NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Neues aus der StudienServiceStelle Deutsche Philologie

Alles zum Studium und zum Studienalltag
In-sei-da

Neues aus der StudienServiceStelle Deutsche Philologie

Beitrag von In-sei-da »

---> http://spl.univie.ac.at/spl10 <---


Ich mach mal so einen Thread auf, wo ich Neuigkeiten reinstelle, die es lohnt, allgemein weiterzugeben:

-----------------------------------------------------------------

Neue Formulare und Vorgehensweisen "rund ums Einreichen" finden sich seit gestern auf der entsprechenden Homepage der Studienprogrammleitung Deutsche Philologie und Nederlandistik.

http://spl.univie.ac.at/index.php?id=19134

Zeugnisse werden nur mehr bei der Studienservicestelle Deutsche Philologie eingereicht und von uns weitergeleitet, dh der Prüfungspass ist gleichzeitig der Antrag für´s jeweilige Diplomzeugnis.

-----------------------------------------------------------------

Fachtutorien für´s WS08 sind ausgeschrieben.
Zuletzt geändert von In-sei-da am Di 24.Jun 2008, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
trillian
Germling
Beiträge: 304
Registriert: So 03.Sep 2006, 20:57
Wohnort: zwischen Traum und Wirklichkeit.
Kontaktdaten:

Beitrag von trillian »

mit entsetzen musste ich beim durchsehen der Tutorien feststellen, dass literaturtheorie jetzt literatur- und kulturtheorie heißt. hoffenltich heißt das nicht, dass man mehr cultural studies machen muss. und wie soll ich denn ein didaktisches konzept erstellen, wenn ich nicht weiß, ob das fach gleich aufgebaut ist? seufz.
Make coffee, not war.
Benutzeravatar
emu
Lakritzesser
Beiträge: 2275
Registriert: So 10.Sep 2006, 21:18
Wohnort: Am Puls der Zeit
Kontaktdaten:

Beitrag von emu »

Man könnte versuchen, einer der klandestin-konspirativen Gruppen habhaft zu werden, die generalstabsmäßig derzeit die Inhalte der neuen Lehrveranstaltungstypen festlegen und sie fragen. Wobei die, so wie ich meine Pappenheimer kenne, wahrscheinlich noch nicht sehr weit sind.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Man könnte sich auf Seite 3 der Ausschreibung durchlesen, was ungefähr erwartet werden könnte. :wink:
Benutzeravatar
trillian
Germling
Beiträge: 304
Registriert: So 03.Sep 2006, 20:57
Wohnort: zwischen Traum und Wirklichkeit.
Kontaktdaten:

Beitrag von trillian »

tja blöd, wenn der pc streikt und nur die ersten 2 anzeigt ;)

also ists doch eh genau das gleiche, nur unter anderem namen.. man wird sehen. aber danke für den tipp :)
Make coffee, not war.
Benutzeravatar
Siegfried
Mag. Germ.
Beiträge: 1087
Registriert: Di 28.Feb 2006, 22:16
Wohnort: Wien

Beitrag von Siegfried »

Häng meine Frage hier an. Wenn der Thread dadurch zu sehr aufgeweicht wird (bzw. von der Überschrift abweicht), bitte einfach trennen!

Der Tutorenjob würd mich ja interessieren. Aber wie schaut die Bewerbung denn so normaerweise aus. Ausschreibung hab ich ja gelesen, aber was schreib ich denn da so rein? V.a. in das didaktische Konzept. Muss ich da schon wissen, was ich in den einzelnen Stunden machen würde, oder reicht eine kurze Zusammenfassung über das, was ich mir als Inhalt so vorstellen könnte (so ähnlich wie bei den LVen im Vorlesungsverzeichnis manchmal was dabei steht)???

Und wie groß sind die Chancen, genommen zu werden?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Am Besten fragste mal die StV. Die müssten es am Besten wissen. Im Bezug auf die Tutoren weiß ich leider nicht viel. :wink:
Benutzeravatar
emu
Lakritzesser
Beiträge: 2275
Registriert: So 10.Sep 2006, 21:18
Wohnort: Am Puls der Zeit
Kontaktdaten:

Beitrag von emu »

Eine kurze Zusammenfassung wird nach den Angaben der Ausschreibung reichen. Tutorenstellen sind im Allgemeinen Erbpachten über viele Semester und werden bei Neuvergabe nach Kritierien des Nepotismus vergeben, aber nachdem der Aufwand begrenzt ist, lohnt der Versuch.
étoile
Germling
Beiträge: 269
Registriert: Di 02.Mär 2004, 8:50
Wohnort: wieda in wien
Kontaktdaten:

Beitrag von étoile »

naja, es gibt eine kommission (2 lehrende, 2 studis), die sich die mühe machen, jede bewerbung genau anzuschauen .... also reines weitervererben ist es wohl nicht.

was die bewerbung betrifft:

unbedingt: ein inhaltliches konzept schreiben.
und dazu ein didaktisches konzept.
außerdem ein motivationsschreiben. sprich: 3 seiten bewerbung (wobei ja nicht jede seite vollgeschrieben sein muss) und dazu lebenslauf....

es ist schon von vorteil, wenn mensch sich schon genaue vorstellungen über das tutorium gemacht hat, da erfahrungsweise die zahl der bewerbungen sehr groß ist.
einbildung ist auch eine bildung

feminismus ist eine gefährliche ideologie, sie zerstört das patriarchat

www.univie.ac.at/iggerm
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Wichtig für AHStG-Studierende: Anerkennungsverordnung AHStG --> UniStG

Die für LA-Studierende gibt es schon ein Zeitl. Die für Diplomstudierende ist neu dazugekommen. Morgen sollte es eh eine Aussendung geben; ich bin heute einfach nimmer dazu gekommen, weil ich doch auch die eine oder andere private Verpflichtung habe. :lol: :wink:
Benutzeravatar
eleonora
Neologismus
Beiträge: 9
Registriert: Mo 23.Okt 2006, 11:17

formular - Einreichen 1. Abschnitt

Beitrag von eleonora »

Hy,
Das mit den Formularen auf der Site klappt leider nicht : (zumindest für das Einreichen des 1. Abschnitts):

"Not Found
The requested URL /fileadmin/user_upload/spl9/Pruefungspass_Diplom-1.doc was not found on this server."

Hmmmm, was tun? Daanke.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Äh, alles durchgetestet. Bei mir geht´s einwandfrei auf.

Wenn´s weiterhin nicht funktioniert, bei mir vorbeischauen; dann drucke ich´s halt hier aus. :wink: Oder man kennt einen anderen Studienkollegen, der helfen kann.

Oder haben noch mehr derlei Probleme?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Ich bin vom 28.7.-8.8. 2008 im Urlaub.
Benutzeravatar
Lämmle
Germling
Beiträge: 66
Registriert: Mo 27.Feb 2006, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Neues aus der StudienServiceStelle Deutsche Philologie

Beitrag von Lämmle »

ich weiß.... ich bin bestimmt blind! und! hysterisch....
aber ich kann auf der spl Seite nicht mehr den alten Studienplan fürs Diplomstudium finden? :shock:
Wer Rasen säet - wird Mäher ernten
Benutzeravatar
emu
Lakritzesser
Beiträge: 2275
Registriert: So 10.Sep 2006, 21:18
Wohnort: Am Puls der Zeit
Kontaktdaten:

Re: Neues aus der StudienServiceStelle Deutsche Philologie

Beitrag von emu »

Hier ist die Urfassung verlinkt:
http://spl.univie.ac.at/index.php?id=2431

Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit, den Studienplan mit Novellen zu sehen. Das stellt meiner Ansicht nach ein gröberes Problem dar.
In-sei-da

Re: Neues aus der StudienServiceStelle Deutsche Philologie

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit, den Studienplan mit Novellen zu sehen.
Die sollten hoffentlich, bis auf das, was in der Äquivalenzliste steht, in den Kurzinformationen eingearbeitet sein. :wink:

emu hat geschrieben:Das stellt meiner Ansicht nach ein gröberes Problem dar.
Stimmt leider. Bei einer Änderung wird ja nur die beschrieben und nicht der ganze Studienplan wiederholt. :roll: Was dann auch wieder problematisch wäre, weil man ned gleich sieht, wo es zu Änderungen gekommen ist. :?
In-sei-da

Re: Neues aus der StudienServiceStelle Deutsche Philologie

Beitrag von In-sei-da »

1. I bin am Montag, 16.2., im Zeitausgleich (mei Frau braucht mich und für sie sollte ich dann doch auch mal da sein können :wink:).

2.
Wichtig für Lehramtstudierende mit 3 Unterrichtsfächern:

A 190 XXX YYY
A 190 XXX ZZZ

Die erste Diplomprüfung macht man in XXX und YYY. Die zweite Diplomprüfung für ZZZ macht man mit Vorsitzendem, Erst- und Zweitprüfer aus ZZZ, wobei einer eine Fachrichtung und einer die Fachdidaktik zu prüfen hat. Die Prüfung meldet man über das SSC an, zu dem XXX gehört, da dieses das (anerkannte) Erstfach ist.

http://www.univie.ac.at/mtbl02/2006_200 ... 07_200.pdf
In-sei-da

Re: Neues aus der StudienServiceStelle Deutsche Philologie

Beitrag von In-sei-da »

Es ist geschafft! :-D

Es gibt ein neues, erklärendes Bild auf der SPL-HP (Link in meiner Signatur) bei "Rund ums Einreichen". Der verbildlichte Hinweis-Link zum Text für die Genehmigung der Freien Wahlfächer "Ausdrucken, ausfüllen (Begründung auf der Rückseite nicht vergessen) und in die Lade der Theke bei den Garderoben der Fachbibliothek Germanistik hinterlegen" bzw. für die Bekanntgabe der Module "Ausdrucken, ausfüllen und in die Lade der Theke bei den Garderoben der Fachbibliothek Germanistik hinterlegen" führt hierher http://spl.univie.ac.at/fileadmin/user_ ... -Laden.JPG

Jetzt wird man hoffentlich die Laden finden können. :lol:

Die Laden sind nur für Diplomstudierende interessant!!! Nur diese müssen Freie Wahlfächer bekanntgeben oder genehmigen lassen.
Benutzeravatar
Patricija
Germling
Beiträge: 242
Registriert: Di 02.Sep 2008, 11:42

Re: Neues aus der StudienServiceStelle Deutsche Philologie

Beitrag von Patricija »

kann man auch irgendwo prüfungspässe ausdrucken?
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“