NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Mitschriftenbörse

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Benutzeravatar
sleepyhead
börsenfrau
Beiträge: 1260
Registriert: Sa 19.Sep 2009, 13:14
Wohnort: da und dort

Mitschriftenbörse

Beitragvon sleepyhead » So 19.Sep 2010, 17:22

Hallo alle zusammen,

ab dem Wintersemester 2010 gibt es wieder eine Mitschriftenboerse! Hauptsaechlich werde ich diese verwalten.

Ihr koennt die Mitschriften in der Navigationsleiste oben unter Downloads finden. Die Einteilung ist dort ebenso wie im Forum: Studieneingangsphase und Grundlagen bzw. thematische Vorlesungen. Darunter findet ihr die Einteilung nach Semestern und dann die einzelnen Vorlesungen mit den diversen hochgeladenen Mitschriften.

Die Mitschriften stammen aus den einzelnen Threads aus dem Forum. Sie wurden im Forum geloescht und in die Mitschriftenboerse verschoben (die Personen wurden per PN benachrichtig). Leider habe ich nur Zugang zu den Mitschriften die auch wirklich im Forum hochgeladen wurden, viele Mitschriften wurde per Mail verschickt.

In Zukunft soll nur mehr in der Mitschriftenboerse hochgeladen werden. Damit spart man sich die muehsame Suche in den einzelnen Threads.

Ich hoffe die Mitschriftenboerse wird gut angenommen und ihr beteiligt euch daran! :)



Und so funktioniert es:

  • Waehlt die entsprechende Vorlesung aus und klickt rechts oben auf Eine Datei hochladen
  • Unter dem Punkt Hochladen waehlt ihr nun eure Datei aus
  • Gebt unter Name in folgender Struktur den Titel an:
    Semester - Vorlesungstitel wie er im Forum gefuehrt wird - Vortragender Einheit/Skript etc.
    zb. SS10 Germanistische Sprachwissenschaft - Pabst 01. Einheit
  • Optional koennt ihr noch eine kurze Beschreibung zu eurer Mitschrift angeben, z.B wenn es etwas fehlt



WICHTIG
  • Wenn ihr Dateien hochladet achtet bitte darauf, dass die Dateinamen keine Umlaute und Sonderzeichen enthalten.
  • Gebt dem Upload einen sinnvollen Namen mit der Nummer der Einheit, damit das Gesuchte schnell gefunden werden kann.
  • Ich bitte euch nur die Formate .doc, .docx und .pdf zu verwenden.


Kurz zusammengefasst die Voraussetzungen und Bedingungen fuer Downloads:
  • registrierter Benutzer (seit mind. 3 Tagen)
  • mind. 10 geschriebene Beitraege
  • 7 MB Datenvolumen pro User pro Monat
  • 512kB (ein halbes MB) Gutschrift pro Upload



Bei Fragen, Problemen, Kritik, Anregungen und Wuenschen schreibt mir entweder eine PN oder antwortet hier.



Ich moechte weiters darauf hinweisen, dass die Institutsgruppe Germanistik ebenfalls eine Mitschriftboersen hat und ihr dort Geld fuer eure Mitschriften bekommt http://www.univie.ac.at/iggerm/mitschriften.php .
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D

Benutzeravatar
sleepyhead
börsenfrau
Beiträge: 1260
Registriert: Sa 19.Sep 2009, 13:14
Wohnort: da und dort

Re: Mitschriftenbörse

Beitragvon sleepyhead » So 19.Sep 2010, 17:25

Momentan sind nur die Mitschriften aus dem Sommersemester 2010 dort. Die aelteren Semester folgen in naechster Zeit. Ich moechte das bis Semesterbeginn erledigen.

Die Unterteilung fuer das kommende Semester wird auch rechtzeitig da sein.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D

Benutzeravatar
sleepyhead
börsenfrau
Beiträge: 1260
Registriert: Sa 19.Sep 2009, 13:14
Wohnort: da und dort

Re: Mitschriftenbörse

Beitragvon sleepyhead » Mo 20.Sep 2010, 5:48

Nachdems der Link fuer den Datei Upload nicht ganz einfach zu finden ist, hier noch ein Screenshot:

Bild
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D

juli91
Neologismus
Beiträge: 28
Registriert: So 08.Nov 2009, 11:22

Re: Mitschriftenbörse

Beitragvon juli91 » Mo 20.Sep 2010, 14:49

ich würde gerne meine mitschrift von der vo literaturgeschichte 1 von Prof. Müller hochladen, aber ich finde den button "eine Datei hochladen" nicht. Dort, wo er bei deinem Screenshot ist, ist er bei mir leider nicht.
lg

Benutzeravatar
sleepyhead
börsenfrau
Beiträge: 1260
Registriert: Sa 19.Sep 2009, 13:14
Wohnort: da und dort

Re: Mitschriftenbörse

Beitragvon sleepyhead » Mo 20.Sep 2010, 15:14

ich hab diesbezueglich auch schon eine PN bekommen. hat was mit den berechtigungen noch nicht gepasst. probier es bitte nochmal und sag mir kurz bescheid ob es jetzt funktioniert.

danke :)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D

juli91
Neologismus
Beiträge: 28
Registriert: So 08.Nov 2009, 11:22

Re: Mitschriftenbörse

Beitragvon juli91 » Mo 20.Sep 2010, 16:15

danke für deine schnelle Antwort. Ich glaub jetzt hat es funktioniert, den button hab ich jedenfalls gefunden und auch die datei dort uploaden.
lg

Benutzeravatar
sleepyhead
börsenfrau
Beiträge: 1260
Registriert: Sa 19.Sep 2009, 13:14
Wohnort: da und dort

Re: Mitschriftenbörse

Beitragvon sleepyhead » Mo 20.Sep 2010, 16:18

suuuper danke fuer das feedback! schoen, dass ihr das alle gleich ausprobieren wollt. das bestaetigt zumindest, dass eine mitschriftenboerse anklang findet :)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D

Benutzeravatar
Tinkabell
Germling
Beiträge: 108
Registriert: Mo 29.Aug 2005, 13:04

Re: Mitschriftenbörse

Beitragvon Tinkabell » Mo 20.Sep 2010, 17:39

Hallo! Danke erstmal für dieses tolle Feature.

Und danke Juli, dass du deine Müller MItschrift online gestellt hast.

Allerdings habe ich versucht, die Datei down zu loaden, aber irgendwie funktioniert das nicht. Das System meint folgendes: "Nicht genug Traffic oder Beiträge
(25 Beiträge benötigt!)."

Was kann das bedeuten?

Danke nochmal und LG
Bild

Benutzeravatar
sleepyhead
börsenfrau
Beiträge: 1260
Registriert: Sa 19.Sep 2009, 13:14
Wohnort: da und dort

Re: Mitschriftenbörse

Beitragvon sleepyhead » Mo 20.Sep 2010, 18:36

versuchs jetzt bitte nochmal und schreib mir eine pn falls es noch immer nicht geht. dankesehr :)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D

Benutzeravatar
w.e
Administratorin
Beiträge: 2142
Registriert: Di 25.Sep 2007, 13:30

Re: Mitschriftenbörse

Beitragvon w.e » Di 21.Sep 2010, 9:10

sleepyhead rocks! :twisted:
"rettet mich zuerst!"

In-sei-da

Re: Mitschriftenbörse

Beitragvon In-sei-da » Di 21.Sep 2010, 9:15

Ich habe die 25 Beiträge schon (paar mehr halt). Brauche aber eigentlich keine Skripten. Darf ich trotzdem welche runterladen und meistbietend verkaufen? :-k

:twisted:

Jupp, in eh schon weg. I musst das nur eben schnell loswerden. Kaa, Angst, i torpedier Eure tollen Anstrengungen ned. Dafür kennt´s mich hoffentlich zu gut.

klara schlamm
Neologismus
Beiträge: 26
Registriert: So 26.Apr 2009, 21:09

Re: Mitschriftenbörse

Beitragvon klara schlamm » Mi 29.Sep 2010, 20:15

auch ich sage danke; sehr hilfreich und herzerwärmend kooperativ diese initiative!

aber der oben schon mal genannte fehler taucht auch bei mir auf – "Nicht genug Traffic oder Beiträge (10 Beiträge benötigt!)."

kannst du, liebe fee tinkerbell, abhilfe schaffen? und auch (zum dritten mal das wort) dafür ein danke.

Benutzeravatar
sleepyhead
börsenfrau
Beiträge: 1260
Registriert: Sa 19.Sep 2009, 13:14
Wohnort: da und dort

Update

Beitragvon sleepyhead » Fr 01.Okt 2010, 8:26

Bisher konnte jeder alles runterladen. Das war hauptsaechlich fuer statistische Zwecke um einen Ueberblick darueber zu bekommen, wer was und wie viel runterladet bzw raufladet und wie viel Traffic wir verursachen.

Da der Server auch vom Geschichte Forum und einem weiteren angesehen Forum benutzt wird, duerfen wir nicht den Server mit unserem Traffic in die Knie zwingen. Ausserdem mussten wir leider erfahren, dass wir diese komplexe Ordnerstruktur wie sie jetzt existiert nicht so weiterfuehren koennen, auch wenns so huebsch zum durckklicken ist :) (wir arbeiten gerade an einer Loesung, die dann sowohl serverseitig besser passt und wo wir Germlinge dann auch noch alles schnell finden koennen).

Zum Traffic:

Wie einigen schon aufgefallen sein wird, braucht man eine gewisse Anzahl Beitraege um downloaden zu koennen. Der Wert ist auf 10 Beitraege gesetzt. Nicht registrierte Benutzer haben keinen Zugriff auf die Mitschriften. Jeder registrierte User hat ein monatliches Downloadvolumen von 7 MB (damit sollte man auskommen bzw. beobachten wir, ob es sich schoen fuer jeden ausgeht). Fuer jeden Upload bekommt ihr 512 kB (ein halbes MB) gut geschrieben.

Wir halten euch natuerlich auf dem laufenden, wie die Struktur in Zukunft ausschauen wird, bzw. werdet ihr es bald sehen.

Wie immer ist Feedback gerne gesehen :)


Nochmal kurz zusammengefasst die Voraussetzungen und Bedingungen fuer Downloads:

  • registrierter Benutzer
  • mind. 10 geschriebene Beitraege
  • 7 MB Datenvolumen pro User pro Monat
  • 512kB (ein halbes MB) Gutschrift pro Upload

Schoenen Start ins Semester :smt081
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D

ellyxoxo
Neologismus
Beiträge: 18
Registriert: Fr 01.Okt 2010, 8:37

Re: Mitschriftenbörse

Beitragvon ellyxoxo » Fr 01.Okt 2010, 19:50

=D> ihr seit die besten...danke

JuliaD
Neologismus
Beiträge: 25
Registriert: Do 01.Mai 2008, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Mitschriftenbörse

Beitragvon JuliaD » So 03.Okt 2010, 12:52

Gibt es auch sonst noch irgendwo Mitschriften oder nur die zum downloaden?

Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: Mitschriftenbörse

Beitragvon Marada » So 03.Okt 2010, 12:57

Aus dem aktuellen Semester wohl nur hier im Forum... bis WS09/10 auch bei der IG Germ
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

JuliaD
Neologismus
Beiträge: 25
Registriert: Do 01.Mai 2008, 16:27
Kontaktdaten:

Re: Mitschriftenbörse

Beitragvon JuliaD » So 03.Okt 2010, 14:59

kenn mich aus! Danke!

Angelo
Neologismus
Beiträge: 2
Registriert: Do 19.Aug 2010, 13:06

Re: Mitschriftenbörse

Beitragvon Angelo » Do 07.Okt 2010, 14:19

danke für die gute Erklärung !!! und natürlich die Idee

Benutzeravatar
w.e
Administratorin
Beiträge: 2142
Registriert: Di 25.Sep 2007, 13:30

Re: Mitschriftenbörse

Beitragvon w.e » Do 07.Okt 2010, 14:38

JuliaD hat geschrieben:Gibt es auch sonst noch irgendwo Mitschriften oder nur die zum downloaden?

es gibt da noch das geniale, studiumsübergreifende skriptenforum:
http://www.skriptenforum.net
"rettet mich zuerst!"

elektrjo
Neologismus
Beiträge: 14
Registriert: Do 07.Okt 2010, 18:36

Re: Mitschriftenbörse

Beitragvon elektrjo » Fr 08.Okt 2010, 9:20

das ist das beste was ich in meinem studium gesehen hab! super danke.
aber das mit dem download funktioniert bei mir nicht. warum kann das sein?

im übrigen weiß ich schon, dass ich gerade nur nutzen und bis jetzt noch überhaupt nicht helfen kann. das ist mir ganz unangenehm - ich hab aber von diesen semenstern keine mitschriften und brauch trotzdem unbedingt prüfungen. es tut mir leid.


Zurück zu „Allgemeines zum Studium“