NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

ss09 - anmeldungen + erste lvs

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Benutzeravatar
jaana
Germling
Beiträge: 803
Registriert: Mo 31.Mär 2008, 13:57

ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von jaana »

weiß man schon wann die anmeldungen und die ersten lvs im ss 09 sein werden?
ich bin nämlich beruflich anfang märz nicht da... :((
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
Benutzeravatar
gedankenreich
Schwärmerin
Beiträge: 1089
Registriert: So 10.Sep 2006, 12:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von gedankenreich »

ich vermute in der letzten feburarwoche. im märz sollte ja schon alles beginnen.
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
Benutzeravatar
emu
Lakritzesser
Beiträge: 2275
Registriert: So 10.Sep 2006, 21:18
Wohnort: Am Puls der Zeit
Kontaktdaten:

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von emu »

Das Sommersemester beginnt immer mit 1. März, die Vorlesungen also vermutlich mit 2. März. Durch das famose neue Anmeldesystem werden Wetten ohnehin über mehrere Tage angenommen, irgendwann Ende Feber wird wohl verlost.
Fräulein Else
Neologismus
Beiträge: 11
Registriert: Di 06.Jan 2009, 16:39
Wohnort: 3800 Göpfritz/Wild
Kontaktdaten:

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von Fräulein Else »

emu hat geschrieben:Das Sommersemester beginnt immer mit 1. März, die Vorlesungen also vermutlich mit 2. März. Durch das famose neue Anmeldesystem werden Wetten ohnehin über mehrere Tage angenommen, irgendwann Ende Feber wird wohl verlost.
und wann fängt nun die anmeldung zu den lvs an?? wenn das vorlesungsverzeichnis schon fast fertig is...
Es ist nichts aus mir geworden,
nichts als ein Dichter...
In-sei-da

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von In-sei-da »

Fräulein Else hat geschrieben:und wann fängt nun die anmeldung zu den lvs an??
Schätzungsweise Mitte Februar. Wir sind noch nicht mal ganz 1, ob wir wieder 2 Wochen Eintragungszeit geben werden. :wink:

Fräulein Else hat geschrieben:wenn das vorlesungsverzeichnis schon fast fertig is...
Guter Service, nicht wahr? Aber, äh, das WS08/09 ist noch ned zu Ende. :wink: Wenn wir jetzt eine Anmeldung machen würden, kämen wir uns selbst mit den teilweisen Prüfungsanmeldungen zu den LVen dieses Semesters ins Gehege; ausserdem würde es unserer Meinung nach mehr Verwirrung stiften, wenn nu schon die Anmeldung begänne.

Es kann ausserdem noch zu Titeländerungen oder auch Zeitverschiebungen kommen. Nicht im großen Ausmaß, aber immerhin doch. Von daher: immer schön 1 Durcheinander. :wink:
Fräulein Else
Neologismus
Beiträge: 11
Registriert: Di 06.Jan 2009, 16:39
Wohnort: 3800 Göpfritz/Wild
Kontaktdaten:

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von Fräulein Else »

In-sei-da hat geschrieben:
Fräulein Else hat geschrieben:und wann fängt nun die anmeldung zu den lvs an??
Schätzungsweise Mitte Februar. Wir sind noch nicht mal ganz 1, ob wir wieder 2 Wochen Eintragungszeit geben werden. :wink:

Fräulein Else hat geschrieben:wenn das vorlesungsverzeichnis schon fast fertig is...
Guter Service, nicht wahr? Aber, äh, das WS08/09 ist noch ned zu Ende. :wink: Wenn wir jetzt eine Anmeldung machen würden, kämen wir uns selbst mit den teilweisen Prüfungsanmeldungen zu den LVen dieses Semesters ins Gehege; ausserdem würde es unserer Meinung nach mehr Verwirrung stiften, wenn nu schon die Anmeldung begänne.

Es kann ausserdem noch zu Titeländerungen oder auch Zeitverschiebungen kommen. Nicht im großen Ausmaß, aber immerhin doch. Von daher: immer schön 1 Durcheinander. :wink:
ja da hast du wohl recht :D sollte vielleicht mal das ende des WS08/09 abwarten und dann mit den Lven spekulieren.
danke für den tipp :wink:
Es ist nichts aus mir geworden,
nichts als ein Dichter...
Kardis
Neologismus
Beiträge: 13
Registriert: Sa 19.Jul 2008, 12:57

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von Kardis »

hierzu gleich noch eine andere frage...

wenn ich im WS 08/09 bei einer LV auf der warteliste gelandet bin und der prof mir zugesagt hat, dass ich auch auf der warteliste bleiben kann (sofern das mit dem neuen anmeldesystem denn überhaupt möglich ist?)
...gibt es dann wieder sowas wie wartelistenvoreintragungen, bleiben die punkte, die ich schon gesetzt hab drauf und ich kann sie mit den neuen nochmal erhöhen, krieg ich die zurück und kann sie für was anderes einsetzen, oder verfallen sie, oder wie genau sieht das aus?
In-sei-da

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von In-sei-da »

Kardis hat geschrieben:wenn ich im WS 08/09 bei einer LV auf der warteliste gelandet bin und der prof mir zugesagt hat, dass ich auch auf der warteliste bleiben kann (sofern das mit dem neuen anmeldesystem denn überhaupt möglich ist?)
So sollte es zumindest sein. :wink:

Kardis hat geschrieben:...gibt es dann wieder sowas wie wartelistenvoreintragungen, bleiben die punkte, die ich schon gesetzt hab drauf und ich kann sie mit den neuen nochmal erhöhen, krieg ich die zurück und kann sie für was anderes einsetzen, oder verfallen sie, oder wie genau sieht das aus?
Eine Wartelistenanmeldung wird´s nimmer geben (nach aktuellem Stand, der sich hoffentlich ned ändert). Die Punkte sollten beim LV-Typ verbleiben und man sollte erhöhen können (so sah der Plan aus, von dem ich hoffe, dass er hält).

Man bekommt die Punkte aber ned zurück, um sie für was anderes einsetzen zu können. Wenn der LV-Typ dieses Semester nicht gebraucht wird (oder auch gar nicht mehr), verfallen die Punkte.

Sollte für alle Wartelisten, also erste und zweite Anmeldung, gelten.
w.e
Administratorin
Beiträge: 2142
Registriert: Di 25.Sep 2007, 14:30

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von w.e »

weiß man schon, ob die gesetzen punkte auf nicht erhaltene lvs aus der ersten, zweiten, oder womöglich sogar dritten anmeldephase stammen werden?
"rettet mich zuerst!"
In-sei-da

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von In-sei-da »

w.e hat geschrieben:weiß man schon, ob die gesetzen punkte auf nicht erhaltene lvs aus der ersten, zweiten, oder womöglich sogar dritten anmeldephase stammen werden?
:shock: Wie hättest denn den letzten Satz aus meinem Posting davor verstanden? :?
w.e
Administratorin
Beiträge: 2142
Registriert: Di 25.Sep 2007, 14:30

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von w.e »

>____<
sry. der letzte satz kommt grad aus dem nichts, ehrlich! :cry:
"rettet mich zuerst!"
In-sei-da

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von In-sei-da »

w.e hat geschrieben:sry. der letzte satz kommt grad aus dem nichts, ehrlich! :cry:
Ich habe ihn aber ned nachträglich eingefügt. [-X Die Punkte sollten jedenfalls aus allen Wartelisten kommen. :wink:
Benutzeravatar
tina
Neologismus
Beiträge: 32
Registriert: Di 29.Mai 2007, 15:26

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von tina »

Das heißt, wenn ich z.b. bei einem DaF PS mit der Nr. 3 auf der Warteliste gelandet bin, bleiben mir diese Punkte nur für ein DaF3 PS erhalten - oder kann ich sie auch für ein DaF PS mit der Nr. 2 verwenden?
Anders ausgedrückt: ist mit "gleichem Lehrveranstaltungstyp" PS DaF oder SE DaF oder VO DaF oder PS Neuere oder PS Ältere etc. gemeint, oder wird da strenger unterschieden?

danke, lg, tina
In-sei-da

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von In-sei-da »

tina hat geschrieben:. . ., oder wird da strenger unterschieden?
[-X

PS DaF, PS Neuere, . . . des muss reichen. :roll: Obwohl *nachdenk* DaF ist ja bissl anders. :lol: Aber nee, ich denke ned, dass wir da noch unterscheiden.
Benutzeravatar
emu
Lakritzesser
Beiträge: 2275
Registriert: So 10.Sep 2006, 21:18
Wohnort: Am Puls der Zeit
Kontaktdaten:

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von emu »

Deutsche Philologie:

Anmeldung:11.02.2009 9:00 bis 25.02.2009 12:00
Benutzeravatar
jaana
Germling
Beiträge: 803
Registriert: Mo 31.Mär 2008, 13:57

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von jaana »

Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
In-sei-da

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von In-sei-da »

emu hat geschrieben:Deutsche Philologie:

Anmeldung:11.02.2009 9:00 bis 25.02.2009 12:00
Brav! :smt023
MariaW
Mag. Germ.
Beiträge: 1347
Registriert: Fr 28.Sep 2007, 12:00

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von MariaW »

Wie kann ich mich eigentlich für mehrere PS gleichzeitig anmelden bzw. Punkte setzen?
Benutzeravatar
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.
Beiträge: 2790
Registriert: Do 27.Jan 2005, 23:19

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

na indem du die punkte ganz einfach aufteilst
bachmann
Neologismus
Beiträge: 44
Registriert: So 21.Jan 2007, 20:37

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von bachmann »

wird es dieses mal extra punkte für die leute mit dem daf/daz-modul geben?
denn das wäre schon sehr sehr notwendig
und war ja letztes semester schon ein gerücht
auf dessen verwirklichung ich große hoffnungen gesetzt habe
die diplomleute müssen ja fertig werden
und andere daf/dazlerinnen bekommen (angeblich) die 1000 punkte nur für daf/daz
da hat man kaum eine chance
hoffe auf gute nachrichten
und kann man jetzt zwei ps bzw. mas im gleichen fach
(neuere deutsche, ältere deutsche, daf/daz)
ohne probleme belegen?
hoffe auch auf gute nachrichten
und danke im voraus für eine antwort
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“