NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Anrechnungsbescheid

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
entleinschwimm
Neologismus
Beiträge: 19
Registriert: Mi 06.Feb 2008, 17:16

Anrechnungsbescheid

Beitrag von entleinschwimm »

Hallo!
Ich habe vor ca. 3 Wochen einen Antag auf Anerkennung von bereits abgelegten Prüfungen gestellt. Weiß denn jemand, ob ich eine Benachrichtigung erhalte, wenn der Anrechnungsbescheid abzuholen ist und wenn nicht, wo und wann ich mir diesen holen kann?
Danke schonmal!
Entlein
K013
55facher Bundeskanzler
Beiträge: 2114
Registriert: Do 09.Sep 2010, 12:45

Re: Anrechnungsbescheid

Beitrag von K013 »

Geht es um eine Anerkennung in Germanistik? SPL10 zuständig, oder andere?
Ist der Status noch auf "eingereicht"?

Grundsätzlich dauern Anerkennungen ewig, und man wird durchaus meist benachrichtigt.
Zeit und Person, steht dann eh in Mail, in Germ wäre es vermutlich Langer.
http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/anerkennungen/interne-pruefungen/ hat geschrieben:Wo holen Sie den fertigen Bescheid ab?

Das entsprechende StudienServiceCenter oder die StudienServiceStelle kontaktiert Sie per E-Mail, wenn der Anerkennungsbescheid fertig ist und zur Abholung für Sie bereitliegt!
entleinschwimm
Neologismus
Beiträge: 19
Registriert: Mi 06.Feb 2008, 17:16

Re: Anrechnungsbescheid

Beitrag von entleinschwimm »

Danke für die schnelle Antwort!
Ja, es handelt sich um eine Anerkennung in der Zuständigkeit der Spl 10. Habe ihn aber nicht übers Univis gestellt, sondern bin damit zu Frau Dr. Lichtblau gegangen. Habe aber vergessen zu fragen, wie das Ganze abläuft.
Aber sollte das dann nicht auch im Univis aufscheinen? Die Noten sollten ja dann theoretisch nicht mehr beim abgebrochenen Studium, sondern beim aktuellen stehen, sofern der Antrag durch ist?!
Im Internet finde ich auch nix zu dem Thema...
K013
55facher Bundeskanzler
Beiträge: 2114
Registriert: Do 09.Sep 2010, 12:45

Re: Anrechnungsbescheid

Beitrag von K013 »

Hmm, Lichtblau klingt nach Lehramt-Anrechnungen, habe ich keine direkten Erfahrungen damit, bzw. schon was dazu gelesen.
In dem Fall aber eh auch interne Anrechnung im univis ... Irgendwo stand, das darf theoretisch bis zu 8 Wochen dauern. ;) Note dürft dann einfach zusätzlich im dafür beantragtem Studium drin stehen. Bei internen jedenfalls auch im univis, bei externen nicht zwingend.
Wenn du also nicht direkt drauf angewiesen bist, würde ich noch nen schönes Weilchen zuwarten, auch wegen Ferientagen und so, und erst dann mal freundlich nachfragen, weiß nicht ob manchmal bzw. wie oft was verloren geht, bei Anerkennungen benötigt man jedoch immer viel Geduld.
Prinzipiell dürfte daher auch hier gelten: "Sie werden verständigt, wenn der fertige Bescheid zum Abholen ist."
Booboo
Neologismus
Beiträge: 28
Registriert: Sa 09.Jan 2010, 19:54

Re: Anrechnungsbescheid

Beitrag von Booboo »

Hallo!
Du bekommst auf jeden Fall ein Mail. Ich habe schon zweimal diesen Antrag abgegeben (auch bei der Lichtblau) und es kann schon 2 Monate dauern (va wenn Ferien dazwischen sind).
Im univis scheinen bei mir die Prüfungen bis heute nicht auf. Der Langer hat gemeint, dass es egal ist und man beim Einreichen einfach immer die Bescheide beilegen muss.
salzburg_fan
Germling
Beiträge: 345
Registriert: Di 02.Nov 2010, 16:06

Re: Anrechnungsbescheid

Beitrag von salzburg_fan »

Genau so ist es, außer die STEOP is im univis bei der Germ keine Anerkennung erfasst.

Ich hab immer ca. 2-3 Wochen gewartet. Würd sagen, Du kannst nach spätestens 4 Wochen (Ferien rausrechnen) mal vorsichtig beim Langer nachfragen. Derzeit lassen so viele Leute was anerkennen, dass die Lichtblau schnell einen Stoß zusammenkriegt, den sie dann weitergibt. Hab mir sagen lassen, sie wartet so lang mit der Weitergabe ans Sekretariat bis ihr Fach voll is.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“