NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

VLVZ SS15

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
K013
55facher Bundeskanzler
Beiträge: 2113
Registriert: Do 09.Sep 2010, 11:45

VLVZ SS15

Beitrag von K013 » Di 27.Jan 2015, 11:57

-- -- --

--> Vorlesungsverzeichnis Sommersemester 2015: SPL 10

-- -- --
Anmeldung und Semesterbeginn:

Anmeldefrist für prüfungsimmanente LVen: 02.02.2015, 08:00 Uhr bis 24.02.2015, 23:00 Uhr (laut studentpoint, mal sehen)
D.h. geltend für EUs, UEs, PS, SE-B, KO, MA und viele weitere Seminartypen.
Anmeldung für Vorlesungen (EV, RV, VO, ÜV, etc) gibt es aktuell nicht mehr, zu Semesterbeginn kann man sich mittels Link im vlvz direkt für moodle (falls angeboten) anmelden ...

Zuteilungslauf: tba
Beginn LVen: tba (siehe vlvz, theoretisch schon ab 02.03., wenn systemtechnisch alles erledigt ist bis dahin)
Vorlesungen beginnen oft erst in zweiter Woche, da in erster noch fleißig geprüft wird in den Hörsälen. -> siehe vlvz ...

Weitere Informationen - zu gegebener Zeit - auf der SPL Seite
auch zur Anmeldung (Punktemitnahme, etc): Anmeldung zu Lehrveranstaltungen

Weitere Informationen:
-- -- --
Prüfungstermine-Seite ist derzeit down ... http://germanistik.univie.ac.at/aktuell ... e6c7135280 --> Derweil mit univis behelfen ...
-- -- --
-> FAQ auf der SPL-Seite
-- -- --

Benutzeravatar
Philipp8
Germling
Beiträge: 509
Registriert: Mi 14.Sep 2011, 11:11

Re: VLVZ SS14

Beitrag von Philipp8 » Di 27.Jan 2015, 12:07

K013 hat geschrieben:
Zuteilungslauf: tba
Beginn LVen: tba (siehe vlvz, theoretisch schon ab 02.02., wenn systemtechnisch alles erledigt ist bis dahin)
Wird denn etwa nicht mehr über das Punktesystem zugeteilt? :shock:
Ich hoff mal, du hast dich verschrieben und meinst den 2.3. :D

K013
55facher Bundeskanzler
Beiträge: 2113
Registriert: Do 09.Sep 2010, 11:45

Re: VLVZ SS14

Beitrag von K013 » Di 27.Jan 2015, 12:17

Ja, bei Zahlen verschreib ich mich anfangs gerne ;)
Normalerweise würden die PIs ja erst mit Mi 04.03. beginnen.
Falls Info auf studentpoint stimmt, geschieht diesmal alles bisserl früher, nicht erst wie üblich ca. ~15.02.-01.03. Anmeldephase.
Dann würde nichts dagegen sprechen, den eigentlichen Semesteranfang mit 01.03 einzuhalten.
Wir werden es sehen ;)
Letztendlich muss man sowieso bei jeder LV ins vlvz schauen, am besten am Tag vorher nocheinmal, auch zwecks möglicher Infos.

Benutzeravatar
upgrade
Germling
Beiträge: 83
Registriert: Do 14.Okt 2010, 6:36

Re: VLVZ SS15

Beitrag von upgrade » Fr 13.Feb 2015, 13:55

Man kann 1000 Punkte für PIs vergeben oder?? Ich hab vergessen wie das die letzten Semester war und hab irgendwie 2000 in Erinnerung.
Die mobile Infanterie hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin!

K013
55facher Bundeskanzler
Beiträge: 2113
Registriert: Do 09.Sep 2010, 11:45

Re: VLVZ SS15

Beitrag von K013 » Fr 13.Feb 2015, 14:27

Ja, jetzt gibts für alle nur mehr je 1000.
Früher warens 2000. Verordnung von oben, zwecks Vereinheitlichung auf Uni.

Benutzeravatar
upgrade
Germling
Beiträge: 83
Registriert: Do 14.Okt 2010, 6:36

Re: VLVZ SS15

Beitrag von upgrade » Fr 13.Feb 2015, 14:46

@K013

Oh danke, das is wohl an mir vorbeigegangen. :lol:

Seit wann gibts nur noch 1000 Punkte?
Die mobile Infanterie hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin!

K013
55facher Bundeskanzler
Beiträge: 2113
Registriert: Do 09.Sep 2010, 11:45

Re: VLVZ SS15

Beitrag von K013 » Fr 13.Feb 2015, 15:24

Hmm, seit 11 Tagen, also eh erstmals in dieser Anmeldephase, mit SS15.
-> http://spl-germanistik.univie.ac.at/mei ... g-zu-lven/
Jeder Studierende an der Deutschen Philologie hat insgesamt 1000 Punkte pro Semester zur Verfügung (Anordnung des Rektorats und auch dann gültig, wenn man mehrere Studien der DP betreibt).
-> viewtopic.php?p=145063#p145063

germkatze
Neologismus
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20.Okt 2014, 13:31

Re: VLVZ SS15

Beitrag von germkatze » Di 24.Feb 2015, 23:40

guten abend,

gibts denn schon einen termin für den zuteilungslauf? oder steht das eh schon wo und ich habs dank schnupfenverpickter augen übersehen? sorry, ist mein "erstes mal" lv-anmeldung an der germanistik ;)

K013
55facher Bundeskanzler
Beiträge: 2113
Registriert: Do 09.Sep 2010, 11:45

Re: VLVZ SS15

Beitrag von K013 » Mi 25.Feb 2015, 1:59

Kommt drauf an, wie viel es noch händisch aufzuarbeiten gibt bzgl. univis- oder Studentenproblemen (im Zusammenhang mit Anmeldungen).
Hängt also mehr oder weniger von den Studenten ab ;)
Der "Knopf" für die Zuteilung wird erst gedrückt, wenn alles nachgearbeitet ist.
Da die LVen aber schon am Montag beginnen wollen: entweder morgen Nachmittag/eher Abend oder erst Freitag Mittag rum. Rein schätzativ.
Achso, morgen, schon heute, ist ja erst Mittwoch :lol: Naja, dann tippe ich auf Donnerstag Nachmittag ;)

germkatze
Neologismus
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20.Okt 2014, 13:31

Re: VLVZ SS15

Beitrag von germkatze » Mi 25.Feb 2015, 7:40

ah, super, danke! so schnelle antwort, und da um die zeit 8)

dann geh ich jetzt amal den suderthread suchen und heul mich aus über die kollegen die nicht fähig sind mehr als eine stunde vor anmeldefrist ins univis zu schauen und sich dann händisch anmelden lassen müssen... :-D

K013
55facher Bundeskanzler
Beiträge: 2113
Registriert: Do 09.Sep 2010, 11:45

Re: VLVZ SS15

Beitrag von K013 » Mi 25.Feb 2015, 12:40

Geht eher darum, dass sie erst nach dem ~19/20.ten bemerkt haben, dass bei der Anmeldung irgendwas nicht funktioniert, univis sei dank, und derlei somit erst so spät mittels Kontaktformular kundgetan haben, dass es nun erst noch dieser Tage bearbeitet werden muss ;) Sind wohl viele Feinheiten, aufgrund des unfeinen Systems, die noch nachgearbeitet werden müssen, teils auch Freischalten von LV-Anmeldungen anhand Vorziehanträgen, etc. (Falls doch noch welche genehmigt wurden, damit soll jetzt ja aufgrund hoher Nachfrage nun plötzlich ganz Schluss sein, nichts geht mehr) Sich aber nach dem 24. zu melden, wegen ner Anmeldung, ist wohl in den meisten Fällen definitiv auch dann zu spät ;) Ist also eher nen Problem, dass es manche erst wenige Tage vor Schluss schaffen, zu schauen, ob eh alles funktioniert ;)

Eine meiner LVen ist die letzten 2 Tage von 102 auf gestern 23:00 122, auf heute 131 gesprungen (bei 30 Plätzen, im Ü3 wörtlich zu nehmen) 8) Ne andere heute von glaub 70 auf 75.
Ich befürchte ja fast, ich habe erstmals einen großen Fehler gemacht, in meiner Planung ... Wenn man bedenkt, dass viele mit 1000enden Punkten aus dem Vorsemester herumlaufen. Muss aber dringend reinkommen, weil sich die Notfall-Alternativen auch noch auf Ü50 aufgefüllt haben...

germkatze
Neologismus
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20.Okt 2014, 13:31

Re: VLVZ SS15

Beitrag von germkatze » Mi 25.Feb 2015, 14:17

haha, ja, ich hab auch grad reingeschaut und bezweifle jetzt, dass sich das noch ausgeht.

umso schöner, dass meine 1000 bonus-punkte bei der erstmaligen kontoeröffnung schon im wintersemester gutgeschrieben wurden wie ich versucht hab doch noch in eine LV reinzukommen, nachdem ich ja erst nach der anmeldefrist meine studienzulassung bekommen hab. die LV hätte keine punkte gebraucht, aber nachdem das konto nun schon mal im WS eröffnet wurde, krieg ich die punkte jetzt auch nicht mehr... aber sudern wollt ich eigentlich doch woanders... :?

K013
55facher Bundeskanzler
Beiträge: 2113
Registriert: Do 09.Sep 2010, 11:45

Re: VLVZ SS15

Beitrag von K013 » Fr 27.Feb 2015, 11:39

Restplätze:
http://spl-germanistik.univie.ac.at/fil ... SS2015.pdf

Außerdem:
zusätzliche Lehrveranstaltungen:
100159 KO NDL Kafka lesen bei Dr. Dusini
100091 Textproduktion und Rhetorik bei Dr. Dürr
Bitte melden Sie sich direkt bei dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in per email an!
Die Vorlesung "Faust. Der Tragödie erster Teil" (LV Nummer 100014) muss aus Ressourcenknappheit abgesagt werden. Wir bitten Sie, eine alternative Vorlesung aus dem Lehrangebot zu besuchen.
Klassischer Tausch, den Finanzen geschuldet, allerdings wird es wohl kaum Sitzplätze in den verbliebenen paar NDL-VOen geben.

K013
55facher Bundeskanzler
Beiträge: 2113
Registriert: Do 09.Sep 2010, 11:45

Re: VLVZ SS15

Beitrag von K013 » Fr 06.Mär 2015, 11:35

Meine Einschätzung bezüglich der prekären Lage beim Lehrveranstaltungstyp KO (inkl. der zahlreichen Anrechnungsarten):

Die größten Chancen hat man mitunter 1) heute bei Kriegleder. Man könnte per Mail anfragen ob 2) Dusini noch Platz hat bei Bachmann (großer Raum) oder Kafka (eigentlich voll, aber ne Kollegin meldet sich glaub ab). 3) Seminare bei Inge Stephan, soll alle genommen haben, die da waren, hatte nicht so viele Anmeldungen. 4) bei Pelz waren auch wenige Anmeldungen, aber nimmt glaub ungern mehr. Ansonsten hat man wohl nirgends mehr Chancen, entweder sehr voll, oder Profs verweigern konsequent die Aufnahme von mehr Leuten trotz freier Sitzplätze. Freie Plätze gibt es zwar nirgends, probieren kann man es trotzdem.
Man sollte sich auf jeden Fall über das Kontaktformular bei der SPL melden (bei realer Gefahr einer Studienverzögerung), damit hier nachdrücklich beim Rektorat um zusätzliche Ressourcen angeklopft werden kann. Sehe die Chancen gar nicht mal so gering, dass zumindest noch 1 Seminar irgendwie auf die Beine gestellt wird. So, wie ich das verstanden habe, wäre das zusätzliche Kriegleder-KO dafür gedacht gewesen, muss jetzt aber als Ersatz für eines der Rohrwasser Seminare herhalten, vielleicht kommt nun ja nochmal eines, auch wenn man nicht darauf vertrauen darf. Sprachwissenschaft ist übrigens auch alles voll. ÄDL habe ich dieses Semester nicht beobachtet, letztes Semester hätte man dort leicht nachträglich Plätze gefunden, dieses Semester sind die wohl leider auch voll, soweit ich Anmeldungen noch im Kopf habe. Aber vielleicht kann sich von den ÄDL-KOs noch jemand zur Situation äußern.

Details zu den LVen im vlvz
http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... 015#1004_8
bzw. auch bei uns, inkl. Kommunikationsmöglichkeit: viewforum.php?f=47

Auf der SPL-Seite findet sich der Hinweis bezüglich möglicher Studienverzögerung:
http://spl-germanistik.univie.ac.at/

K013
55facher Bundeskanzler
Beiträge: 2113
Registriert: Do 09.Sep 2010, 11:45

Re: VLVZ SS15

Beitrag von K013 » Fr 06.Mär 2015, 14:22

http://spl-germanistik.univie.ac.at/ hat geschrieben:zusätzliche Lehrveranstaltungen:

Aufgrund der vielen eingegangenen Rückmeldungen betreffend die fehlenden LV-Plätze sind wir insbesondere im Bereich der Lehrveranstaltungen PS Sprachwissenschaft, KO Sprachwissenschaft, KO Neuere Deutsche Literatur und Seminar DaF/Z (Lehramt Diplom) in Verhandlungen mit dem Vizerektorat für Lehre. Sobald wir diesbezüglich Planungssicherheit haben, werden Sie an dieser Stelle auf die entsprechenden Lehrveranstaltungen hingewiesen. Wir bitten um Verständnis, dass nur Studierenden, die nachweislich Anspruch auf einen LV-Platz haben, ein entsprechender LV-Platz angeboten werden.

Wien, am 06.03.2015 SPL 10

Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: VLVZ SS15

Beitrag von Marada » So 08.Mär 2015, 10:37

Hier noch ein Hinweis, der uns über unseren Facebook-Auftritt erreicht hat:
Bei gender studies von Inge stephan sind wir 'erst' so um die 22. Sie würde vielleicht noch die eine oder andere person nehmen, wenn diese am montag erscheint.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

K013
55facher Bundeskanzler
Beiträge: 2113
Registriert: Do 09.Sep 2010, 11:45

Re: VLVZ SS15

Beitrag von K013 » Sa 14.Mär 2015, 14:34

Auf der SPL-Seite kann man sich nun mittels eigens eingerichteten Kontaktformularen für die geplanten zusätzlichen LVen verbindlich anmelden.
(PS SPR, KO SPR, KO NDL, SE DaF/Z; noch keine Themen/Profs/Termine fixiert, vermutlich geblockt)
http://spl-germanistik.univie.ac.at/
Zusätzliche Lehrveranstaltungen:

Aufgrund der vielen eingegangenen Rückmeldungen betreffend die fehlenden LV-Plätze sind wir in Verhandlungen mit dem Vizerektorat für Lehre getreten. Es zeichnet sich ab, dass wir bei verbindlichem Interesse folgende zusätzliche Lehrveranstaltungen anbieten können:

PS Sprachwissenschaft

KO Sprachwissenschaft

KO Neuere Deutsche Literatur

SE DaF/Z (Lehramt Diplom)

Es ist damit zu rechnen, dass die Lehrveranstaltungen geblockt werden. Die definitiven Termine können wir bekanntgeben, sobald wir einen Überblick über Ihre konkreten Meldungen zu den einzelnen Lehrveranstaltungen haben: Sollten Sie weiterhin ernsthaft am Besuch einer dieser Lehrveranstaltungen interessiert sein, bitten wir Sie umgehend, über den Link der entsprechenden Lehrveranstaltung (siehe oben) Ihre Daten an uns weiterzugeben.

Wien, am 13.03.2015 SPL 10

K013
55facher Bundeskanzler
Beiträge: 2113
Registriert: Do 09.Sep 2010, 11:45

Re: VLVZ SS15

Beitrag von K013 » Di 23.Jun 2015, 19:58

Liebe Alle,

Viel Spaß in der letzten Uni-Woche des glorreichen SS15
und v.a. viel Glück bei euren Prüfungen oder noch fertigzustellenden Seminararbeiten ...

- Vergesst nicht die Prüfungsfragen im Forum zu dokumentieren: viewforum.php?f=18
(oder sich vor der Prüfung über etwaige Altfragen bzw. zumindest den Fragestil der ProfessorInnen zu informieren :wink: )

- Auch das GermProfessorInnen Forum freut sich über aktuelle Berichte: viewforum.php?f=20

Beste Grüße und alle Gute für eure Welten ...


PS: Die Mitschriftenbörse wird auch schon eifrig befüllt bei der IG:
http://www.univie.ac.at/iggerm/mitschriften.php

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“