NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

LV-Tausch - warum geht das nicht?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Gesperrt
salzburg_fan
Germling
Beiträge: 345
Registriert: Di 02.Nov 2010, 16:06

LV-Tausch - warum geht das nicht?

Beitrag von salzburg_fan »

Ich brauchs nicht (zum Glück!), aber mich würd ehlich interessieren, warum ein LV-Tausch auf der Germ nicht funktionieren sollte.

Wenn ich in LV A drin bin und wen finde, der in LV B nen Fixplatz hat, kanns dem LV-Leiter und der SPL doch komplett egal sein, wenn ich LV B mach und mein Tauschpartner LV A sofern beide von der gleichen Kategorie sind (also z.B. MHD)!???

Weiß irgendwer warum die das nicht wollen???
Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: LV-Tausch - warum geht das nicht?

Beitrag von Marada »

der SPL wohl schon, aber Univis lässt es nicht zu. Du würdest in der einen LV abgemeldet werden und sofort jemand von der Warteliste nachrücken, bevor jemand überhaupt den anderen Namen draufsetzen könnte. Ebenso würde der andere von der LV abgemeldet werden, aber du könntest nicht schnell genug auf Wartelistenplatz Nr. 1 kommen um nachzurücken. Also müsstest du den LV-Leiter anbetteln dir einen Sonderstatus vor den 100 anderen zu geben, die sich ordentlich angemeldet haben und jetzt auf der Warteliste stehen.

a) ist es also technisch kaum möglich
b) ist es unfair den anderen gegenüber, die normal auf der Warteliste stehen

Und einfach so tauschen geht nicht, weil du dann ja nicht angemeldet wärst und die Prüfung nicht ablegen dürftest.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
salzburg_fan
Germling
Beiträge: 345
Registriert: Di 02.Nov 2010, 16:06

Re: LV-Tausch - warum geht das nicht?

Beitrag von salzburg_fan »

Aber es kann ja jemand angemeldet werden auch ohne, dass er auf der Warteliste steht. D.h. jeder müsste zuerst in der Wunsch-LV angemeldet sein und dann in der anderen abgemeldet werden, womit niemand von der Warteliste nachrückt. Technisch seh ich kein Problem. Univis kann die SPL sehr wohl umgehen, wenn sie es will.

Und unfair find ichs auch nicht. Jeder hatte ja offenkundig genug Punkte gesetzt und hat irgendeine MHD-LV gekriegt. Wenn nun die genau andere besser passt, seh ich nicht ein, warum man da nicht Fixplatz gegen Fixplatz tauschen sollte.

Ich find das Punktesystem aber generell unfair - es bevorzugt nämlich die, die langsam studieren, d.h. wenig LV's machen. Wenn mich die Profs nicht teilweise mit Gnade vor Recht genommen hätten wär ich nie im Leben in ausreichend LV's gekommen!! Nur so hab ichs jetzt in 4 Semestern geschafft (bzw. werds bis Juni schaffen) - das System weiß nämlich nicht, dass ich Germ doppelt belege, weil ich mein Zweitfach schon fertig hatte.

Sorry, keiner kann hier was dafür, und die meisten leiden länger als ich - ich hatte nur grad den Drang meinen Ärger Luft zu machen! ;-)
Benutzeravatar
gloom
Administratorin
Beiträge: 2851
Registriert: So 01.Okt 2006, 12:04

Re: LV-Tausch - warum geht das nicht?

Beitrag von gloom »

(Technisch) Machbar ist alles, wenn das System umgangen wird.
Aber: wir sind nicht im Kindergarten. Wenn man einmal so anfängt, dann will jede/r irgendwelche Extrawürste und das Anmeldeprozedere wird ad absurdum geführt.

Da salzburg_fan seinem/ihrem Ärger Luft gemacht hat und dies der eigentliche Zweck war, ist der Thread nun gesperrt. Danke.
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“