NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Germanistik Homepage

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Benutzeravatar
lea
Germling
Beiträge: 134
Registriert: Fr 24.Feb 2006, 14:16
Wohnort: Wien

Germanistik Homepage

Beitrag von lea » Mo 26.Mär 2007, 18:54

Kann mir mal einer sagen, was da mit der guten alten Germ-HP passiert ist??????
Ist die jetzt echt weg und es gibt nur noch diese blöde HP von der universität wien????
:evil: :evil: :evil:

Benutzeravatar
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.
Beiträge: 2790
Registriert: Do 27.Jan 2005, 23:19

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe » Mo 26.Mär 2007, 18:58

oh mein gott! tatsächlich! ich kann veränderungen nicht leiden :roll:

Benutzeravatar
Birgitly
Germling
Beiträge: 364
Registriert: Mo 14.Mär 2005, 20:21
Wohnort: Wien

Beitrag von Birgitly » Mo 26.Mär 2007, 19:19

Hab ich auch grad voller Entsetzen festgestellt. Die war doch vorher viel schöner! Weiß jemand ob das nur übergangsweise ist? Ist vielleicht irgendwas kaputt? Einige Links gehen auf der neuen Homepage (noch) nicht.

Benutzeravatar
moriaz
Ehemalige
Beiträge: 1903
Registriert: Di 01.Feb 2005, 16:02

Beitrag von moriaz » Mo 26.Mär 2007, 19:32

die homepage wird momentan umgestellt, bis alles fertig ist dauerts wahrscheinlich noch ein bisschen (auf die alte hp kommt man allerdings auch noch, z.b. mit http://www.univie.ac.at/Germanistik/studium.htm )

Benutzeravatar
emu
Lakritzesser
Beiträge: 2275
Registriert: So 10.Sep 2006, 20:18
Wohnort: Am Puls der Zeit
Kontaktdaten:

Beitrag von emu » Mo 26.Mär 2007, 19:36

Vermutlich will man die Lupenindustrie ankurbeln, bei der Schriftgröße.

In-sei-da

Beitrag von In-sei-da » Di 27.Mär 2007, 7:31

moriaz hat geschrieben:(auf die alte hp kommt man allerdings auch noch, z.b. mit http://www.univie.ac.at/Germanistik/studium.htm )
Die braucht man aber so nimmer. Oder? Steht doch jetzt auf der SPL-Homepage:
http://spl.univie.ac.at/index.php?id=2431 und
http://spl.univie.ac.at/index.php?id=2487

:wink:

Benutzeravatar
obstacle
Neologismus
Beiträge: 44
Registriert: Do 15.Feb 2007, 11:39

Beitrag von obstacle » Di 27.Mär 2007, 17:34

also ich würd sagen, die neue schaut halt jetzt viel professioneller aus .. die alte war ein bissi .. naja .. ich könnt's vllt. "schmuddelig" nennen :roll:

Benutzeravatar
ElenaM
Germling
Beiträge: 268
Registriert: Mi 17.Jan 2007, 16:01
Wohnort: Wien

Beitrag von ElenaM » Di 27.Mär 2007, 17:41

obstacle hat geschrieben:also ich würd sagen, die neue schaut halt jetzt viel professioneller aus .. die alte war ein bissi .. naja .. ich könnt's vllt. "schmuddelig" nennen :roll:
Ja, das stimmt schon etwas. Aber ich fand die alte Seite viel übersichtlicher und man hat schnell alles gefunden. Jetzt muss man erst mal lange suchen und sich neu orientieren.

Benutzeravatar
moriaz
Ehemalige
Beiträge: 1903
Registriert: Di 01.Feb 2005, 16:02

Beitrag von moriaz » Di 27.Mär 2007, 19:12

auf der alten hp gabs auch einen link zum forum.. oder bin ich nur blind?

Benutzeravatar
lea
Germling
Beiträge: 134
Registriert: Fr 24.Feb 2006, 14:16
Wohnort: Wien

Beitrag von lea » Di 27.Mär 2007, 19:26

den gibts jetzt auch. einfach unter "Links & Texte" und dann als letzter bei "Universitäres"! :wink:

Benutzeravatar
Duplica
Germling
Beiträge: 988
Registriert: Do 09.Sep 2004, 8:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Duplica » Di 27.Mär 2007, 19:59

die wollen wahrscheinlich dass alle institute dasselbe layout haben ;_; ich fand die alte HP sehr gut so wie sie war

Benutzeravatar
moriaz
Ehemalige
Beiträge: 1903
Registriert: Di 01.Feb 2005, 16:02

Beitrag von moriaz » Di 27.Mär 2007, 20:11

jetzt weiß ich auch, warum ich die links nicht gefunden hab.. ich depp war auf der falschen (spl) hp.

Benutzeravatar
obstacle
Neologismus
Beiträge: 44
Registriert: Do 15.Feb 2007, 11:39

Beitrag von obstacle » Di 27.Mär 2007, 21:33

ElenaM hat geschrieben:Ja, das stimmt schon etwas. Aber ich fand die alte Seite viel übersichtlicher und man hat schnell alles gefunden. Jetzt muss man erst mal lange suchen und sich neu orientieren.
vielleicht verwechselst du das damit, dass du an die alte hp gewohnt warst und die diversen wege wohin auch immer im kopf hattest

ich hab dieses semester erst mit Germ angefangen und hab anfänglich mit der alten ein paar probleme gehabt und nicht über all hingefunden

das schlichte design der neuen homepage find ich einfach nur viel übersichtlicher ..

Benutzeravatar
Gabi
Ehemalige
Beiträge: 2480
Registriert: Mi 24.Nov 2004, 16:21

Beitrag von Gabi » Di 27.Mär 2007, 22:12

Aus Gewohnheiten rausgeschmissen werden ist mühselig, das geb ich zu... Aber ich glaub das Beste aus der Situation rausholen können wir jetzt nur, wenn wir versuchen produktiv zu bleiben. Nicht einfach nur "mag nicht" und "früher war alles noch viel besser", sondern vielleicht kurz damit auseinandersetzen und das ganze etwas konkreter schreiben ;)

Ich persönlich find z.B., dass man die HP nicht online stellen hätte dürfen, bevor sie fertig ist und die alte übern Jordan geschickt wurde. So wird m.E. die Irritation verstärkt und es macht einen Husch-Pfusch-Eindruck, obwohl sicher sehr viel Arbeit und Mühe dahinter steckt.
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online

Benutzeravatar
Lena22
Germling
Beiträge: 71
Registriert: Sa 04.Mär 2006, 12:13
Wohnort: Kärnten - Wien

Beitrag von Lena22 » Mi 28.Mär 2007, 16:40

bäh ich mag die neue hp nicht. ich hasse veränderungen. die alte soll wieder her :!:

Benutzeravatar
Gabi
Ehemalige
Beiträge: 2480
Registriert: Mi 24.Nov 2004, 16:21

Beitrag von Gabi » Mi 28.Mär 2007, 19:23

@Lena22: Was genau passt dir denn nicht?

Mein Senf: Ich find die Form der URLs sehr unschön. PHP ist eine feine Sache, aber wenn die URLs dadurch so lang werden, dass man sie unmöglich irgendwo angeben kann, ist das blöd :(
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online

Benutzeravatar
emu
Lakritzesser
Beiträge: 2275
Registriert: So 10.Sep 2006, 20:18
Wohnort: Am Puls der Zeit
Kontaktdaten:

Beitrag von emu » Mi 28.Mär 2007, 20:37

Wir erinnern uns an dieser Stelle gerne an Werner Welzigs genüssliche Philippika wider der universitären Homepage am Anfang des letzten Semesters. Die neue alte Homepage ist seltsam blutleer, hat eine unlesbar kleine Standardschrift und ist durch die sachlich nicht gerechtfertigte Unterteilung in Instituts- und SPL-Agenden wirr in der Bedienung. Wieder hat man eine nahtlose Integration in den größeren Zusammenhang der universitären Homepages verpasst. CMS oder PHP ist keine Entschuldigung für schlechtes URI-Design.

Bei dieser Gelegenheit könnte man allerdings auch anfangen, über das Forum zu lästern. Herrje! Es geht alles vor die Hunde.

wirrimkopf
Neologismus
Beiträge: 33
Registriert: Di 14.Mär 2006, 11:21

Beitrag von wirrimkopf » Mi 28.Mär 2007, 21:08

Find nur ich keine Prüfungstermine auf der neuen Homepage oder kommen die erst?

Benutzeravatar
Gabi
Ehemalige
Beiträge: 2480
Registriert: Mi 24.Nov 2004, 16:21

Beitrag von Gabi » Mi 28.Mär 2007, 21:20

Prüfungstermine - hatten sich unter "Aktuelles" versteckt.
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online

Benutzeravatar
Gabi
Ehemalige
Beiträge: 2480
Registriert: Mi 24.Nov 2004, 16:21

Beitrag von Gabi » Mi 28.Mär 2007, 21:25

Und wg. der hässlichen URLs, damit ich auch ein Beispiel bring:
Der Vortrag "Berufsperspektiven für GermanistInnen" unter "Aktuelles" hat folgende URL:

http://public.univie.ac.at/index.php?id ... 135c1810fc
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“