NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Warteliste Seminar - Punkte im nächsten Semester

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Lila
Neologismus
Beiträge: 38
Registriert: Mo 25.Okt 2010, 11:43

Warteliste Seminar - Punkte im nächsten Semester

Beitrag von Lila »

Hallo liebe Germlinge!

Ich bin bei einem Seminar auf der Warteliste gelandet und nehme an, dass ich durch den hohen Wartelistenplatz auch keinen Platz mehr in der ersten Einheit werde ergattern können.
Da ich ziemlich viele Punkte für das Seminar gesetzt habe, ärgert mich das natürlich ziemlich.

Unklar ist mir nun, wie es mit den Punkten nächstes Semester aussieht. Denn man bekommt ja für die Lehrveranstaltungen, bei denen man im Semester zuvor auf der Warteliste stand, die Punkte des letzten Semesters als Bonuspunkte.
Bei Lehrveranstaltungen wie z.B. Grammatik oder Literatur- und Kulturtheorie ist das ja kein Problem, weil es diese als solche ja immer gibt und man bei der Anmeldung aus einer Gruppe von Veranstaltungen auswählt.
Dies ist ja beim Seminar bekanntlich nicht so und die Anmeldung erfolgt nur für ein spezielles Seminar.
Wenn ich also nächstes Semester kein Seminar der neueren deutschen Literatur, sondern z.B. der älteren machen will, krieg ich dann trotzdem die Punkte aus diesem Semester gutgeschrieben oder gilt dies dann nur für ein Seminar der neuerer Literatur?
Ich trau dem Univis nämlich überhaupt nicht und bin eher skeptisch, was diese Sachen betrifft....

Liebe Grüße!
K013
55facher Bundeskanzler
Beiträge: 2114
Registriert: Do 09.Sep 2010, 12:45

Re: Warteliste Seminar - Punkte im nächsten Semester

Beitrag von K013 »

Nein geht wohl nicht, muss identisch sein, bin nicht mal sicher ob es für ndl klappen würde.
Außerdem müsstest du auf WL bleiben (bei Prof melden) und nicht abgemeldet werden, könntest ja versuchen.
Eine Informationen zum Ablauf findet sich bei SPL.
Vielleicht klappts ja trotzdem mit aufnehmen über WL, bin auch schon mit einem hohen Platz zufällig reingekommen, viel Glück.
Slupe
Germling
Beiträge: 51
Registriert: Di 17.Mär 2009, 23:29

Re: Warteliste Seminar - Punkte im nächsten Semester

Beitrag von Slupe »

also bei ps ist es zumindest so, dass du die punkte die du für ein ps ndl im nächsten semester auch nur für ndl angerechnet bekommst.... wird dann bei seminaren denk ich auch so sein
Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: Warteliste Seminar - Punkte im nächsten Semester

Beitrag von Marada »

sicher sicher... also es geht nur um die Grund-LV nicht um das Thema. NDL-PS WArteliste bedeutet auch - wenn man nicht reinkommt und auch nicht abgemeldet wird davon - NDL-PS-Zusatzpunkte fürs nächste Sem.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“