NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Man kann nur anerkennen, wenn jemand auch (schon) "studiert"

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Benutzeravatar
Oink
Referent der SSS DP
Beiträge: 1105
Registriert: Mo 17.Sep 2012, 18:34
Wohnort: 1010 Wien :o)
Kontaktdaten:

Man kann nur anerkennen, wenn jemand auch (schon) "studiert"

Beitrag von Oink » Fr 16.Mai 2014, 12:51

Der Titel klingt logisch, scheint es aber nicht zu sein. :lol:

Will jemand einen BA-Abschluß haben, dann muss er im BA inskribiert sein! Und das natürlich auch, wenn er den über´s Lehramt UF Deutsch anerkennen lassen will.

Der Tag der Inskription ist dabei anrechnungstechnisch irrelevant - es zählt der jeweilige Semesterbeginn (1.10. oder 1.3.); vorher kann man nicht anerkennen.

Will jemand das UF Deutsch abschließen, muss er in Kombination mit einem zweiten Fach, dafür inskribiert sein.
Man kann nicht Deutsch-Lehramt studieren (wie man es gemeinhin oft sagt)!
Es gehört immer ein zweites Fach dazu!!!

Es ist auch nicht egal, wie man kombiniert studiert:
hat jemand eine Doppelkombination inskribiert, zB
UF Deutsch/UF Französisch und UF Deutsch/UF Biologie
bringt es nichts, wenn er nur in Französisch und Biologie das Studium beendet -
will man solches erreichen, müsste man für
UF Französisch/UF Biologie
inskribiert sein.

Momentan ist es für Lehramtler besonders doof, wenn sie draufkommen, dass es nicht so rennt, wie sie sich das dachten, weil wir ab WS14 (nächste Inskriptionsmöglichkeit) den Umstieg beim Lehramt in das BA/MA-System haben, wobei der MA erstmal noch nicht eingeführt wird.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“