NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

ss09 - anmeldungen + erste lvs

Alles zum Studium und zum Studienalltag
fred
Ehemalige
Beiträge: 1467
Registriert: Sa 24.Jun 2006, 12:58

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von fred »

was? lehrveranstaltungen machen?
alma
Germling
Beiträge: 180
Registriert: Do 17.Aug 2006, 16:28

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von alma »

finanziell mein ich. gibt ja genügend, die in die falle tappen, ein semester über toleranzgrenze und schon dürfen sie Studiengebühren zahlen. Kenn allein fünf Studenten, bei denen das der Fall ist und die auch noch ihren Job verloren haben.
fred
Ehemalige
Beiträge: 1467
Registriert: Sa 24.Jun 2006, 12:58

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von fred »

ja das ist mir schon klar, aber wie soll das die vielen freien plätze erklären?
und außerdem: bis jetzt musste jeder immer studiengebühren zahlen. wo ist da jetzt der große einbruch?
Benutzeravatar
emu
Lakritzesser
Beiträge: 2275
Registriert: So 10.Sep 2006, 21:18
Wohnort: Am Puls der Zeit
Kontaktdaten:

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von emu »

Ausgerechnet im ersten Semester der Studiengebührenerleichterungen sollen Massen an Studierenden aufgehört haben? Sehr realistisch klingt das für mich nicht. Im MA/PS-Bereich gab es allerdings ein bemerkenswertes Angebot. Vermutlich haben mehrere Gründe zur jetzigen Situation geführt.
alma
Germling
Beiträge: 180
Registriert: Do 17.Aug 2006, 16:28

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von alma »

ich sag euch, der primäre Grund ist, dass viele, die eigentlich einen Platz hätten, auf der Warteliste stehen.

Obwohl ich zugeben muss, dass gestern zu Mittag noch wirklich viele Plätze frei waren, im Anmeldesystem.
raffaela1012
Germling
Beiträge: 379
Registriert: Mo 25.Aug 2008, 11:02

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von raffaela1012 »

gloom hat geschrieben:
raffaela1012 hat geschrieben:
WeiRdKaktuS hat geschrieben:zyril, ich kann dir nur zustimmen. warum nicht gleich die "freien" plätze belegen? naja, wers kompliziert mag...
Abgesehen davon heißt das ja auch nicht, dass ich nur weil ich auf der Warteliste bin und bei mir MHD (Greulich) 56 freie (!!!) Plätze steht, fix einen Platz bekomme oder? Warum kann man die nicht richtig zuteilen?
Eine Freundin hat auf dieselbe LV 150 (!!!) einhunderfünfzig Punkte gesetzt und ist drinnen!! Ich hab 1000 Punkte gesetzt..

Entweder das System arbeitet oder es wird abgeschafft, weil das ist doch reinstes Zufallsprinzip da..
Das stimmt so nicht. Es steht eh dort, dass Leute die auf der Warteliste sind, im Kurs drin sind wenn sie in der ersten Stunde hingehen!!
Ja, das auch ICH (mit Wartelistenplatz) in die erste LV gehen muss, war mir klar. Ich wollte eben wissen, ob ich dann auch sicher einen Platz in der LV bekomme. Weiß ja nicht, wieviele da auf der Warteliste gelandet sind.. weiß nur, dass ich 1000 Pkt gesetzt habe.. mir blutet das Herz..
In-sei-da

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von In-sei-da »

raffaela1012 hat geschrieben: Ich wollte eben wissen, ob ich dann auch sicher einen Platz in der LV bekomme.
1000 Punkte sind jedenfalls ein gutes Argument, um auf der Warteliste weit vorne zu stehen.

Warum es so ist, wie es ist, bin ich leider angehalten, keine Aussagen zu treffen. :cry:
fred
Ehemalige
Beiträge: 1467
Registriert: Sa 24.Jun 2006, 12:58

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von fred »

(ich weiß, inseida du kannst überhaupt nichts dafür, und tust immer alles mögliche, deswegen gilt das jetzt nicht mal annähernd dir :wink: nur aus vorsicht sei es jetzt schon gesagt.)

was soll der scheiß? "sagen wir halt mal den studis nix, weil

a) sonst zicken sie nur rum
b) huch, da ist uns jetzt aber ein blödsinn passiert, kehren wirs mal unter den teppich"
In-sei-da

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von In-sei-da »

fred hat geschrieben:was soll der scheiß?
Don´t ask me why, I´m just a doing guy . . . :?

Ich hätte es eh gerne anders gehabt. Wenn was passiert, sollte man es sagen (dürfen). Denn Fehler können immer passieren.

Es ist für uns das zweite Mal mit diesem Anmeldesystem. Letztes Semester war´s noch schlechter. Das halte ich mir immer wieder vor Augen. Mehr Trost habe ich ned. Ned für Euch und ned für uns bzw. mich. Vor allem mit dem Wissen im Hintergrund, dass es beim vorigen Anmeldesystem am Anfang genauso beschissen gelaufen ist und sich erst von Semester zu Semester gebessert hat.

fred hat geschrieben:"sagen wir halt mal den studis nix, weil

a) sonst zicken sie nur rum
b) huch, da ist uns jetzt aber ein blödsinn passiert, kehren wirs mal unter den teppich"
Tja, ich tendiere ja auch dahin, Studierenden alles mitzuteilen und sie als vernünftige, einsichtige, verstehende Menschen zu betrachten (also zumindest die meisten :lol: ).

Aber ich wurde, als entschieden wurde, dass ich hier weiter mittun darf (siehe Outing des In-sei-da), auch aufgefordert, immer dran zu denken, wem ich (auch) verpflichtet bin.

Und da kann ich ned mehr Aussagen treffen, als ich hier getroffen habe.

Und ganz zum Spaß sitze ich ned noch immer in meinem Büro. :lol: :roll: Wenn´s mein Fehler wäre, würde ich´s sofort sagen. Ich bin auch nur ein Mensch, darf welche machen und stehe dann auch öffentlich dazu. Aber so sind mir die Hände gebunden bzw. der Mund vergemaulkorbt.

Ich bitte also einfach um ein bissl Verständnis. Ned für das Anmeldesystem, sondern für mein Agieren.
Benutzeravatar
ehde
Germling
Beiträge: 150
Registriert: Do 30.Mär 2006, 12:11
Wohnort: Wien

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von ehde »

In-sei-da hat geschrieben: Ich bin auch nur ein Mensch, darf welche machen und stehe dann auch öffentlich dazu.
Schön, dass auch die Germanistik einen Obama hat =D>

(okay, gehört hier nicht rein, aber die ideologische Ähnlichkeit war so verlockend...)
Das Leben ist hart, aber ungerecht.
fred
Ehemalige
Beiträge: 1467
Registriert: Sa 24.Jun 2006, 12:58

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von fred »

für dich hab ich eh verständnis, viel sogar. nur nicht für die befehlsgeber. vielleichr wärs besser gewesen, das geheminis zu verheimlichen..
Benutzeravatar
gloom
Administratorin
Beiträge: 2851
Registriert: So 01.Okt 2006, 12:04

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von gloom »

Inseida, du bist der größte Schatz auf und von der Germ! :-)
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
persephoneia
Germling
Beiträge: 334
Registriert: Do 02.Feb 2006, 17:30

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von persephoneia »

Ähm ich bin mit 0 punkten in einem SE.... :shock: Das kann doch irgendwie nicht sein oder? Wow, war das krass dieses Mal :roll:
In-sei-da

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von In-sei-da »

fred hat geschrieben:vielleichr wärs besser gewesen, das geheminis zu verheimlichen..
Vielleicht kömmt ja noch was Offizielle(re)s. Ich habe noch mal vorgesprochen. Des was schiefgelaufen sein muss, bekommt man ja ned nur mit, wenn man hier mitliest oder -schreibt.

Ich denke halt, dass man mit der Wahrheit besser fährt und insgesamt auch ein größeres Vertrauen von den Studierenden erwarten kann, wenn sie ned der Meinung sind, dass sie verarscht werden.


Ich erwarte kein Lob, wenn ich hier mitschreibe oder länger arbeite. Ist ja dann auch mein Job und den mache ich eh gern. Mir würde es schon genügen, wenn ned immer gar so hart geurteilt wird. Denn auch wenn ich uU dann im Nachhinein von allem möglichen ausgenommen werde, gehöre ich dem System an, vertrete es und werde mit abgeurteilt.
Benutzeravatar
cosmogonos
ferculus schweinus
Beiträge: 7154
Registriert: Sa 12.Feb 2005, 16:30
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Kontaktdaten:

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von cosmogonos »

In-sei-da hat geschrieben:Denn auch wenn ich uU dann im Nachhinein von allem möglichen ausgenommen werde, gehöre ich dem System an, vertrete es und werde mit abgeurteilt.
des is - ohne die wahrheit hinter dem desaster zu kennen - in meinen augen nur die halbwahrheit, denn immerhin findet sich hier weniger kritik am bestehenden lehrangebot, sondern am system, das die LV der breiten masse zur buchung frei gibt. das wär dann ca. so, wie wenn du auf den veranstalter sauer bist, weil ich dir kein ticket wie bestellt für die ärzte, sondern das nockalm quintett gegeben hab.
Bild
In-sei-da

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von In-sei-da »

cosmogonos hat geschrieben: . . ., weil ich dir kein ticket wie bestellt für die ärzte, sondern das nockalm quintett gegeben hab.
:shock: Ned derschreck mi so! [-X I bin gleich schauen gerannt, wen ich am 4.7. in Linz sehen werde. :lol: *schweißvonderstirnwisch*

Wenn Du mir ein falsches Ticket verkauft hast, weil Dein Chef vom Veranstalter ´ne falsche Info bekommen hat (oder sonst was schiefgelaufen ist) und ich urteile dann über Euer Geschäft, ua Dir gegenüber, mit "Scheißladen", wirste uU auch bissl betreten sein, obwohl Du eigentlich nix dafür kannst, dass die Karte falsch verkauft wurde.
Benutzeravatar
cosmogonos
ferculus schweinus
Beiträge: 7154
Registriert: Sa 12.Feb 2005, 16:30
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Kontaktdaten:

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von cosmogonos »

:-D

nein. ich würde deinen ärger nachvollziehen können (zumal: is ja auch nicht so, dass wir schon mal falsch informiert wurden und dann falsche informationen weitergegeben hätten - aber keine sorge: deine tickets sind für die ärzte), würde versuchen, dir möglichst rasch eine zufriedenstellende lösung anzubieten, erklärend, wie es zu dem problem kam und deinen eigentlichen wunsch sofern noch möglich durchführend.
ich habe gelernt, sachen, die nicht ich direkt verbockt habe, nicht persönlich zu nehmen, sondern versuchte, den leidtragenden zu besänftigen und schauen, was noch zu retten ist. ist menschlich, dass man zuerst mal den erstbesten anpflaumt. mach ich ja auch so, wenn ich was bestell und UPS liefert nicht. dann leidet auch erst mal die nette dame im callcenter.
Bild
Benutzeravatar
M
Dr. Germ.
Beiträge: 2037
Registriert: Sa 03.Jun 2006, 20:50
Wohnort: Emerald City

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von M »

Theorien:
1. Institutsfremde Studenten wurden ja vom System "benachteiligt", da sie weniger Punkte bekamen - vielleicht haben viele FWFler so gleich den Hut draufgehauen..
2. Bei einigen anderen Studienrichtungen wurde ja ebenfalls das Punktesystem eingeführt. Sprich ev. haben sich die Studenten dafür entschieden ihre wertvollen Punkte lieber fürs eigene Studium zu verwenden und bei den FWF bevorzugt punktelose Vorlesungen zu besuchen.
3. Ev. waren viele FWFler durch die Komplikationen des Anmeldesystems letztes Semester so gefrustet, dass sie sich ein anderes Institut mit einem anderen Anmeldesystem gesucht haben (zB TFM)
4. Durch die Bachelorpläne gibt es keine FWF mehr, sondern nur mehr EC - dh. die Möglichkeiten institutsfremder Studenten sind arg eingeschränkt und so wollen sie zB in keine SE mehr hinein.


Im Grunde habe ich ebensowenig Ahnung wie das "Wunder von der Germanistik" geschehen ist wie sonst alle, aber ich könnte mir eben vorstellen, dass es mit den freien Wahlfächern zusammenhängt. Und natürlich das tolle erweiterte Lehrangebot dieses Semester! =D> (siehe meine "Statistik" einige Seiten vorher)
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.
raffaela1012
Germling
Beiträge: 379
Registriert: Mo 25.Aug 2008, 11:02

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von raffaela1012 »

Also ich habe mich an die SPL gewendet und die Antwort erhalten, dass sich die entsprechenden UE, die ich trotz 1000 gesetzter Punkte nicht bekommen habe, sich mit einer gewählten VO überschneiden würde und deswegen hat mich das System nicht aufgenommen.

Vielleicht ist das bei einigen von euch auch der Fall?! Und dann gehört man wirklich zu den auf der Warteliste stehenden und nicht zu denen, die eh aufgenommen sind, aber auf der Warteliste stehen.

Als ich das gelesen habe, wäre ich gern explodiert, weil ich mir 100%ig sicher bin, dass die SPL10 in einer vor drei Wochen ausgesendeten Email bzgl der Anmeldungen geschrieben hat, dass solche Überschneidungen vom System nicht beachtet werden!! Sonst wär alles kein Problem, immerhin kann ich VOs nachher auch noch anmelden... nur sagen sollt mans halt.. bin noch immer sauer.
Benutzeravatar
cosmogonos
ferculus schweinus
Beiträge: 7154
Registriert: Sa 12.Feb 2005, 16:30
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Kontaktdaten:

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von cosmogonos »

raffaela1012 hat geschrieben:Als ich das gelesen habe, wäre ich gern explodiert, weil ich mir 100%ig sicher bin, dass die SPL10 in einer vor drei Wochen ausgesendeten Email bzgl der Anmeldungen geschrieben hat, dass solche Überschneidungen vom System nicht beachtet werden!!
dessen bin ich mir auch zu 95% sicher. würde mich aber nicht wundern, wenn die SPL tatsächlich diese (falsch)information bekommen hätte.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“