NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Anwesenheit bei VO

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Benutzeravatar
sleepyhead
börsenfrau
Beiträge: 1260
Registriert: Sa 19.Sep 2009, 14:14
Wohnort: da und dort

Anwesenheit bei VO

Beitrag von sleepyhead »

hi,

vorweg es geht nicht um die germ, sondern um das EC philosophie. da gibts eine VO-L und ich zitiere:
Zeugniserwerb
Schriftliche Prüfung (80 % der Note). Lehrveranstaltungseinheiten (20 % der Note). Mitarbeit und Anwesenheit in den einzelnen Lehrveranstaltungseinheiten (20 % der Note).
ich dachte bisher, dass es in VOs _ueberhaupt keine_ anwesenheitspflicht gibt. kann er das machen?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: Anwesenheit bei VO

Beitrag von Marada »

ist es denn ein Philo-Stammprof oder ein Gastdozent aus Deutschland? Einem Stammprof würd ich es auch so glauben und bei einem Gastdozenten würd ich das dem deutschen Unisystem zuschreiben, weil es dort tatsächlich so ist, dass die Anwesenheit in VOs Pflicht ist. Wenn es Letztes ist, würd ich ihn mal darauf aufmerksam machen.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Benutzeravatar
sleepyhead
börsenfrau
Beiträge: 1260
Registriert: Sa 19.Sep 2009, 14:14
Wohnort: da und dort

Re: Anwesenheit bei VO

Beitrag von sleepyhead »

mkay muss ich rausfinden. ich mein ich geh ja sowieso hin, aber ich kann zb nie puenktlich sein weil sichs mit einem PS ueberschneidet. komisch komisch :>
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
Benutzeravatar
emu
Lakritzesser
Beiträge: 2275
Registriert: So 10.Sep 2006, 21:18
Wohnort: Am Puls der Zeit
Kontaktdaten:

Re: Anwesenheit bei VO

Beitrag von emu »

sleepyhead hat geschrieben:ich dachte bisher, dass es in VOs _ueberhaupt keine_ anwesenheitspflicht gibt. kann er das machen?
Sicher kann er das machen, gegen positive Noten steht auch kein Rechtsmittel zu. Es widerspricht halt dem Studienrecht, aber hey, das ist doch bekanntlich nur dazu da, arme Lehrende in ihrer didaktischen Freiheit einzuschränken.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“