NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Anmeldefrist verpasst - Was tun?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Rapunzelchen
Neologismus
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28.Feb 2015, 19:07

Anmeldefrist verpasst - Was tun?

Beitrag von Rapunzelchen » Sa 28.Feb 2015, 19:13

Hey :grin:

Ich habe die Anmeldefrist für die Vorlesungen des Sommersemesters 2015 verpasst. (Grundlagen I & II)
Ich war am Donnerstag beim Servicecenter, die mich an die Servicestelle im Hauptgebäude weitergeleitet haben. Allerdings war die nicht offen und nach Recherche habe ich erfahren, dass dort jemand krank ist. Somit bin ich zu keinen Vorlesungen gemeldet, weiß nicht wann die stattfinden oder welche Professoren sie halten. Auf gut Deutsch, ich bin ziemlich verzweifelt...


Ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann.
Liebe Grüße

Rapunzel

K013
55facher Bundeskanzler
Beiträge: 2113
Registriert: Do 09.Sep 2010, 11:45

Re: Anmeldefrist verpasst - Was tun?

Beitrag von K013 » Sa 28.Feb 2015, 20:09

Für Vorlesungen kann man sich nicht anmelden, einfach hingehen.
Termine siehe vlvz, dort kann man sich mitunter schon für moodle registrieren über nen Klick.
Link ist eh überall, so wie fast alle nötigen Infos, hier, SPL-Seite, etc.
Hier z.b. mit Durchschaltung zum BA11, nehme mal an, den studierst du? http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... ster=S2015


Latein ist auch nur ne Vorlesung.
Verweise da einfach mal auf hier: viewtopic.php?f=12&t=15556
Beschreibung + Link zum vlvz mit Terminen der Lateinvorlesungen. 2 Semster, 3x die Woche.
Anmelden, rein zwecks Infos, wenn VO z.b. mal entfällt, sollt noch oder bald wieder gehen.
... bzw. wenn ich eh grad probiert habe, ob link noch funktioniert: http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... rent#904_1

Bezüglich allfälliger PIs bzw. den Übungen in Grundlagen I und II auch einfach im vlvz die Termine raussuchen, und überall in erste Einheit gehen, vielleicht wirdst du noch irgendwo aufgenommen. Hierzu am besten bzgl. Räumen und Profs hier im Forum recherchieren, wo du noch die größten Chancen hast. Nachmelden können dich nur die Profs, aber viele sind eh nett, Vorrang haben natürlich die auf Warteliste. Gibt z.b. auch ne UE Literatur am Samstag im HS7, na wenn da nicht genügend Platz ist ;) Bzw. gilt das für die meisten UEs, sind oft im großen Ü4. Gibt glaub auch ne zusätzliche, für die du dich per Mail nachmelden kannst (SPL-Seite, Prof). Auf SPL-Seite ist auch ne Liste mit Restplätzen.

Viel Glück und erfolgreiches Semster.

Rapunzelchen
Neologismus
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28.Feb 2015, 19:07

Re: Anmeldefrist verpasst - Was tun?

Beitrag von Rapunzelchen » So 01.Mär 2015, 9:57

Danke, danke, danke. :D Hab jetzt zumindest einmal die Vorlesungen gefunden. Ich sollte mehr lesen. :lol:

Muss ich für ein positives Semester alle Vorlesungen unter Grundlagen besucht haben? Oder wähle ich einfach eines aus. #-o

K013
55facher Bundeskanzler
Beiträge: 2113
Registriert: Do 09.Sep 2010, 11:45

Re: Anmeldefrist verpasst - Was tun?

Beitrag von K013 » So 01.Mär 2015, 13:49

Du wählst je nach Interesse eine Vorlesung aus ;)
Einfach nach Studienplan vorgehen...
Meist macht man aber die VO bereits im ersten Semester dazu, du hast noch keine weitere gemacht (oder im März als Prfg. vor), nur die Steops?

Falls du sie auch noch nicht gemacht hast, brauchst du natürlich die VO Germanistische Sprachwissenschaft in M02,2.
In M02,1 eine VO frei wählbar + eben EU Literatur und EU Schreiben. Da solltest wirklich versuchen wo reinzukommen. Wie schon gesagt, Loew-Cadonna (EU Lit, viel Platz, nimmt viele auf) und Dürr (EU Schreiben=Textproduktion Rhetorik, zusätzliche LV, per Mail melden) sind absolut empfehlenswert und hast du beste Chancen, aber auch bei so einigen anderen, einfach hingehen in die Einheiten
EU Sprache parallel zu Germ SpraWi wäre natürlich auch fein zu besuchen, falls du noch nen Platz findest. Damit wärst du dann wohl gut ausgelastet ;) Falls du in zu wenige Übungen reinkommst, gibts im Aufbau Modul 4 Vorlesungen, die es irgendwann zu absolvieren gilt ;) Empfehle aber, das immer gut zu mischen mit prüfungsimmanenten LVen und Vorlesungen.

Rapunzelchen
Neologismus
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28.Feb 2015, 19:07

Re: Anmeldefrist verpasst - Was tun?

Beitrag von Rapunzelchen » Mo 02.Mär 2015, 13:21

Ich habe nur die Steop gemacht.
Also, wenn ich jetzt bei Grundlagen I eine Vorlesung ausgesucht habe und eine Vorlesung von Grundlagen II mache, plus einfach mal bei den Übungen vorbeischneie und frage, ob ich nachträglich hinzugefügt werden kann, ist das in Ordnung?

Oder gliedert sich Grundlagen I in die verschiedenen Zeilen darunter und ich muss pro Unterpunkt eine Vorlesung wählen?

Tut mir Leid, dass ich so doof bin. :lol: Aber sonst hätte mir das mit der Frist ja auch nicht passieren dürfen...

K013
55facher Bundeskanzler
Beiträge: 2113
Registriert: Do 09.Sep 2010, 11:45

Re: Anmeldefrist verpasst - Was tun?

Beitrag von K013 » Mo 02.Mär 2015, 14:26

Kein Problem, ins System muss man eben erst reinfinden ...

So wie es in deinem Studienplan steht ;)
Du studierst ja vermutlich (hast du noch nicht gesagt, reine Schätzung nach deinen Äußerungen) in dem hier? (BA DP 2011) http://www.univie.ac.at/mtbl02/2010_201 ... 11_151.pdf
vlvz funktioniert grad auch nicht, aber ja, du suchst dir eine der LVen, die ihm vlvz aufgelistet sind, pro zu erfüllendem Studienplanpunkt aus.

In Grundlagen II gibts glaub im Grunde nur eine VO Germanistische Sprachwissenschaft, falls sie im BA nun nicht auch anders heißt, da gabs Änderungen. In Grundlagen I 1xVO freier Wahl.
Wenn du nicht in alle EUs reinkommst, kannst eine (oder bis zu 3) weitere frei wählbare VOen oder auch die Grundlagen Daf/Z VO noch dazu machen, bereits für das Modul III.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“