NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

ss09 - anmeldungen + erste lvs

Alles zum Studium und zum Studienalltag
MariaW
Mag. Germ.
Beiträge: 1347
Registriert: Fr 28.Sep 2007, 12:00

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von MariaW »

Also in der Mail stand sicher, dass Überschneidungen nicht berücksichtig werden...

Also ich hab mich für zwei PS angemeldet, die beide zur exakt gleichen Zeit sind. (sozusagen als Präferenz) in das eine bin ich reingekommen in das andere nicht (obwohl noch 23 Plätze frei sind :-D )

Warum bin ich dann in eines rein gekommen, ins andere nicht (wenn das System eventuell doch diese Überschneidung berücksichtig hätte)
Dann hätte ich ja in keines reinkommen dürfen, oder?
Benutzeravatar
WeiRdKaktuS
Mag. Germ.
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 07.Nov 2007, 1:12
Wohnort: Vindobona

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von WeiRdKaktuS »

Das wart vll. auch bei mir der Haken. In "meinem" PS waren noch einige Plätze frei, und zur gleichen Zeit ist Literaturgeschichte I, das ich aber nur provisorisch besuchen wollte. *grrr* Also wenns echt an dem liegt, dann dreh ich durch. Hab mich ja auch drauf verlassen, dass dem System Zeitüberschneidungen wurscht sind.
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!"
(Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
w.e
Administratorin
Beiträge: 2142
Registriert: Di 25.Sep 2007, 14:30

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von w.e »

das mit den überschneidungen scheint auch bei mir nicht ganz hingehaut zu haben. o.O
"rettet mich zuerst!"
Benutzeravatar
emu
Lakritzesser
Beiträge: 2275
Registriert: So 10.Sep 2006, 21:18
Wohnort: Am Puls der Zeit
Kontaktdaten:

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von emu »

Die Überschneidungsversion ist zwar einleuchtend, es müssten aber mehrere Faktoren dazukommen:

a) Überschneidungen müssten über die Grenzen der Studienprogrammleitungen, auch unabhängig von der Anmeldephase, berücksichtigt werden; das wurde immer bestritten.
b) Überschneidungen müssten auch für nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen berücksichtigt werden; im Fall der Politikwissenschaft wurde das einmal ausdrücklich zurückgewiesen.

Vielleicht könnte man anregen, für das Anmeldesystem ein vernünftiges, öffentlich einsehbares Manual zu publizieren, und überdies die von der Studienprogrammleitung wählbaren Parameter (Überschneidungsfreiheit, Priorisierung nach Studienplan, etc.) im System sichtbar zu machen. Dass ich mir die Veröffentlichung der Zuteilungslaufprotokolle wünsche, habe ich ja an anderer Stelle mehrfach ausgedrückt. Durch diese Maßnahmen wäre einerseits dem Transparenzgebot genügegetan, andererseits würden durch die Einbeziehung fachkundiger Studierender auch Fehlerquellen viel leichter ausgemacht werden. Wahrscheinlich würde man Studierenden, Lehrenden und der Administration dadurch viel Zeit und Nerven, der Universität auch Geld für Überstunden ersparen.
Benutzeravatar
cosmogonos
ferculus schweinus
Beiträge: 7154
Registriert: Sa 12.Feb 2005, 16:30
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Kontaktdaten:

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von cosmogonos »

hach emu, du bist so ein herrlicher optimist.
Bild
Benutzeravatar
emu
Lakritzesser
Beiträge: 2275
Registriert: So 10.Sep 2006, 21:18
Wohnort: Am Puls der Zeit
Kontaktdaten:

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von emu »

Sagen wir so, ich will mir nicht vorwerfen lassen, es nicht zumindest versucht zu haben. Und wenn ich nicht einen kindischen Optimismus hätte, irgendwas könnte sich ändern, würde ich einerseits nicht auf Lehramt studieren, und wäre andererseits schon unrettbar verzweifelt.
persephoneia
Germling
Beiträge: 334
Registriert: Do 02.Feb 2006, 17:30

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von persephoneia »

Wie jetzt? Überschneidungen wurden doch beachtet? Ich hatte mich da eigentlich auf Emus Aussage verlassen, dass das nicht so sein wird....Und es ist ja auch ein Irrsinn, dass das System das macht, weil es ja gar nicht weiss, ob mir eine nicht prüfungsimmanente LV vlt einfach nicht so wichtig ist als, dass ich lieber dahin gehen würde, als in eine prüfungsimmanente LV...Das System ist echt zum würgen :evil:
Benutzeravatar
emu
Lakritzesser
Beiträge: 2275
Registriert: So 10.Sep 2006, 21:18
Wohnort: Am Puls der Zeit
Kontaktdaten:

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von emu »

persephoneia hat geschrieben:Wie jetzt? Überschneidungen wurden doch beachtet? Ich hatte mich da eigentlich auf Emus Aussage verlassen, dass das nicht so sein wird
Ich habe mich meinerseits auf die Angaben auf der SPL-Homepage bezogen (Kopie der Vorversion):
Das System kontrolliert keine Überschneidungen, das bedeutet, dass Sie durchaus in zwei Lehrveranstaltungen angemeldet werden können, die sich zeitlich überschneiden. Durch diesen Umstand erwächst Ihnen aber kein Anmeldeplatz in einer anderen Lehrveranstaltung, dh. Sie sollten sich dann von einer der beiden Lehrveranstaltungen aktiv abmelden.
raffaela1012
Germling
Beiträge: 379
Registriert: Mo 25.Aug 2008, 11:02

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von raffaela1012 »

also ich hab diese Information bezüglich Überschneidungen von Markus Scharf von der SPL10. Also aus offizieller Quelle und keine Theorie meinerseits. Lustig ist nur, dass ich grad draufgekommen bin, dass sich die von ihm erwähnten Überschneidungen eigentlich gar nicht überschneiden?!
Benutzeravatar
emu
Lakritzesser
Beiträge: 2275
Registriert: So 10.Sep 2006, 21:18
Wohnort: Am Puls der Zeit
Kontaktdaten:

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von emu »

Ich weiß, mir wurden ebenfalls entsprechende Hinweise von berufener Stelle zugetragen, aber letztlich müssen sich die Kollegen am Institut auch auf Informationen von anderen verlassen, sie haben ja weder mitprogrammiert noch vollen Einblick in alle Quellen. Ganz überzeugt mich die Überschneidungstheorie noch nicht, ich nehme an, dass es zumindest noch weitere Probleme gegeben haben muss.

Leider hilft uns die Ursachenforschung wohl nicht einmal für die Zukunft, denn bis zu den nächsten Anmeldungen wird wohl soviel am System geändert, dass vielleicht die alten Probleme beseitigt sind, aber neue auftauchen.
persephoneia
Germling
Beiträge: 334
Registriert: Do 02.Feb 2006, 17:30

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von persephoneia »

Es sollte auf keinen Fall ein Vorwurf an dich sein Emu! Ich habe ja selbst nochmals nachgelesen und es stand tatsächlich so da...
MariaW
Mag. Germ.
Beiträge: 1347
Registriert: Fr 28.Sep 2007, 12:00

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von MariaW »

emu hat geschrieben:Leider hilft uns die Ursachenforschung wohl nicht einmal für die Zukunft, denn bis zu den nächsten Anmeldungen wird wohl soviel am System geändert, dass vielleicht die alten Probleme beseitigt sind, aber neue auftauchen.
Das glaub ich auch...
Benutzeravatar
Patricija
Germling
Beiträge: 242
Registriert: Di 02.Sep 2008, 11:42

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von Patricija »

In meinem univis steht folgendes:

100191 (Gruppe 1) UE Grammatik der Gegenwartssprache; 2009S; Holzer-Terada, Sigrid; Studienprogrammleitung Deutsche Philologie; MO wtl von 09.03.2009 bis 29.06.2009 09.30-11.00 Ort: Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude 2.OG; angemeldet

100190 (Gruppe 1) UE Grammatik der Gegenwartssprache; 2009S; Bertol-Raffin, Elisabeth; Studienprogrammleitung Deutsche Philologie; DI wtl von 03.03.2009 bis 31.03.2009 09.30-12.45 Ort: Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude 2.OG; abgemeldet

100194 (Gruppe 1) UE Grammatik der Gegenwartssprache; 2009S; Schrodt, Richard; Studienprogrammleitung Deutsche Philologie; MO wtl von 02.03.2009 bis 29.06.2009 09.30-11.00 Ort: Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude 2.OG; Alternative erhalten


Nun habe ich eine E-Mail erhalten, in der steht:


Sehr geehrte/r Studierende/r!

Sie wurden durch Ihr Studienservicecenter von der Veranstaltung 100190 (Gruppe 1) UE Grammatik der Gegenwartssprache abgemeldet.
Nähere Informationen erhalten direkt dort.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr StudienServiceCenter


Bin ich nun trotzdem für die LV angemeldet (bei Prof. Holzer-Terada)?
Hat das nur bedeutet, dass ich in der anderen theoretisch auch nen Platz hätte haben können, der verfallen ist, weil ich nicht dort war? Warum kam dann aber nicht was Ähnliches zur 3. Alternative?
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Albert Einstein
Benutzeravatar
jaana
Germling
Beiträge: 803
Registriert: Mo 31.Mär 2008, 13:57

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von jaana »

Patricija hat geschrieben:In meinem univis steht folgendes:

100191 (Gruppe 1) UE Grammatik der Gegenwartssprache; 2009S; Holzer-Terada, Sigrid; Studienprogrammleitung Deutsche Philologie; MO wtl von 09.03.2009 bis 29.06.2009 09.30-11.00 Ort: Übungsraum 5 Germanistik Hauptgebäude 2.OG; angemeldet

100190 (Gruppe 1) UE Grammatik der Gegenwartssprache; 2009S; Bertol-Raffin, Elisabeth; Studienprogrammleitung Deutsche Philologie; DI wtl von 03.03.2009 bis 31.03.2009 09.30-12.45 Ort: Übungsraum 3 Germanistik Hauptgebäude 2.OG; abgemeldet

100194 (Gruppe 1) UE Grammatik der Gegenwartssprache; 2009S; Schrodt, Richard; Studienprogrammleitung Deutsche Philologie; MO wtl von 02.03.2009 bis 29.06.2009 09.30-11.00 Ort: Übungsraum 4 Germanistik Hauptgebäude 2.OG; Alternative erhalten


Nun habe ich eine E-Mail erhalten, in der steht:


Sehr geehrte/r Studierende/r!

Sie wurden durch Ihr Studienservicecenter von der Veranstaltung 100190 (Gruppe 1) UE Grammatik der Gegenwartssprache abgemeldet.
Nähere Informationen erhalten direkt dort.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr StudienServiceCenter


Bin ich nun trotzdem für die LV angemeldet (bei Prof. Holzer-Terada)?
Hat das nur bedeutet, dass ich in der anderen theoretisch auch nen Platz hätte haben können, der verfallen ist, weil ich nicht dort war? Warum kam dann aber nicht was Ähnliches zur 3. Alternative?
die mail bekommst du wenn du irgendwo auf der warteliste gestanden bist, in der ersten lv anwesend warst und die/der prof dich auf seine liste gesetzt hat (dh du bist fix drin). = sie sind ANGEMELDET
die mail bekommst du wenn du in der ersten einheit nicht warst aber auf de rwarteliste gestanden bist oder angemeldet warst. = sie sind ABGEMELDET
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
Benutzeravatar
Patricija
Germling
Beiträge: 242
Registriert: Di 02.Sep 2008, 11:42

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von Patricija »

ist mir alles klar, aber warum kam dann zur 3. alternative nicht auch was ähnliches? warum nur zur zweiten auf der liste oben? und bei holzer-terada bin ich trotzdem fix angemeldet oder?
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Albert Einstein
Benutzeravatar
jaana
Germling
Beiträge: 803
Registriert: Mo 31.Mär 2008, 13:57

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von jaana »

ums deutlicher zu sagen:

bei bertol-raffin warst du ja laut anzeige (von dir gepostet) FIX abgemeldet (sprich da bekommst dann sowieso keine mail mehr soweit ich weiß)
bei holzer-terade warst du fix angemeldet laut anzeige - wenn du in der ersten stunde dort warst, dann bist du auch weiterhin fix angemeldet. dazu wurde bei der verteilubng bereits ein mail ausgesendet.
bei schrodt standest du auf der warteliste und da du anscheinend nicht in seiner ersten lv anwesend warst, hat er dihc abgemeldet. daher das mail, dass du bekommen hast (wenn du bei holzer-terada anwesend warst).

comprende? :wink:
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
Benutzeravatar
Patricija
Germling
Beiträge: 242
Registriert: Di 02.Sep 2008, 11:42

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von Patricija »

holzer terada war noch gar nicht und bei raffin war ich erst nach dem mail abgemeldet-vorher stand alternative erhalten.
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Albert Einstein
raffaela1012
Germling
Beiträge: 379
Registriert: Mo 25.Aug 2008, 11:02

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von raffaela1012 »

also ich war bei Bertol und sie hat irgendwas davon gesagt, dass sie alle "Alternative erhalten" aus ihrer Liste gelöscht hätte im Univis und vielleicht deswegen? Hab sowas nämlich auch noch nie bekommen wenn ich "Alternative erhalten" hatte.

glg
Benutzeravatar
jaana
Germling
Beiträge: 803
Registriert: Mo 31.Mär 2008, 13:57

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von jaana »

hm na dann weiß ich auch nicht- anders wärs ja wenigstens logisch gewesen. am besten die zuständigen direkt fragen... (und nicht die profs, die haben wie ich in jeder lv merk, von dem system auch die nase gestrichen voll und keine ahnung davon).
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.
In-sei-da

Re: ss09 - anmeldungen + erste lvs

Beitrag von In-sei-da »

:roll: Unsere LV-Leiter. :lol:
raffaela1012 hat geschrieben:also ich war bei Bertol und sie hat irgendwas davon gesagt, dass sie alle "Alternative erhalten" aus ihrer Liste gelöscht hätte im Univis und vielleicht deswegen?
Jo :smt023 Deswegen. Wenn man jetzt bei einer LV abgemeldet wird, dann nur bei der einen LV, weil man eben - aus welchem Grund auch immer (zB weil man eh auf Alternative erhalten stand) - nicht da war.

Das Mail wird automatisch versandt sobald der LV-Leiter die Abmeldung vollzogen hat oder vollziehen hat lassen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“