NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Letzter Prüfunsantritt

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Nathania
Neologismus
Beiträge: 49
Registriert: Di 20.Mär 2012, 11:42

Letzter Prüfunsantritt

Beitrag von Nathania »

Hallo,

ich habe eine Prüfung zu einer VO gemacht, aber keine Note bekommen. Nun habe ich nachgefragt, im Fall, dass ich negativ bin, wäre nächste Woche der letzte Antritt! Das schaffe ich unmöglich zu lernen.
Nun meine Frage: Wenn ich negativ sein sollte, was passiert dann? Es handelt sich um die VO Germanist. Sprachwissenschaft, die doch gemacht werden muss?
Kann ich dann nicht witerstudieren???? War noch nie in der Situation!

Kann ich dann einfach bei jemand anderem die VO + Prüfung erneut machen oder ist das nicht zulässig?

Bitte antwortet mir, ich bin verzweifelt!
Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: Letzter Prüfunsantritt

Beitrag von Marada »

Ja, du brauchst die Prüfung und du kannst sie einfach bei einem anderen Prof auch machen. Es werden sicher wieder welche im September angeboten.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Nathania
Neologismus
Beiträge: 49
Registriert: Di 20.Mär 2012, 11:42

Re: Letzter Prüfunsantritt

Beitrag von Nathania »

Marada hat geschrieben:Ja, du brauchst die Prüfung und du kannst sie einfach bei einem anderen Prof auch machen. Es werden sicher wieder welche im September angeboten.
Danke, danke, danke!!!
Benutzeravatar
emu
Lakritzesser
Beiträge: 2275
Registriert: So 10.Sep 2006, 21:18
Wohnort: Am Puls der Zeit
Kontaktdaten:

Re: Letzter Prüfunsantritt

Beitrag von emu »

Um genau zu sein, gibt es drei Wiederholungsmöglichkeiten, also vier Antritte. Der vierte, auf Wunsch auch der dritte, ist komissionell, wenn es sich um eine Vorlesung handelt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Nathania
Neologismus
Beiträge: 49
Registriert: Di 20.Mär 2012, 11:42

Re: Letzter Prüfunsantritt

Beitrag von Nathania »

Also noch mal zur Sicherheit. Ich habe die VO im Wintersemester besucht und bin beim 2. Antritt im Februar angetreten. Die Prüfung habe ich (wie ich jetzt erfahren habe) nicht betsanden. Der dritte Termin war im April, der vierte ist nächste Woche. Wenn ich dort nicht erscheine, bin ich dann negativ und kann nicht weiterstudieren? Oder kann ich einfach im nächsten Semester noch einmal die VO bei einem anderen Prof besuchen und dort zur Prüfung antreten?

Ich bin schon wieder verzweifelt! Das Studium ist doch nicht für mich gelaufen!? Nächste Woche, das schaff ich nicht mehr... :cry:
Zuletzt geändert von Nathania am Mi 20.Jun 2012, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Nathania
Neologismus
Beiträge: 49
Registriert: Di 20.Mär 2012, 11:42

Re: Letzter Prüfunsantritt

Beitrag von Nathania »

emu hat geschrieben:Um genau zu sein, gibt es drei Wiederholungsmöglichkeiten, also vier Antritte. Der vierte, auf Wunsch auch der dritte, ist komissionell, wenn es sich um eine Vorlesung handelt.
Verstehe ich es richtig, ich habe vier Antritte, bin ja aber erst ein Mal angetreten. Ich kann also bei einem anderen Prof noch zwei oder drei Mal???
Alle vier der angebotenen Prüfungstermine sind schriftlich, das sind aber die Termine, nicht die Antrittsmöglichkeiten?

Sorry, es ist erst mein 2. Semster und ich habe bisher immer bestanden, kenne mich also damit überhaupt nicht aus..

Bitte antwortet einem verzweifelten Menschen!
GLG und Danke!
Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: Letzter Prüfunsantritt

Beitrag von Marada »

Nathania hat geschrieben:Also noch mal zur Sicherheit. Ich habe die VO im Wintersemester besucht und bin beim 2. Antritt im Februar angetreten. Die Prüfung habe ich (wie ich jetzt erfahren habe) nicht betsanden. Der dritte Termin war im April, der vierte ist nächste Woche. Wenn ich dort nicht erscheine, bin ich dann negativ und kann nicht weiterstudieren? Oder kann ich einfach im nächsten Semester noch einmal die VO bei einem anderen Prof besuchen und dort zur Prüfung antreten?

Ich bin schon wieder verzweifelt! Das Studium ist doch nicht für mich gelaufen!? Nächste Woche, das schaff ich nicht mehr... :cry:
Du kannst natürlich weiter studieren. Ich hab das erst vor einem Tag in einem anderem Thread genauso gesagt, lies das nächste Mal einfach nach: Du kannst je nach VO entweder eine ganz andere besuchen oder dieselbe bei einem anderen Prof (z.B. Germ SPR). Nur weil du keinen der vier angebotenen Termine wahrnimmst, wirst du nicht gleich vom Studium ausgeschlossen. Wichtig ist immer nur, dass du die Voraussetzungen für die LVs erfüllst, die du nnächstes Sem machen willst.
Nathania hat geschrieben:Alle vier der angebotenen Prüfungstermine sind schriftlich, das sind aber die Termine, nicht die Antrittsmöglichkeiten?
Genau. Die angebotenen Termine haben nichts mit deinen Antrittsmöglichkeiten zu tun. Du kannst auch zum 4. Termin einer VO antreten und es wäre dein erster Antrittsversuch. Wenn ndu den nicht schaffst, müsstest du mit dem Prof reden ob er dich mündlich prüft oder dir eine andere VO/einen anderen Prof suchen und das ganze nochmal machen.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Uni_Carina
Germling
Beiträge: 270
Registriert: Mi 07.Sep 2011, 17:11

Re: Letzter Prüfunsantritt

Beitrag von Uni_Carina »

Nathania hat geschrieben:
emu hat geschrieben:Um genau zu sein, gibt es drei Wiederholungsmöglichkeiten, also vier Antritte. Der vierte, auf Wunsch auch der dritte, ist komissionell, wenn es sich um eine Vorlesung handelt.
Verstehe ich es richtig, ich habe vier Antritte, bin ja aber erst ein Mal angetreten. Ich kann also bei einem anderen Prof noch zwei oder drei Mal???
Alle vier der angebotenen Prüfungstermine sind schriftlich, das sind aber die Termine, nicht die Antrittsmöglichkeiten?

Sorry, es ist erst mein 2. Semster und ich habe bisher immer bestanden, kenne mich also damit überhaupt nicht aus..

Bitte antwortet einem verzweifelten Menschen!
GLG und Danke!
Genau, du kannst noch zwei Mal "normal" antreten, dann hast du noch einmal komissionell die Möglichkeit. Zudem ist es egal bei welchem Professor du antrittst - Hauptsache ist, dass du die Prüfung "Germanistische Sprachwissenschaft" absolviert hast!
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon - Augustinus Aurelius
Nathania
Neologismus
Beiträge: 49
Registriert: Di 20.Mär 2012, 11:42

Re: Letzter Prüfunsantritt

Beitrag von Nathania »

Vielen lieben Dank euch beiden!! :D Jetzt gehts mir besser! :)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“