NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Wahlmodul

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Karina
Germling
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.Nov 2009, 19:07
Kontaktdaten:

Wahlmodul

Beitrag von Karina » Di 17.Feb 2015, 10:50

Hallo zusammen


das Wahlmodul besteht ja aus PS und einer Vorlesung. Woher weiß ich denn, welche Vorlesung sich mit einem PS kombinieren lässt?

Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: Wahlmodul

Beitrag von Marada » Di 17.Feb 2015, 12:22

Hallo :-D

1. Frage: Welches Studium?
2. Frage: Hast du schon im VLVZ direkt unter den passenden Modulen nachgesehen?


Wenn du mir die Infos gibst, kann ich dir vielleicht weiterhelfen. ;)
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

K013
55facher Bundeskanzler
Beiträge: 2113
Registriert: Do 09.Sep 2010, 11:45

Re: Wahlmodul

Beitrag von K013 » Di 17.Feb 2015, 13:13

Tippe einfach auf BM 05 Wahlmodulgruppe Wahlmodule im 2011er Bachelor.

Die kann man eigentlich kombinieren wie man will, freie Wahl, also innerhalb der 2 gewählten Untermodule bzw. Fachbereiche,
z.b. in 5,2 NDL jeweils einfach irgendwas (PS+VO) aus NDL.
http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... 15#1001_56

Karina
Germling
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.Nov 2009, 19:07
Kontaktdaten:

Re: Wahlmodul

Beitrag von Karina » Di 24.Feb 2015, 15:59

Wenn ich jetzt das PS Sprachwissenschaft: Etymologie nehme, dann also auch eine VO aus Sprachwissenschaft?

K013
55facher Bundeskanzler
Beiträge: 2113
Registriert: Do 09.Sep 2010, 11:45

Re: Wahlmodul

Beitrag von K013 » Di 24.Feb 2015, 17:01

Ja.
(Muss natürlich nicht aus dem selben Semester sein, kann man später machen, oder falls man in einem Modul mit freier VO-Wahl eine SpraWi-VO liegen hat, könnte man die verwenden und mit ner noch zu absolvierenden ÄdL oder NdL tauschen)

Karina
Germling
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.Nov 2009, 19:07
Kontaktdaten:

Re: Wahlmodul

Beitrag von Karina » Mi 25.Feb 2015, 10:18

Muss ich denn nicht das Seminar und die VO in einer schriftlichen Arbeit irgendwie kombinieren? Ich verstehe das nicht so ganz. :/

K013
55facher Bundeskanzler
Beiträge: 2113
Registriert: Do 09.Sep 2010, 11:45

Re: Wahlmodul

Beitrag von K013 » Mi 25.Feb 2015, 13:00

Nein, gar nicht.
Das war im alten 08er Studienplan so, da gab es noch das Portfolio, in dem du die beiden verbunden hast.

Nun im 11er BA sind die in der Praxis völlig getrennt (glaub auch im Studienplan keine Verknüpfung angedacht), weil das mit der Verknüpfung ohnehin nicht so gut funktioniert hat. Sowas kann man bei der LV-Planung und Durchführung nicht berücksichtigen, die ganzen LVen bedienen ohnehin schon eine Vielzahl an verschiedenen Studien (BA, MA DP, MA AS, LA Dipl, LA BEd, etc)

Karina
Germling
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.Nov 2009, 19:07
Kontaktdaten:

Re: Wahlmodul

Beitrag von Karina » Mo 02.Mär 2015, 11:06

D.h. im Wahlmodul-Seminar gibt es auch kein Portfolio, sondern nur eine Seminararbeit?

K013
55facher Bundeskanzler
Beiträge: 2113
Registriert: Do 09.Sep 2010, 11:45

Re: Wahlmodul

Beitrag von K013 » Mo 02.Mär 2015, 12:05

Im Grunde schon, eben genau so, wie es in deinem Studienplan steht.
Gibt ja mehrere Möglichkeiten, die Wahlmodule zu absolvieren.
Zur Vorlesung gibt es natürlich auch ne Prfg.
Im Seminar hat der Prof. die Form der Leistungserbringung zu bestimmen.

Karina
Germling
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.Nov 2009, 19:07
Kontaktdaten:

Re: Wahlmodul

Beitrag von Karina » Mo 02.Mär 2015, 21:28

Ok, dankeschön!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“