NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Wie zitiere ich eine Internetseite

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Benutzeravatar
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.
Beiträge: 2790
Registriert: Do 27.Jan 2005, 23:19

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

für ein PS ausm letzten sem. bei pichl. da geht's allerdings um deutsche zeitungen und magazine. mittlerweile hab ich aber von einer kollegin erfahren, dass er auch wikipedia toleriert weil es echt schwierig ist sonst wo die entsprechenden infos herzukriegen. zumindest hat es ihn bei ihr nicht gestört. dann gilt wohl auch gleiches für mich
Benutzeravatar
Gabi
Ehemalige
Beiträge: 2480
Registriert: Mi 24.Nov 2004, 16:21

Beitrag von Gabi »

Naja, man würde sich leichter tun, dir zu helfen, wenn du genau angeben würdest, welche Medien du suchst und welche genauen Daten dazu.

Aber allgemein würd ich dir dazu raten, dass du einfach in einer Bibliothek was mit den Suchbegriffen "Geschichte" und "Zeitung" suchst... da findest du zum Beispiel bei der Hauptbücherei das schöne Buch "Als die Post noch Zeitung machte", das du dir mal anschaun könntest (GP.RP Als // College 3a) oder auch "Pressegeschichte" (GP.RP Bol // College 3a). Allgemein scheint das Regal GP.RP imi College 3a der Hauptbibliothek ein heißer Tipp zu sein =P

Geh doch einfach mal dorthin und such dir ein passendes Buch raus. Solltest du nichts finden, kannst du ja noch immer auf Wikipedia zurückgreifen. (Es ist übrigens eine Schande, dass auf Wikipedia meistens entweder schlechte Quellen verwendet oder keine angegeben werden *grml*)
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
Gabriela

Re: Wie zitiere ich eine Internetseite

Beitrag von Gabriela »

Liebe Leute,
wie zitiere ich eine Internetquelle in der Fußnote richtig?
Ich finde dazu nichts, auch nicht im Leitfaden der Germanistik zum Thema Zitieren...
Benutzeravatar
sleepyhead
börsenfrau
Beiträge: 1260
Registriert: Sa 19.Sep 2009, 14:14
Wohnort: da und dort

Re: Wie zitiere ich eine Internetseite

Beitrag von sleepyhead »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
Gabriela

Re: Wie zitiere ich eine Internetseite

Beitrag von Gabriela »

Genau diesen Leitfaden habe ich mir auch heruntergeladen, aber da steht ja nichts dazu, wie man sie in der Fußnote zitiert, sondern nur, wie man sie im Literaturverzeichnis anführt.

Oder bin ich einfach nur blind?
Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: Wie zitiere ich eine Internetseite

Beitrag von Marada »

naja ich würd auch in der Fußnote so zitieren:
www.url.com, Datum, Uhrzeit der Einsicht.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Gabriela

Re: Wie zitiere ich eine Internetseite

Beitrag von Gabriela »

Hm, ich bin mir da nicht sicher, weil man ja in der Fußnote bei anderen Quellen immer den/die Autor/in, dann die Jahreszahl in Klammer und die Seite angeben soll. Das wäre ja dann komplett anders. Und von einer Uhrzeit steht da ja auch gar nichts, auch nicht bei der Zitierweise im Literaturverzeichnis.
Aber okay, wenn es dafür keine andere Regelung gibt, dann werde ich es wohl so halten. Danke.
Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: Wie zitiere ich eine Internetseite

Beitrag von Marada »

Es gibt auch Bücher dazu. Bin mir nur nicht sicher wie es heißt, weil es in den Umzugskisten steckt. Aber es ist glaub ich von Moenninghof. Und nach dem wird zumindest bei Dr. Klingenböck zitiert. Mir wär in den letzten Semester noch nie eine Fußnote mit Jahreszahlen in Klammer untergekommen. Nur so nebenbei.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Gabriela

Re: Wie zitiere ich eine Internetseite

Beitrag von Gabriela »

Was ich im Internet zu Mönninghof finde, ist ja nicht gerade mehr als in der Zusammenfassung :/

Zu den Klammern: Bei den Zitierregeln der Germanistik heißt es aber, dass man in der Fußnote die Jahreszahl in Klammer schreiben soll:
SCHEMA: Nachname (Jahr), Seite/Spalte <von bis>.
Protze (1997), S. 21–23.

Toll, dass es keine einheitliche Zitierform zu geben scheint.
Ich halte mich jedenfalls an die Zitierregeln der Germanistik, da kann ich im Zweifelsfall wenigstens nachweisen, dass ich mich auf eine Quelle der Universität Wien berufe.
Benutzeravatar
sleepyhead
börsenfrau
Beiträge: 1260
Registriert: Sa 19.Sep 2009, 14:14
Wohnort: da und dort

Re: Wie zitiere ich eine Internetseite

Beitrag von sleepyhead »

Marada hat geschrieben:Es gibt auch Bücher dazu. Bin mir nur nicht sicher wie es heißt, weil es in den Umzugskisten steckt. Aber es ist glaub ich von Moenninghof. Und nach dem wird zumindest bei Dr. Klingenböck zitiert. Mir wär in den letzten Semester noch nie eine Fußnote mit Jahreszahlen in Klammer untergekommen. Nur so nebenbei.
ich kenn das mit der jahreszahl in der fussnote schon. ist auch ueblich soweit ich weiss. zb.
Moennighoff, Meyer-Krentler (2003), S. 40.
so sieht bei mir die standard fusszeile aus.

internetseiten in der fussnote hab ich auch schon so zitiert:
http://www.blablub.de (24.04.2012)

aber nur, wenn es etwas ist, das ausschliesslich auf der website ist und sonst nirgendst. also artikel die irgendwo auf papier erschienen sind, aber auch online verfuegbar sind, zitier ich nicht so. da schreib ich die url nur im literaturverzeichnis zusaetzlich dazu.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
_Claus_
Germling
Beiträge: 921
Registriert: Di 16.Feb 2010, 17:56
Wohnort: Wien

Re: Wie zitiere ich eine Internetseite

Beitrag von _Claus_ »

Ich hab ne andere (wenn auch ähnliche) Frage ...
Nämlich: Wie zitiere icha us E-Books? Ich hab ein Buch nur in der Kindle Version, es gibt aber da halt keine Seitenangaben sondenr nur diese "Positionsangaben".
Soll ich da einfach das "S. XY" durch "Position XY" ersetzen? Was meint ihr?
Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: Wie zitiere ich eine Internetseite

Beitrag von Marada »

gibts das Buch nicht auch gedruckt? :-D Ich glaub über so moderne Zitiermöglichkeiten hat sich noch kaum wer Gedanken gemacht :lol: Ansonsten würd ich da den Prof fragen gehen wie du das zitieren sollst damit es nachprüfbar ist.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Benutzeravatar
gloom
Administratorin
Beiträge: 2851
Registriert: So 01.Okt 2006, 12:04

Re: Wie zitiere ich eine Internetseite

Beitrag von gloom »

_Claus_ hat geschrieben:Ich hab ne andere (wenn auch ähnliche) Frage ...
Nämlich: Wie zitiere icha us E-Books? Ich hab ein Buch nur in der Kindle Version, es gibt aber da halt keine Seitenangaben sondenr nur diese "Positionsangaben".
Soll ich da einfach das "S. XY" durch "Position XY" ersetzen? Was meint ihr?
Bei manchen Kindle-Books gibt es im Untermenü Seitenangaben. Nicht bei allen, wohlgesagt. Ansonsten würde ich es unterlassen aus einem Kindle-Book zu zitieren und auf das haptische Original zurückgreifen. Allenfalls Absprache mit dem/der Prof.
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
Gabriela

Re: Wie zitiere ich eine Internetseite

Beitrag von Gabriela »

Danke sleepyhead, jetzt bin ich beruhigt, denn genau so sehen meine Fußzeilen auch aus.
Die Internetquellen habe ich jetzt übrigens so zitiert wie du das machst. Ich glaube das ist eine vertretbare Art und Weise.
Benutzeravatar
sleepyhead
börsenfrau
Beiträge: 1260
Registriert: Sa 19.Sep 2009, 14:14
Wohnort: da und dort

Re: Wie zitiere ich eine Internetseite

Beitrag von sleepyhead »

Gabriela hat geschrieben:Ich glaube das ist eine vertretbare Art und Weise.
Bis jetzt hat sich zumindest noch niemand beschwert :)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“