NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

VVZ SS13

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Benutzeravatar
Kimyona123
Germling
Beiträge: 454
Registriert: Do 24.Sep 2009, 15:47
Wohnort: Wien

Re: VVZ SS13

Beitrag von Kimyona123 » Do 28.Feb 2013, 17:10

Also, das letzte Mal im WS war die Zuteilung am nächsten Tag beendet, also ich hatte die Mails mit "Sie wurden zu der Lehrveranstaltung blablabla angemeldet" ungefähr 24 Stunden später in meinem Posteingang.

Da sind wir ja hier noch verwöhnt. Auf der Anglistik dauert das meist 2-3 Tage, bis sich irgendwas tut :-)
Jemand sagte mir einmal, das Leben bestehe nicht nur aus Lesen.
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."

Oink
Referent der SSS DP
Beiträge: 1105
Registriert: Mo 17.Sep 2012, 18:34
Wohnort: 1010 Wien :o)
Kontaktdaten:

Re: VVZ SS13

Beitrag von Oink » Do 28.Feb 2013, 23:11

scalogna hat geschrieben:Danke! Also falls das wirklich so lange dauert, ...
Es wird so lange dauern. :lol: I kenn den Typ, der den Zuteilungslauf startet. Der hat heute bis halb 10 (21.30 Uhr) in der Uni gesessen und Leutz reingehoben, die einen Vorziehungsantrag hatten oder bei denen sonst was ned gestimmt hat und ihm ganz wild in letzter Minute noch Mails geschrieben haben, damit sie uU doch noch vorgemerkt werden.

Der Zuteilungslauf startet sicher erst morgen.

scalogna hat geschrieben:...dann bin ich gespannt, wie morgen um 8.30 Uhr entschieden wird, wer in der Einführung bei Faistauer zurecht sitzt und wer nicht. X)
Das ist sicher mal ein Fehler "vom Amt". ;) Die LVen beginnen erst ab 4.3. Jo, waas scho: da steht was anderes. Aber da um 9 Uhr ´ne Erstsemestrigenveranstaltung im Ü4 sein wird, bei der Dr. Faistauer auch anwesend sein sollte, ...

scalogna hat geschrieben:Ich hätte echt nicht gedacht, dass mich das Univis-Anmeldesystem nochmal so plagt... Präferenzsystem und die Vortragenden aus meiner "alten" Studienrichtung konnte ich schon halbwegs abschätzen, aber mit dem Punktesetzen, das zehrt ein bisschen an meinen Nerven... ;-)
Tja, man kann es nie allen Recht machen. First-come-first-serve von vor paar Jahren war für andere ungerecht. Und bei zu wenig LVen wegen zu wenig Kohle von viel weiter oben,...

scalogna
Sommerfrischlerin
Beiträge: 132
Registriert: Mi 19.Mai 2010, 19:00

Re: VVZ SS13

Beitrag von scalogna » Fr 01.Mär 2013, 7:18

@ Oink-oink: Danke für die ausführlichen Infos. Mir war ehrlich gesagt bisher nicht klar, dass da soviele manuelle Arbeit auch noch dahintersteckt - der kleine Maxi stellt sich halt unendlich naiv vor "Studierende werden nach Anzahl der gesetzten Punkte gereiht - causa finita". ;-)

Und was die verschiedenen Anmeldesysteme betrifft: Da ich mittlerweile alle möglichen (First-come-first-serve, persönliche Anmeldung, Präferenzsystem und jetzt neu eben Punktevergabe) mitgemacht hab, weiß ich eh, dass es nur unterschiedliche Methoden sind, um zu wenige LV-Plätze auf "zu viele" Studierende zu verteilen und jedes seine Schwächen hat. Was mich ein bisschen nervös macht, ist eigentlich nur, dass ich den "Hausbrauch" auf der Germanistik noch nicht abschätzen kann, also wie kulant (welche) Lehrenden bei der Aufnahme von Wartelisten-Leuten sind u.ä. In ungefähr zwei Wochen bin ich dann hoffentlich weiser in dieser Hinsicht. :-)

hmmm
Germling
Beiträge: 519
Registriert: Fr 30.Jan 2009, 15:43

Re: VVZ SS13

Beitrag von hmmm » Fr 01.Mär 2013, 9:11

bei mir steht mittlerweile überall "in bearbeitung". also ich warte gespannt =)

Oink
Referent der SSS DP
Beiträge: 1105
Registriert: Mo 17.Sep 2012, 18:34
Wohnort: 1010 Wien :o)
Kontaktdaten:

Re: VVZ SS13

Beitrag von Oink » Fr 01.Mär 2013, 9:41

scalogna hat geschrieben:"Studierende werden nach Anzahl der gesetzten Punkte gereiht - causa finita". ;-)
So isses dann schlußendlich auch. Wenn mal alle drin sind, die rein wollten, aber aus irgendwelchen Gründen ned auf vorgemerkt kamen. :lol:

Leutz, die in einem Bachelor oder Master studieren, werden es noch erleben oder haben dieses Erlebnis schon hinter sich.

Ich empfehle halt immer, doch frühzeitig anzulegen, vorzumerken und gegen Ende nochmal reinzugucken und allenfalls Punkte zu tauschen. Das sollte gehen.

Dann weiß man zu Anfang, dass man mal keine Probleme haben könnte und später ...

hmmm hat geschrieben:bei mir steht mittlerweile überall "in bearbeitung". also ich warte gespannt =)
Bei mir steht nix. :lol: Komisch. Na, mal sehen...

Mit DaF und Faistauer hatte ich Recht. 8) Ungern, aber...

Antia_12
Germling
Beiträge: 410
Registriert: Do 01.Sep 2011, 13:15
Wohnort: 2201

Re: VVZ SS13

Beitrag von Antia_12 » Fr 01.Mär 2013, 9:59

Bei mir auch überall :D

Hui ich freu mich jetzt schon wieder total auf nächste Woche :-D

Uni_Carina
Germling
Beiträge: 270
Registriert: Mi 07.Sep 2011, 16:11

Re: VVZ SS13

Beitrag von Uni_Carina » Fr 01.Mär 2013, 10:16

Die Spannung steigt! :shock:
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon - Augustinus Aurelius

hmmm
Germling
Beiträge: 519
Registriert: Fr 30.Jan 2009, 15:43

Re: VVZ SS13

Beitrag von hmmm » Fr 01.Mär 2013, 10:43

erste ergebnisse bei mir!

Antia_12
Germling
Beiträge: 410
Registriert: Do 01.Sep 2011, 13:15
Wohnort: 2201

Re: VVZ SS13

Beitrag von Antia_12 » Fr 01.Mär 2013, 10:46

Bei mir auch, jetzt nur noch auf die Ergebnisse der UE Grammatik warten *hibbel*

Benutzeravatar
Kimyona123
Germling
Beiträge: 454
Registriert: Do 24.Sep 2009, 15:47
Wohnort: Wien

Re: VVZ SS13

Beitrag von Kimyona123 » Fr 01.Mär 2013, 10:52

Ich find ja das Punktesystem dann noch am besten....Bei First come-First served würd ich glaub ich jedes Mal bei der Anmeldung nahe am Nervenzusammenbruch stehen, wenn plötzlich mein Internet spinnt etc. Persönliche Anmeldung ist wiederum blöd für alle, die vl. Vormittags arbeiten, tja und das Präferenzsystem ist ja dem Punktesystem (zumindest bei der Auswahl von Parallelveranstaltung sehr ähnlich).

Und ich weiß nicht, wie ich das auf der Germanistik finden soll, dass man sich wirklich einzeln für die Seminare anmeldet, dann dafür immer sieht, wie viele sich schon vorgemerkt haben,
während man auf der Anglistik wirklich überall Parallelveranstaltungen, sprich also auch bei Seminaren, auswählen muss. Einerseits bekommt man dann fast immer einen Platz, andererseits, z.B. in Literatur-Seminaren, würd ich mich abmelden, wenn ich wirklich überhaupt kein Interesse an dem Thema hätte (da muss man ziemlich viel mitarbeiten, mit regelmäßigen HÜs, Projekten usw.....dafür bekommt man immerhin 11 ECTS). Also, für all diejenigen, die ein sehr aufwendiges Wahlfach machen möchten :-D



AHHH, die Anmeldung ist beendet! Und ich bin in einem Seminar auf der Warteliste -.-
Aber da Platz 3 wird das hoffentlich kein Problem sein!
Jemand sagte mir einmal, das Leben bestehe nicht nur aus Lesen.
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."

hmmm
Germling
Beiträge: 519
Registriert: Fr 30.Jan 2009, 15:43

Re: VVZ SS13

Beitrag von hmmm » Fr 01.Mär 2013, 10:59

habe mich für ein KO ÄdL angemeldet und null punkte gesetzt! (wie ich mich angemeldet/vorgemerkt hatte, waren noch genügend plätze frei, deswegen auch die null punkte). nach mir wurde es aber anscheinend voll. jetzt ist es aber so, dass ich trotz meiner null punkte drinnen bin und zwei leute nur einen wartelistenplatz haben.

aus reiner neugierde: wenn mehrere leute null punkte setzen, gehen dann die restlichen freien plätze an denjenigen, der zuerst vorgemerkt war? nach dem studienerfolg kann es fix nicht gehen, weil das mein erstes semester in austrian studies ist ;)

Benutzeravatar
sleepyhead
börsenfrau
Beiträge: 1260
Registriert: Sa 19.Sep 2009, 13:14
Wohnort: da und dort

Re: VVZ SS13

Beitrag von sleepyhead » Fr 01.Mär 2013, 11:17

schon in beide LVAs reingekommen :)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D

Antia_12
Germling
Beiträge: 410
Registriert: Do 01.Sep 2011, 13:15
Wohnort: 2201

Re: VVZ SS13

Beitrag von Antia_12 » Fr 01.Mär 2013, 11:35

Wuhu überall drinnen :-D
Zuletzt geändert von Antia_12 am Fr 01.Mär 2013, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Uni_Carina
Germling
Beiträge: 270
Registriert: Mi 07.Sep 2011, 16:11

Re: VVZ SS13

Beitrag von Uni_Carina » Fr 01.Mär 2013, 12:08

Überall drinnen :-D
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon - Augustinus Aurelius

Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: VVZ SS13

Beitrag von Marada » Fr 01.Mär 2013, 12:48

*lol* ich auch, aber leider nicht an der Uni Wien :-D außerdem ist das Anmeldesystem UNIVIS echt ein Traum, wenn man sich andere Unis anschaut :twisted: Ich konnte mich für 2 Seminare anmelden und die Möglichkeiten das zu tun waren die Optionen 2x Priorität hoch, 2x Priorität mittel und 3x Priorität niedrig XD Und das als dropdown.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

K013
55facher Bundeskanzler
Beiträge: 2113
Registriert: Do 09.Sep 2010, 11:45

Re: VVZ SS13

Beitrag von K013 » Fr 01.Mär 2013, 14:05

hmmm hat geschrieben:habe mich für ein KO ÄdL angemeldet und null punkte gesetzt! (wie ich mich angemeldet/vorgemerkt hatte, waren noch genügend plätze frei, deswegen auch die null punkte). nach mir wurde es aber anscheinend voll. jetzt ist es aber so, dass ich trotz meiner null punkte drinnen bin und zwei leute nur einen wartelistenplatz haben.

aus reiner neugierde: wenn mehrere leute null punkte setzen, gehen dann die restlichen freien plätze an denjenigen, der zuerst vorgemerkt war? nach dem studienerfolg kann es fix nicht gehen, weil das mein erstes semester in austrian studies ist ;)
Damit muss man rechnen, leere Plätze werden am letzten Tag von einigen Studenten aufgefüllt, und auch nach Anmeldeschluss kommen noch Leute dazu, über Vorziehanträge und Behebung technischer Mängel.
Und ja, soweit ich weiß dürfte bei gleicher Punkteanzahl nach Anmeldezeitpunkt gereiht werden, auch wenn ich das glaub noch nirgends offiziell gelesen hab.

Oink
Referent der SSS DP
Beiträge: 1105
Registriert: Mo 17.Sep 2012, 18:34
Wohnort: 1010 Wien :o)
Kontaktdaten:

Re: VVZ SS13

Beitrag von Oink » Fr 01.Mär 2013, 18:25

K013 hat geschrieben:Und ja, soweit ich weiß dürfte bei gleicher Punkteanzahl nach Anmeldezeitpunkt gereiht werden, auch wenn ich das glaub noch nirgends offiziell gelesen hab.
Ned nach Alphabet? #-o

Oder danach, in wieviel andere LVen man reingekommen ist? =P~

Oder oder oder. :lol: Ich weiß es tatsächlich a ned.

Benutzeravatar
Terrorkätzchen
Germling
Beiträge: 249
Registriert: Mi 11.Jan 2012, 19:33
Wohnort: 1110

Re: VVZ SS13

Beitrag von Terrorkätzchen » Sa 02.Mär 2013, 19:33

Hm, ich hab meine 2 Sachen auch bekommen, aber bei dem, was die Sorger alles will, hoff ich, dass ich mich nicht überfordert hab :shock: :roll:

K013
55facher Bundeskanzler
Beiträge: 2113
Registriert: Do 09.Sep 2010, 11:45

Re: VVZ SS13

Beitrag von K013 » Sa 02.Mär 2013, 23:22


Aviditas Saltati
Germling
Beiträge: 96
Registriert: So 27.Jan 2013, 20:39

Re: VVZ SS13

Beitrag von Aviditas Saltati » Do 07.Mär 2013, 10:29

Noch dreizehn freie Plätze in "Ulrich von Lichtenstein: Lyrik" und ich hab 1000 Punkte vergeben. o.O *lol* Aber was solls, mit je 500 Punkten für die anderen beiden hab ichs auch überall reingeschafft.
Nur eines versteh ich nicht: Wie wirkt sich der Studienerfolg auf die Punktevergabe/Reihung bei LVs mit beschränkter Teilnehmerzahl aus?
*kapierichned*

LG Avi
Aviditas Saltati: Tanzwut - Veitstanz - Epilepsia saltatoria - Choreomania

Zwischen Tod und Ewigleben,
muss es etwas drittes geben!
Subway To Sally - Veitstanz

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“