20
Zugriffe: 6993

Re: LV Kinder- und Jugendliteratur & Gender

Wie schaut das mit KJL aus? Habe ein PS zum Thema "Kindheiten in der Literatur vom 19. Jh. bis in die Gegenwart" gemacht und die Arbeit über KJL in der Romantik geschrieben. Reicht das oder muss ich eine LV machen, die extra als KJL ausgewiesen ist?
von coralin
So 04.Aug 2013, 12:17
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Abschluss Bachelor
Antworten: 2
Zugriffe: 1865

Abschluss Bachelor

Um den Studienabschluss einzureichen brauche ich einen Prüfungspass, der vom Institut bestätigt wird. Wie komme ich zu dem? Ist das der aus dem univis?
von coralin
Di 19.Feb 2013, 16:35
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Prüfung ohne Anmeldung
Antworten: 1
Zugriffe: 1704

Prüfung ohne Anmeldung

Habe eine Prüfung gemacht und jetzt im univis bemerkt, dass ich dafür abgemeldet bin. Gibt's eine Chance nachgemeldet zu werden? An wen kann ich mich wenden, wenn die LV-Leiterin nicht erreichbar ist?
von coralin
Mo 07.Jan 2013, 9:20
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: VVZ SS13
Antworten: 80
Zugriffe: 20569

VVZ SS13

... wann wird es das geben?
von coralin
Di 02.Okt 2012, 14:35
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Liste mit freien Plätzen
Antworten: 9
Zugriffe: 3360

Liste mit freien Plätzen

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es jedes Semester eine Liste mit Lehrveranstaltungen in denen nach Ende der Anmeldung noch Plätze frei sind. Weiß jemand, wann diese Liste veröffentlicht wird?
von coralin
Mo 03.Sep 2012, 19:45
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: Bachelor Deutsche Philologie (Version 2011)
Antworten: 205
Zugriffe: 41367

Re: Bachelor Deutsche Philologie (Version 2011)

Danke für die rasche Info! Es geht um Ba08 auf Ba11. Wenn ich den Antrag also zB morgen ausfülle und abgebe (wo krieg ich das Formular überhaupt her?) und er wird dann erst im Oktober bewilligt, kann ich mich dann vorher schon für LVs anmelden? Oder wäre das der Vorteil, wenn ich bis November warte,...
von coralin
Mo 03.Sep 2012, 17:10
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: Bachelor Deutsche Philologie (Version 2011)
Antworten: 205
Zugriffe: 41367

Re: Bachelor Deutsche Philologie (Version 2011)

Muss der Umstieg bis zum Ende der Zulassungsfrist passieren (5.9.) oder hat das gar nichts miteinander zu tun? Erster Schritt ist ja die Beratung bei Zimmermann. Was wird da besprochen? Kann ich vorher schon etwas ausfüllen/machen (außer die Äquivalenzliste)? Muss nämlich extra nach Wien fahren und ...
von coralin
Do 30.Aug 2012, 14:18
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: Bachelor-Seminar
Antworten: 3
Zugriffe: 1904

Bachelor-Seminar

Kann ich die beiden Bachelorseminare auch schon besuchen, wenn ich noch nicht alle LVs gemacht habe? Falls ja, gibt es bestimmte LVs, die man jedoch unbedingt erledigt haben sollte?
von coralin
Mo 23.Jul 2012, 16:22
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Proseminar als Seminar anrechnen?
Antworten: 4
Zugriffe: 2040

Proseminar als Seminar anrechnen?

Möchte vom Bachelor zu Lehramt umsteigen. Kann ich mir die PS, die ich schon gemacht habe als SE anrechnen lassen? Und kann ich mir auch das Modulportfolio irgendwo anrechnen lassen?
von coralin
Do 17.Nov 2011, 18:02
Forum: Hin und Weg - alle Infos für Ein- und Auswanderer
Thema: Sprachassistentin
Antworten: 66
Zugriffe: 43781

Re: Sprachassistentin

Gibt es auch Plätze in China?
von coralin
Di 04.Okt 2011, 9:53
Forum: Technische Leiden und Probleme
Thema: Nach Frist noch an-/abmelden möglich?
Antworten: 4
Zugriffe: 4610

Nach Frist noch an-/abmelden möglich?

Hab ein blödes Problem: Bin für ein PS angemeldet, das ich nun aber doch nicht machen kann. Würde stattdessen aber gerne ein anderes machen, für das ich aber nicht vorgemerkt bin. Kann ich mich nun per Mail bei dem einen abmelden und einfach mal zu dem anderen hingehen und schauen, ob ich bleiben ka...
von coralin
Mi 20.Apr 2011, 9:52
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Öffnungszeiten Studienzulassung Ferien
Antworten: 0
Zugriffe: 1349

Öffnungszeiten Studienzulassung Ferien

Hat das Referat für Studienzulassung in den Ferien andere Öffnungszeiten als sonst?
von coralin
Do 17.Feb 2011, 20:47
Forum: Technische Leiden und Probleme
Thema: Punkte für LVs
Antworten: 12
Zugriffe: 7707

Re: Punkte für LVs

Heißt das, ich hab für dieses Semester auch nur 1000?
von coralin
Do 17.Feb 2011, 18:24
Forum: Technische Leiden und Probleme
Thema: Punkte für LVs
Antworten: 12
Zugriffe: 7707

Punkte für LVs

Ich mach den Bachelor und habe letztes Semester keine Punkte gebraucht. Das heißt, ich müsste dieses Semester 2000 zur Verfügung haben, oder? Und wenn ich nicht alle 2000 verbrauche, kann ich die dann ins WS11 mitnehmen?
von coralin
Di 15.Feb 2011, 17:14
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: SPL-Sprechstunde Feb.
Antworten: 3
Zugriffe: 1594

Re: SPL-Sprechstunde Feb.

Müsste das auch wissen und komm nicht auf die Uni, damit ich nachschaue. Weiß also irgendwer sicher, wann er Sprechstunden im Februar hat?
von coralin
Do 10.Feb 2011, 14:54
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: WU Bachelor - Germanistik Master
Antworten: 5
Zugriffe: 2430

WU Bachelor - Germanistik Master

Hab schon einen Bachelor auf der WU gemacht und mache jetzt den Bachelor in Germanistik. Da ich aber gerade gelesen habe, dass man mit einem Publizistik Bachelor gleich in den Germanistik Master einsteigen kann, wollte ich fragen, ob das vielleicht auch mit meinem Bachelor geht.

Zur erweiterten Suche