NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Oinks Tipps zur besseren Übersicht im Studium!

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

Die StudentInnen heute haben´s mitunter ned ganz leicht. Daher ein paar Tipps, wie man dann doch die Übersicht behalten kann.

Lehramt

Der Lehramtstudienplan besteht seit 2002. Der hat sich eigentlich ned geändert. Nur haben sich die Titel der LVen geändert. Da gibt´s einige nimmer so, wie sie mal ursprünglich geheißen haben.

Da wird man dann auf eine Äquivalenzliste hingewiesen, die alleine leider ned allzuviel bringt.

Aber dann sehr viel, wenn man den Prüfungspass nebendran liegen hat.

Beides findet sich auf der SPL-HP (Link in meiner Signatur). Das eine unter "Mein Studium - Äquivalenzlisten" und das andere unter "Rund ums Einreichen" (recht weit unten).

Nebeneinander machen die zwei Listen Sinn. Und da man den Prüfungspass eh am Ende des 1. Abschnitts kopieren und abgeben muss, kann man den auch gleich von Anfang an führen. :wink:
Da hat´s 19 Zeilen. In jede Zeile gehört was rein. Und in keiner Zeile darf eine LV stehen, die schon in einer anderen Zeile steht.

Was man wann machen darf, sagt der Studienplan. Den findet man unter "Mein Studium - UF Deutsch-Lehramt". Allenfalls lohnt sich auch das Lesen der Kurzinformation.
Oink
Referent der SSS DP
Oink-oinks Tipps zur besseren Übersicht im Studium!

Beitrag von Oink »

Bachelor 2011

Die Übersicht im Bachelorstudienplan findet man - ausser den ECa - auf der SPL-HP (Link in meiner Signatur) unter "Anerkennungen" (bissl runterscrollen). Der bildet den Studienplan nach. Die dort genannten LVen braucht man alle und hat dann 120 ECTS.

Wichtig ist für BA-Studies, dass Sie die LVen immer im richtigen Studienplanpunkt anmelden. Steht eine LV in einem falschen Studienplanpunkt, wird sie bei der Berechnung, wie weit man wohl ist und ob man das nächste Modul machen kann, nicht berücksichtigt.
Das kontrolliert man am Besten mit dem Sammelzeugnis. Dort sieht man am Ehesten, ob man zB irgendwo zwei LVen drin stehen hat und woanders keine. Der Prüfungspass verwirrt oft nur. :roll:
Wann man welche LVen in welche Module absolvieren kann, verrät der Studienplan. SPL-HP, "Mein Studium - Bachelor/Master/EC".

Die EC findet man hier: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs ... curricula/

Da muss man insgesamt 60 ECTS absolvieren.
Kein EC darf man doppelt machen.
Es gibt 3 Möglichkeiten:
4 ECa à 15 ECTS
2 ECa à 30 ECTS
2 ECa à 15 ECTS + 1 EC à 30 ECTS

Ausserdem gibt es (eh wieder nur 1x möglich) die Alternative Erweiterung. Die rechtliche Beschreibung findet sich auf der SPL-HP unter "Mein Studium - Bachelor/Master/EC". In die AEC passen zB LVen aus angefangenen, aber nicht beendeten "normalen ECa" oder auch zusätzliche LVen der DP (Achtung: die kann man nicht selbst darein anmelden - irgendwohin anmelden [wo´s halt geht] und später verschieben lassen).
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

Anmeldesystem und Kontaktformular

Ab SoSe15 gibt´s nur mehr 1.000 Punkte zu vergeben. Ist "von oben" (Rektorar) so diktiert worden
und sollte unieinheitlich sein (unterstrichen, weil leicht überlesbar und damit anderer Sinn).

Auf der SPL-HP gibt´s ein Kontaktformular neu.
Anfragen das Studium betreffend oder die Anmeldungen oder oder oder ...
sind nur noch über dies Formular zu stellen.

Da kümmern sich dann die SpezialistInnen um die Belange (ausser eine Frage ist irgendwo auf der SPL-HP eh schon beantwortet).
Und nö: vorderhand gehöre ich mal nicht zu diesen.
K013
55facher Bundeskanzler

Re: Oinks Tipps zur besseren Übersicht im Studium!

Beitrag von K013 »

Mal hier was von anderswo - vom selben Autor ;) - reinkopierend:
Mal paar Tipps (aus der Praxis und für alle, die hier mitlesen):
lesen und lernen Sie Ihren Studienplan. Dort steht alles drin, was sein darf und möglich ist.
Und den sollte man kennen!

Mein Beispiel:
ich bringe wen um. Ich bin groß und kräftig und trotz Übergewicht relativ schnell in meinen Bewegungen. Ich werd das schaffen. Schätze ich.
Aber es ist halt verboten.
Und ich werde die Konsequenzen tragen müssen.

So ähnlich ist es in vielen Fällen des Studierens. Kennen Sie Ihren Studienplan nicht, machen Sie uU etwas, das nicht erlaubt ist (Stichwort: Einhalten von Voraussetzungsketten) und müssen dann die Konsequenzen tragen.

Wenn Sie den Studienplan beim 1. Mal nicht gleich verstehen, lesen Sie den halt ein 2. oder auch 3. Mal.
___

Führen Sie unsere auf der SPL-HP zur Verfügung gestellten Prüfungspässe gleich von Anfang Ihres Studiums. Die bilden immer den Studienplan nach. Tragen Sie die LVen, die Sie absolviert haben, dort ein. Ist keine "vergebene Liebesmühe" - mit dem Prüfungspass reichen Sie ein.
Vergleichen Sie allenfalls unseren Prüfungspass und das Sammelzeugnis - dort müssen die Leistungen in vielen Studien an den passenden Stellen stehen.
Der elektronische Prüfungspass, den man via UNIVIS zur Verfügung hat, ist in vielen Fällen leider "voll für die Fisch" (um nicht ärgere Ausdrücke verwenden zu müssen).
___

Das Studienrecht ändert sich mit 1.10.15 - auch das sollte man dann vielleicht mal gelesen haben und kennen. Dort stehen Ihre Rechte und Pflichten drin. Wenn man sich dran hält, wundert man sich uU nimmer so leicht, wenn die SPL etwas verlangt oder durchsetzt - die bezieht sich nämlich nur auf diese Gesetze (Studienplan, Studienrecht, Satzung, UG, ...).
Die SPL-HP ändert sich hin und wieder. Die Adresse bleibt gleich:
spl-germanistik.univie.ac.at
Dort findet man alles mögliche zu seinem Studium. „wink“-Emoticon
Nehmen Sie die HP während Ihrem Deutschstudium in Ihre Favoriten - Sie werden es kaum bereuen. „wink“-Emoticon
.
Über die SPL-HP findet man auch nützliche Links - wenn mal was nicht direkt auf unserer HP steht, findet man es dann uU dort.
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

:smt023 :-D
Da hätte ich natürlich auch selbst mal draufkommen können. :lol:
MariaM
Neologismus

Beitrag von MariaM »

Sehr hilfreicher Thread
MariaM
Neologismus

Beitrag von MariaM »

Danke dafür! :-)
Evi
Neologismus

Beitrag von Evi »

Vielen Dank für diese Tipps. Damit hast du mir sehr geholfen :-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“