NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Pruefung zweimal nicht bestanden

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Karina
Germling
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.Nov 2009, 19:07
Kontaktdaten:

Pruefung zweimal nicht bestanden

Beitrag von Karina »

Hallo!

Ich habe eine Pruefung jetzt zweimal hintereinander leider nicht bestanden. Kann mir bitte jemand sagen, wie es nun weitergeht? Man hat doch 3 Versuche, oder?

Danke!
Benutzeravatar
Philipp8
Germling
Beiträge: 509
Registriert: Mi 14.Sep 2011, 12:11

Re: Pruefung zweimal nicht bestanden

Beitrag von Philipp8 »

Soviel ich weiß, hast du insgesamt vier Prüfungsantritte. Wenn du drei Mal bei einer Prüfung durchfällst, musst du beim vierten Mal vor einer Kommission antreten. (Ausnahme davon ist die STEOP, da hast du nur zwei Versuche.) Das heißt, du kannst ganz normal beim dritten Termin antreten.
Benutzeravatar
emu
Lakritzesser
Beiträge: 2275
Registriert: So 10.Sep 2006, 21:18
Wohnort: Am Puls der Zeit
Kontaktdaten:

Re: Pruefung zweimal nicht bestanden

Beitrag von emu »

Wenn du dich ungerecht behandelt fühlst, kannst du auch für den dritten Termin eine kommissionelle Prüfung verlangen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Karina
Germling
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.Nov 2009, 19:07
Kontaktdaten:

Re: Pruefung zweimal nicht bestanden

Beitrag von Karina »

Ok, danke fuer eure Antworten!

Kann ich dieses Semester denn die Vorlesung noch einmal besuchen und die Pruefung ablegen? Somit nicht die Pruefung der Vorlesung von dem vorangegangenen Semester?

lg
_Claus_
Germling
Beiträge: 921
Registriert: Di 16.Feb 2010, 17:56
Wohnort: Wien

Re: Pruefung zweimal nicht bestanden

Beitrag von _Claus_ »

Äh... gehts um ne STEOP Prüfung? Dann gibts nur 2 Antritte und dann is Essig mit weitermachen....
Karina
Germling
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.Nov 2009, 19:07
Kontaktdaten:

Re: Pruefung zweimal nicht bestanden

Beitrag von Karina »

Nein, es handelt sich um das Modul Aufbau 4.
Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: Pruefung zweimal nicht bestanden

Beitrag von Marada »

und da wird dieselbe VO nochmal angeboten dieses Semester? Wenn du eine andere VO besuchen würdest, wär es ja kein Problem, die 5 und die 2 Prüfungsantritte bleiben dann eben im Prüfungspass und in den Prüfungsleistungen vermerkt.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Karina
Germling
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.Nov 2009, 19:07
Kontaktdaten:

Re: Pruefung zweimal nicht bestanden

Beitrag von Karina »

Um etwas genauer zu sein..es geht hier um die Vorlesung Einführung in Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache und sie wird dieses Semester ebenfalls angeboten..
Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: Pruefung zweimal nicht bestanden

Beitrag von Marada »

ahh... da bin ich mir dann leider nicht sicher, ob das nicht als 3. Antritt gerechnet wird, wenn es die selbe VO und dieselben LV-Leiter sind. Hast du dir mal überlegt eine andere DAF-VO stattdessen zu machen? DAF 6 bei der Dirim scheint leichter zu sein, als ihre Einführungs-VO.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Karina
Germling
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.Nov 2009, 19:07
Kontaktdaten:

Re: Pruefung zweimal nicht bestanden

Beitrag von Karina »

Aaah, ich dachte, ich muesste genau diese Einfuehrungsvorlesung bestehen und mir bliebe keine alternative Moeglichkeit. Danke, dass du mich aufgeklaert hast! :) Wenn ich jetzt aber Daf6 nehmen wuerde, dann handelt es sich um eine andere Vorlesung und falls ich diese Pruefung dann nicht bestehen wuerde (wovon ich natuerlich jetzt nicht ausgehe :)), dann waere das mein erster Versuch oder. Es handelt sich ja um eine andere Vorlesung...
Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: Pruefung zweimal nicht bestanden

Beitrag von Marada »

Also nachdem du sie fürs M03 Aufbau brauchst, musst du nur im VLVZ nachsehen was dort steht. Ich hab letztes Semester DAF6 fürs M03 Aufbau gemacht. Das wäre dann soweit mir bekannt wieder dein erster Antritt, die anderen Noten bleiben allerdings drin stehen.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“