NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Anmeldung (Punktevergabe) bzw. Abmeldung

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
prinzessin sophia
Neologismus
Beiträge: 2
Registriert: Sa 03.Mär 2012, 13:10

Anmeldung (Punktevergabe) bzw. Abmeldung

Beitrag von prinzessin sophia »

Wie viele Punkte werden denn im Allgemeinen so pro LV vergeben? Zum Beispiel wenn ich 10 LVs ungefähr gleich gerne machen möchte, gibt es da eine Chance mit 200 Punkten (es gibt ja 2000 insgesamt pro Semester soweit ich das verstanden habe) pro LV überhaupt hineinzukommen?

Und wenn ich für eine immanente LV einen Platz bekommen habe, und dann bemerke, dass es sich zeitlich doch nicht ausgeht, wie lange kann ich mich noch abmelden, bis ich negativ bewertet werde?

Ich studiere derzeit noch in Graz, will aber zum Master nach Wien wechseln.
Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: Anmeldung (Punktevergabe) bzw. Abmeldung

Beitrag von Marada »

prinzessin sophia hat geschrieben:Wie viele Punkte werden denn im Allgemeinen so pro LV vergeben? Zum Beispiel wenn ich 10 LVs ungefähr gleich gerne machen möchte, gibt es da eine Chance mit 200 Punkten (es gibt ja 2000 insgesamt pro Semester soweit ich das verstanden habe) pro LV überhaupt hineinzukommen?
Manchmal ja, manchmal nein. Genau kann man das nie sagen. Es kommt eben darauf an wie beliebt der LV-Leiter ist, wie gut das Thema etc. Generell ist es einfach in ÄDL + SPR was mit wenig Punkten zu bekommen oder man wartete eben auf die Liste mit den freien Plätzen und geht dann einfach ohne Punkte zu vergeben in die erste Einheit von den freien LVs.
prinzessin sophia hat geschrieben:Und wenn ich für eine immanente LV einen Platz bekommen habe, und dann bemerke, dass es sich zeitlich doch nicht ausgeht, wie lange kann ich mich noch abmelden, bis ich negativ bewertet werde?
Am besten für alle ist natürlich du meldest dich vorher oder in der ersten Einheit ab, damit noch jemand von denen die auf der Warteliste stehen einen Platz bekommen. An sich ist die Abmeldefrist für prüfungsimmanente LVs glaub ich immer 1 Monat (also bis 31.03.2012 diesmal), damit du nicht negativ beurteilt wirst.
prinzessin sophia hat geschrieben:Ich studiere derzeit noch in Graz, will aber zum Master nach Wien wechseln.
Was für einen Master willst du denn? Generell sind die "neuen" Master noch nicht so überlaufen und man kommt leichter in LVs rein. Beim allgemeinen Master Dt. Philo musst du dir eben die Masterseminare etc. mit den Lehramtsstudenten des 2. Abschnitts teilen (seit WS11/12). Aber vielleicht findet sich auch jemand, der gerade den Master studiert und dir da eher Auskunft geben kann was die Leichtigkeit betrifft in prüfungsimmanente LVs reinzukommen.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
prinzessin sophia
Neologismus
Beiträge: 2
Registriert: Sa 03.Mär 2012, 13:10

Re: Anmeldung (Punktevergabe) bzw. Abmeldung

Beitrag von prinzessin sophia »

Danke für die rasche Antwort.

Das heißt, wenn ich zB alle Punkte vergeben habe, aber in "zuwenig" Lehrveranstaltungen reingekommen bin, gibt es immer noch die Möglichkeit sich welche von dieser Liste der LVs mit freien Plätzen auszusuchen, welche die SPL veröffentlicht?

Ich möchte den "normalen" Master Deutsche Philologie machen und mich auf Sprachwissenschaft und vermutlich ein bisschen auf Ältere Deutsche Literatur spezialisieren, also eher wenig von Neuere Deutsche Literatur machen. Vielleicht kennt sich da jemand ein bisschen aus und weiß, wie das so mit den Plätzen aussieht.

Und wie ich das so mitbekommen habe, ist durch die Punktevergabe vollkommen der "Studienerfolg" vollkommen unwichtig (In Graz werden Plätze nach Pflichtfach vor Wahlfach, dann nach ECTS... verteilt)?
Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: Anmeldung (Punktevergabe) bzw. Abmeldung

Beitrag von Marada »

Tendenziell (schon vom BA her gesehen) sind ÄDL + SPR nicht sonderlich beliebt und meist weniger gut besucht.

Die Liste auf der SPL-Homepage ist derzeit schon veröffentlicht und zu den LVs muss man sich auch nicht anmelden, sondern einfach nur hingehen und sehen, dass der Prof einen aufnimmt, da es sowieso freie Plätze gibt.

Genau... in Wien spielen Punkte eine Rolle. Wenn viele dieselben Punkte vergeben wird nehme ich an nochmal nach anderen Kriterien sortiert werden, also nach den Punkten, die an oberster Stelle stehen.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“