NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Die Suche ergab 463 Treffer

von Oink
Mi 24.Feb 2016, 14:50
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Prüfungspass 2. Abschnitt: I 2900 Wahlfach
Antworten: 2
Zugriffe: 779

Re: Prüfungspass 2. Abschnitt: I 2900 Wahlfach

ich gehe gerade durch, ob ich kurz vor Studienende eh nicht übersehen habe, ... Kurz vor Ende des Studiums doch noch zugegeben, dass der Studienplan ned gelesen wurde. :? Das Wahlfach I 2900 muss man machen, wenn man im anderen Fach Dipl.arb. schreibt, weil man bei der Germ kein Dipl.SE macht. Und ...
von Oink
Mi 24.Feb 2016, 14:45
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Lehramt Bachelor, Wahlbereich Dringende Frage
Antworten: 2
Zugriffe: 641

Re: Lehramt Bachelor, Wahlbereich Dringende Frage

Oder versteh ich da einfach was falsch? Davon ist auszugehen. *lol* In den Wahlbereich UF D 10 können nur VOen der Germ gemacht werden. Ausserdem kann man dort selbst keine LVen anmelden, weil der für LVen aus der Germ gesperrt ist, damit man eben den Studienplan nicht darüber aushebelt. Wenn man n...
von Oink
Mi 10.Jun 2015, 7:41
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Oinks Tipps zur besseren Übersicht im Studium!
Antworten: 7
Zugriffe: 6606

Re: Oinks Tipps zur besseren Übersicht im Studium!

:smt023 :-D
Da hätte ich natürlich auch selbst mal draufkommen können. :lol:
von Oink
Mo 08.Jun 2015, 7:12
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: Masterstudium Austrian Studies, Dringend, Div. Fragen
Antworten: 19
Zugriffe: 2416

Re: MASTERSTUDIUM AUSTRIAN STUDIES DRINGEND

3. wo kann man inlandspraktikum machen- tipps? http://spl-germanistik.univie.ac.at/praktikum/ Ansonsten das Gespräch mit Prof. Dr. Dusini oder Dr. Loidl suchen. zusätzlich brauche ich 2 vo ndl und üe kulturtheorie aus ba studium-welchen aber und welche vo-s sind machbar:) wäre dankbar für jede hilf...
von Oink
Mi 27.Mai 2015, 9:55
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Hilfe! Thema für Masterarbeit?!
Antworten: 8
Zugriffe: 2051

Re: Hilfe! Thema für Masterarbeit?!

Wo studierste denn? *lol* Weil in Wien gibt´s den MA gar ned - da macht man den MA DP und da uU in NdL die Masterarbeit. Eine BA-Arbeit dürfte man auch durchaus zitierterweise in eine MA-Arbeit "verwurschten". Vielleicht nicht alles reinnehmen und in der MA-Arbeit ein spezielles Thema fokusieren. Ic...
von Oink
Do 26.Mär 2015, 8:59
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: Masterstudium Austrian Studies, Dringend, Div. Fragen
Antworten: 19
Zugriffe: 2416

Re: MASTERSTUDIUM AUSTRIAN STUDIES DRINGEND

vo+ko sprache in ö Die LV ist ned prüfungsimmanent. Das steht "KO" dabei, weil in der Regel keine Abschlußarbeit geschrieben, sondern ein Essay oä verlangt wird. ;) 1. Tipp: ausführlich den Studienplan lesen! ;) 2. Tipp: die von K013 :smt023 verlinkten Seiten angucken. Anerkennungsformular als Prüf...
von Oink
Di 24.Mär 2015, 10:48
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: Masterstudium Austrian Studies, Dringend, Div. Fragen
Antworten: 19
Zugriffe: 2416

Re: MASTERSTUDIUM AUSTRIAN STUDIES DRINGEND

Ich studier ned.
Aber mitunter kann ich trotzdem helfen oder raten.

Dazu sollt man aber ned DAS große Geheimnis um die Fragen machen. ;)
von Oink
Mo 23.Mär 2015, 15:12
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Neues Studienrecht ab 01.10.2015
Antworten: 6
Zugriffe: 2234

Re: Neues Studienrecht ab 01.10.2015

Naja, wenn es in allen SPL einheitlich die Sperre sein MUSS und mittlerweile fast alle Prüfungen über Univis angemeldet werden, dann lässt sich da sicher was "Hübsches" reinprogrammieren... :-/ Das ist schon lange so, weil es schon im alten Studienrecht drin stand. An der Germ ist man das immer übe...
von Oink
Mo 02.Feb 2015, 11:48
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Oinks Tipps zur besseren Übersicht im Studium!
Antworten: 7
Zugriffe: 6606

Oinks Tipps zur besseren Übersicht im Studium!

Anmeldesystem und Kontaktformular Ab SoSe15 gibt´s nur mehr 1.000 Punkte zu vergeben. Ist "von oben" (Rektorar) so diktiert worden und sollte un i einheitlich sein (unterstrichen, weil leicht überlesbar und damit anderer Sinn). Auf der SPL-HP gibt´s ein Kontaktformular neu. Anfragen das Studium bet...
von Oink
Di 16.Dez 2014, 10:18
Forum: Lehramtsstudium
Thema: Fertiger BA -> LA
Antworten: 30
Zugriffe: 5703

Re: Fertiger BA -> LA

Sorry, hat bissl gedauert.

Die Originalleistungen sind im Allgemeinen gemeint.
von Oink
Di 21.Okt 2014, 14:01
Forum: Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Thema: Master DaF - Welche BA als "Voraussetzung"
Antworten: 33
Zugriffe: 7577

Re: Master DaF - Welche BA als "Voraussetzung"

weiß hier jemand ob es sich ausahlt, da nocheinmal nachzuhaken? oder ist das so aufwändig dass ich mich gleich auch in die LVs setzen kann? Nö, ned so aufwändig. Einmal mit den Nachweisen (Zeugnis, Sammelzeugnis oä) zu Dr. Faistauer gehen und fragen. Voranmeldefreie SPL-Sprechstunden findest auf de...
von Oink
Di 21.Okt 2014, 13:53
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Abschlusszeugnis Deutsch Lehramt
Antworten: 1
Zugriffe: 981

Re: Abschlusszeugnis Deutsch Lehramt

Gibt es jetzt Sammelnoten (z.B. in NDL oder ÄDL)??? Es gibt schon immer Sammelnoten. 3 Stück! ;) Grundlagen der deutschen Philologie Grundzüge der deutschen Sprache und Literatur Fachdidaktik Stehen die Antritte dabei??? Nein! [-X Und wie sieht dann das Diplomzeugnis aus? Sind da ebenfalls die Note...
von Oink
Do 16.Okt 2014, 14:54
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: PS aus BA-Plan im Masterstudium?
Antworten: 8
Zugriffe: 1650

Re: PS aus BA-Plan im Masterstudium?

[Notfalls vor der SPL!!:P] Nur dort! 8) Weil bei mir bringt´s Nüsse. Ich guck allenfalls in den Studienplan, les vor, was dort drin steht und schon isses aus mit der Vergleichbarkeit. PS ÄdL oder NdL im Lehramt Diplom (4 ECTS): Ziel der Lehrveranstaltung ist die selbstständige wissenschaftliche Aus...
von Oink
Mi 15.Okt 2014, 12:48
Forum: Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master
Thema: PS aus BA-Plan im Masterstudium?
Antworten: 8
Zugriffe: 1650

Re: PS aus BA-Plan im Masterstudium?

... und das bürokratische Martyrium hier dokumentieren. ;) Ich suder dann darüber, wie man das alles ins System bringt. :roll: Normalerweise sollte ein PS doch um einiges weniger an Arbeit darstellen, wie die LVen aus dem MA-Studium. Das hat 4 ECTS = 100 Realstunden. Im Master gibt´s derlei nur bei...
von Oink
Mo 06.Okt 2014, 21:57
Forum: Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
Thema: DaF/Z Unterlagen
Antworten: 3
Zugriffe: 1255

Re: DaF/Z Unterlagen

Bakk oder DP? Orangen oder Steinbauten? :lol: Einen Bakk. gibt´s an der DP (Deutsche[n] Philologie) ned. Es gibt einen BA DP und ein BEd UF D. Und bis 30.4.2020 gibt´s noch das Diplom LA UF D. Es gelten für jeden Studierenden die Voraussetzungsketten "seines" Studienplans. Ned die von einem Studien...
von Oink
Mo 06.Okt 2014, 21:43
Forum: Studienbeginn!
Thema: Anmeldung STEOP
Antworten: 23
Zugriffe: 3845

Re: Anmeldung STEOP

Die EV Einführung in die dt. Phil. hat zwei LVen.
Bei einer geht die Anmeldung auf jeden Fall. :-"
von Oink
Di 30.Sep 2014, 12:07
Forum: Technische Leiden und Probleme
Thema: Zuteilung via univis
Antworten: 9
Zugriffe: 1420

Re: Zuteilung via univis

Minus K013 = genuch andere übrig. 8)
von Oink
Di 30.Sep 2014, 12:06
Forum: Allgemeines zum Studium
Thema: Kleiner Raum-Guide (Wege, Kapazitäten, Links, etc)
Antworten: 1
Zugriffe: 1359

Re: Kleiner Raum-Guide (Wege, Kapazitäten, Links, etc)

StudienServiceStelle Deutsche Philologie (SSS am Institut) 2. Obergeschoss -> SPL/SSS-Mailkontakt (klick) (immer vollständige Daten: Name, Matr.Nr, Studium, kurze Problembeschreibung, evtl. LV-Nr/Titel/Prof) Philologisch-Kulturwissenschaftliches StudienServiceCenter (übergeordnetes SSC am Campus) b...
von Oink
Di 30.Sep 2014, 12:03
Forum: Technische Leiden und Probleme
Thema: Zuteilung via univis
Antworten: 9
Zugriffe: 1420

Re: Zuteilung via univis

Nein, ich hab nur eine Mail bekommen.

Von wahrscheinlich JEDEM Studierenden, der Deutsch irgendwo inskribiert ist. :lol:
von Oink
Di 30.Sep 2014, 11:49
Forum: Technische Leiden und Probleme
Thema: Zuteilung via univis
Antworten: 9
Zugriffe: 1420

Re: Zuteilung via univis

Jo, weil dann doch noch wer drauf kommt, dass was ned so funktioniert hat und Mails schickt, die erst noch abgearbeitet werden.

Heute dann endlich...

Und es dauert und dauert und dauert...

Zur erweiterten Suche