NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Wie zitiere ich eine Internetseite

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Benutzeravatar
TaoTao
Germling
Beiträge: 664
Registriert: Mi 01.Sep 2004, 10:34
Kontaktdaten:

Wie zitiere ich eine Internetseite

Beitrag von TaoTao »

Wie zitiert man eine Internetseite korrekt? In einer Seminararbeit...

Muss man ausser der Adresse noch irgendwas dazuschreiben?

Lernt man das Zitieren aus dem Internet eigentlich jetzt in so einer Einführungsübung auch? Bei mir (vor Jahrhundeten) wurde das nichtmal erwähnt 8)
Bild
karottchen
Germling
Beiträge: 745
Registriert: Di 02.Mär 2004, 13:35
Wohnort: Wien,Wien nur du allein...

Beitrag von karottchen »

wichtig ist, dass du in klammer das datum und die uhrzeit schreibst, an dem du die seite das letzte mal besucht hast.

ansonsten fällt mir grad nicht mehr dazu ein, ich glaub, das ist eh alles...
"Lesen gefährdet die Dummheit."

"Germanisten sind eine Schar von an Universitäten eifrig tätigen Professoren und Dozenten, welche Studenten ausbilden, die dann auch nichts von Literatur verstehen." (Hans Weigel)
Benutzeravatar
Nannuk
Germling
Beiträge: 447
Registriert: Mi 15.Sep 2004, 19:14
Wohnort: linz - wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Nannuk »

also laut griesmayr in Technik d.wiss. Arb: :arrow:

Bei Internetquellen folgt dem (VerfasserInnen-)Namen und Titel des Dokuments der/die URL und unbedingt (!) das Datum, an dem das Dokument eingesehen worden ist: Sollten Sie das Datum der letzten Bearbeitung des Dokuments eruieren können, wird auch dieses und zwar vor (!) der/dem URL in runder Klammer angegeben.

Bsp:
Dominik Schrage: Diskurs, Disziplin, Macht. Einführung in die Arbeiten Michel Foucaults. Seminarplan WS 2000/2001 (Stand 27.07.2002) www.dominiketcURLNAME.htm (Zugriff 07.11.2002).
LG :)
Benutzeravatar
TaoTao
Germling
Beiträge: 664
Registriert: Mi 01.Sep 2004, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von TaoTao »

Danke euch!
Ich hätte das alles ganz falsch gemacht!! :oops:
Gut dass es das Forum gibt! :D
Bild
Benutzeravatar
TaoTao
Germling
Beiträge: 664
Registriert: Mi 01.Sep 2004, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von TaoTao »

Noch eine Frage!
Liste ich die Internetadressen am Schluss einfach bei der Sekundärliteratur auf, oder unter einem eigenen Punkt?
Bild
Benutzeravatar
cosmogonos
ferculus schweinus
Beiträge: 7154
Registriert: Sa 12.Feb 2005, 16:30
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Kontaktdaten:

Beitrag von cosmogonos »

innerhalb der literaturliste


*der nannuk stellvertretend ein sehr gut in tdwa gebe* ;-)
Bild
Benutzeravatar
TaoTao
Germling
Beiträge: 664
Registriert: Mi 01.Sep 2004, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von TaoTao »

Daungscheeee!!! :D

Bahh, jetzt bin ich aber fertig... 24 Seiten Geschreibsel können auch ganz schön schlauchen... jetzt schau ich mir aber wohlverdient "Kinder des Zorns" an! :twisted: :lol:
Bild
flavius

kein sehr gut für nannuk

Beitrag von flavius »

leider funktioniert der link zur einführung über foucault nicht :cry: :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
cosmogonos
ferculus schweinus
Beiträge: 7154
Registriert: Sa 12.Feb 2005, 16:30
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Kontaktdaten:

Beitrag von cosmogonos »

is ja auch nur ein beispiel ;-)
Bild
Benutzeravatar
Nannuk
Germling
Beiträge: 447
Registriert: Mi 15.Sep 2004, 19:14
Wohnort: linz - wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Nannuk »

is zwar nur ein beispiel (wie karenin schon schrieb), aba wenn du ihn brauchst:
www.dominikschrage.de > link: veröffentlichungen und pdf "was ist ein diskurs" suchen
LG :)
Benutzeravatar
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.
Beiträge: 2790
Registriert: Do 27.Jan 2005, 23:19

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

ich brauch für eine arbeit infos über div. zeitungen und find auf deren offiziellen seiten keine brauchbare info - auf wikipedia allerdings schon. aber ist es nicht absolut unseriös daraus zu zitieren?
Benutzeravatar
wauzele
Germling
Beiträge: 349
Registriert: Do 01.Sep 2005, 20:13

Beitrag von wauzele »

also in den ps in denen ich war hieß es immer, dass die profs keine wikipedia-zitate sehen wollen, da dies zwar eine seite ist auf der man sich überblicksweise informieren kann, aber man sollte nicht daraus zitieren.

lg
Benutzeravatar
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.
Beiträge: 2790
Registriert: Do 27.Jan 2005, 23:19

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

eben! aber wo krieg ich dann entsprechend viele infos über die zeitungen und zeitschriften her? brockhaus gibt nämlich kaum was her und andere lexika hab ich derzeit nicht bei der hand.
Benutzeravatar
wauzele
Germling
Beiträge: 349
Registriert: Do 01.Sep 2005, 20:13

Beitrag von wauzele »

vielleicht gibts bei wikipedia irgendwelche links oder bücherempfehlungen? oder frag den jeweiligen professor, ob es ok ist...?!

ich hätte da eine andere zitierfrage: zitiert ihr englische texte auf englisch oder übersetzt ihr diese auf deutsch? (ich würde eher dazu tendieren, es englisch zu lassen)
Benutzeravatar
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.
Beiträge: 2790
Registriert: Do 27.Jan 2005, 23:19

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

wär auch meine empfehlung! ein paar englisch-kenntnisse darf man den profs schon zutrauen :wink:
Benutzeravatar
moriaz
Ehemalige
Beiträge: 1903
Registriert: Di 01.Feb 2005, 16:02

Beitrag von moriaz »

zitate immer in der originalsprache (hab ich mir von meinem damaligen prof an der komp sagen lassen).
@magistra: welche informationen brauchst du denn?
Benutzeravatar
emu
Lakritzesser
Beiträge: 2275
Registriert: So 10.Sep 2006, 21:18
Wohnort: Am Puls der Zeit
Kontaktdaten:

Beitrag von emu »

moriaz hat geschrieben:zitate immer in der originalsprache (hab ich mir von meinem damaligen prof an der komp sagen lassen).
Die vergleichenden Literaturwissenschafter sind in der Beziehung aber ohnehin etwas eigen. Ich habe schon Texte gelesen, in denen munter siebensprachig geschrieben wurde. Ohne Übersetzung versteht sich.
Benutzeravatar
moriaz
Ehemalige
Beiträge: 1903
Registriert: Di 01.Feb 2005, 16:02

Beitrag von moriaz »

ich hab heute auch einen vortragenden erlebt, der wohl der meinung ist, dass alle französisch können müssten (thewi).
ich würd eigentlich auch immer eine übersetzung dazuschreiben (englisch vielleicht ausgenommen), hab ich vergessen zu erwähnen.
Benutzeravatar
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.
Beiträge: 2790
Registriert: Do 27.Jan 2005, 23:19

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

so sachen wie wann gegründet? welcher verlag? bissl geschichte? politische richtung und dergleichen.
Benutzeravatar
moriaz
Ehemalige
Beiträge: 1903
Registriert: Di 01.Feb 2005, 16:02

Beitrag von moriaz »

auf die schnelle hab ich nur das gefunden: http://www.oeaw.ac.at/cmc/data/Arbeitsb ... _v%202.pdf
keine ahnung, ob dir das weiter hilft aber schaden kanns nicht..
für welche lv. brauchst du die infos und zu welchen zeitungen/zeitschriften?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“