NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Vorlesungsverzeichnis S2009

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Benutzeravatar
emu
Lakritzesser
Beiträge: 2275
Registriert: So 10.Sep 2006, 20:18
Wohnort: Am Puls der Zeit
Kontaktdaten:

Vorlesungsverzeichnis S2009

Beitrag von emu » Di 20.Jan 2009, 19:29

Zuletzt geändert von emu am Fr 03.Jul 2009, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
emu
Lakritzesser
Beiträge: 2275
Registriert: So 10.Sep 2006, 20:18
Wohnort: Am Puls der Zeit
Kontaktdaten:

Re: Vorlesungsverzeichnis S2009

Beitrag von emu » Di 20.Jan 2009, 19:47

Gefährlich: Wagner liest Literaturgeschichte II, das motiviert nicht unbedingt dazu, die Prüfung schon jetzt abzulegen.

Schöttker und Appel bleiben beide mit einer bemerkenswerten Fülle von Lehrveranstaltungen vorläufig, Pewny kommt zurück, Fackelmann ist mit von der Partie, ein paar neue, die alten halten nach meiner Erinnerung mehr als üblich.

Bemerkenswert: Dusini zu Kafka, Cella zu Kriminalistinnen, Kastberger zu Handke, Rohrwasser zu Stalinismus, Kriegleder und Schrodt zu Textstrukturen, Ernst und Gadeanu zu sprachlicher Höflichkeit, Fackelmann zu Schuldrama, Schrodt zu Wissenschaftstheorie, Zimmermann zu Mittelalterrock.

(Wer bei jeder dieser Lehrveranstaltungen den Witz dahinter versteht, bekommt von mir die Insider-Medaille in Gold.)

Benutzeravatar
Somnifex
Germling
Beiträge: 326
Registriert: Do 07.Sep 2006, 10:40

Re: Vorlesungsverzeichnis S2009

Beitrag von Somnifex » Di 20.Jan 2009, 20:43

Hm, und ich dachte, Dr. Zotz geht wieder nach Deutschland o.O

Benutzeravatar
M
Dr. Germ.
Beiträge: 2037
Registriert: Sa 03.Jun 2006, 19:50
Wohnort: Emerald City

Re: Vorlesungsverzeichnis S2009

Beitrag von M » Di 20.Jan 2009, 22:29

ooooh... ich will ein Proseminar machen, das garantiert kein anderer machen will! yeah... sonst sind meine LV immer überlaufen *g*
A way a lone a last a loved a long the / riverrun, past Eve and Adam's, from swerve of shore to bend of bay, brings us by a commodius vicus of recirculation back to Howth Castle and Environs.

persephoneia
Germling
Beiträge: 334
Registriert: Do 02.Feb 2006, 17:30

Re: Vorlesungsverzeichnis S2009

Beitrag von persephoneia » Di 20.Jan 2009, 22:42

aha, ich dachte Schöttker geht wieder, so hat er jedenfalls das ganze Semester geredet.. :shock:

Benutzeravatar
gloom
Administratorin
Beiträge: 2851
Registriert: So 01.Okt 2006, 11:04

Re: Vorlesungsverzeichnis S2009

Beitrag von gloom » Mi 21.Jan 2009, 18:13

Der Lipold ist wieder da? Ist der nicht in Pension..?
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)

In-sei-da

Re: Vorlesungsverzeichnis S2009

Beitrag von In-sei-da » Mi 21.Jan 2009, 21:27

emu hat geschrieben:Fehlende Daten dürften in den nächsten Tagen eingepflegt werden.
Ich bin mit meinem Teil fertig. :-D Die restlichen Termine (Raumzuteilung am Institut) vergibt ab dem Semester Herr Langer. :wink: Ende nächster Woche ist´s terminisiert.

Für allfällige Kommentare sind die LV-LeiterInnen selbst verantwortlich.

Benutzeravatar
emu
Lakritzesser
Beiträge: 2275
Registriert: So 10.Sep 2006, 20:18
Wohnort: Am Puls der Zeit
Kontaktdaten:

Re: Vorlesungsverzeichnis S2009

Beitrag von emu » Mi 21.Jan 2009, 21:45

Schöttker war heute auch etwas verwirrt und meine, er habe ja doch noch gar nicht zugesagt.

Was Lipold betrifft – Lehrende gehen im Allgemeinen nicht in Pension, sondern befinden sich in einer Art Unruhestand. Prof. Heitger an der Pädagogik feiert im August seinen 82. Geburtstag und hält noch immer seine zwei Lehrveranstaltungen, was ich bewundernswert finde – solche Leute sagen gerne, dass der Kontakt mit Studierenden sie jung halte. Die Universität ist halt doch eine sehr lässige Sache.

Benutzeravatar
jaana
Germling
Beiträge: 803
Registriert: Mo 31.Mär 2008, 12:57

Re: Vorlesungsverzeichnis S2009

Beitrag von jaana » Mi 21.Jan 2009, 22:47

ich bete dass es viele anwesenheitssachen für berufstätige gibt (Zeitenmäßig)
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.

MariaW
Mag. Germ.
Beiträge: 1347
Registriert: Fr 28.Sep 2007, 11:00

Re: Vorlesungsverzeichnis S2009

Beitrag von MariaW » Mi 21.Jan 2009, 23:01

Tolle PS für Ältere gibts! Waah es juckt mich schon in den Fingern =D>

Ich fürchte mich jetzt schon wieder vor der Anmelderei.... Das Punktesystem *ggsrrr* Nächstes Semester bräuchte ich 5000 Punkte statt 1000 *gg*

Benutzeravatar
WeiRdKaktuS
Mag. Germ.
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 07.Nov 2007, 1:12
Wohnort: Vindobona

Re: Vorlesungsverzeichnis S2009

Beitrag von WeiRdKaktuS » Mi 21.Jan 2009, 23:35

Und interessante PS Sprachwissenschaft - am liebsten würd ich da alle machen :D

Die PS Ältere hören sich echt spannend an, ich bin aber mit dem, was ich jetzt habe, auch zufrieden (blöd wär ich :lol: )

Und die Vorlesungen erst... ach, ich freu mich schon.
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!"
(Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)

In-sei-da

Re: Vorlesungsverzeichnis S2009

Beitrag von In-sei-da » Fr 23.Jan 2009, 16:22

MariaW hat geschrieben:Ich fürchte mich jetzt schon wieder vor der Anmelderei....
Ich ned. Ich habe nur Angst vor dem Zuteilungslauf! :lol: Ich sollte mal dringend in Urlaub gehen. Ende Februar scheint mir günstig. :roll:

Benutzeravatar
trillian
Germling
Beiträge: 304
Registriert: So 03.Sep 2006, 19:57
Wohnort: zwischen Traum und Wirklichkeit.
Kontaktdaten:

Re: Vorlesungsverzeichnis S2009

Beitrag von trillian » Fr 23.Jan 2009, 18:45

emu hat geschrieben: (Wer bei jeder dieser Lehrveranstaltungen den Witz dahinter versteht, bekommt von mir die Insider-Medaille in Gold.)
ich! ich! :)
Make coffee, not war.

Benutzeravatar
gloom
Administratorin
Beiträge: 2851
Registriert: So 01.Okt 2006, 11:04

Re: Vorlesungsverzeichnis S2009

Beitrag von gloom » Mo 26.Jan 2009, 18:58

Das thematische Angebot ist gut. ich hoffe es passt noch zeitlich in meinen Arbeitsalltag hinein!

Ich freue mich schon! Neues Semester-neue Vorsätze (die man sowieso und wie immer net erfüllt)! :-D

Aber das Anmeldesystem das depperte ist mir ein Dorm im Auge! Ich stehe aufm Kriegsfuß mit dem Ding. Mal schauen wer dieses Mal den Sieg davon tragen wird!
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)

Benutzeravatar
jaana
Germling
Beiträge: 803
Registriert: Mo 31.Mär 2008, 12:57

Re: Vorlesungsverzeichnis S2009

Beitrag von jaana » Di 27.Jan 2009, 21:51

also momentan bin ich noch ganz zufrieden mit den ganzen uhrzeiten und so ich find das prima (der do is wohl der lieblingstag der profs lach)...

aber bitt ebitte bitte kann denn endlich mal die UE gramm der gegenwartssprache in der früh oder am abend sein.... und ned immer alle mitten am tag?? oder zumindest ne blockLV am we.... bitteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
Wir unterschätzen das, was wir haben, und überschätzen das, was wir sind.

persephoneia
Germling
Beiträge: 334
Registriert: Do 02.Feb 2006, 17:30

Re: Vorlesungsverzeichnis S2009

Beitrag von persephoneia » Mi 28.Jan 2009, 19:15

Irgendwie scheinen mit das wenig VOs zu sein, dafür aber sehr viele Seminare..oder täuscht das? Und warum halten manche Profs gleich zwei Seminare? :roll: Gabs das früher auch schon?

MariaW
Mag. Germ.
Beiträge: 1347
Registriert: Fr 28.Sep 2007, 11:00

Re: Vorlesungsverzeichnis S2009

Beitrag von MariaW » Mi 28.Jan 2009, 19:21

Ich finde 3 VO*s Ältere wenig....

w.e
Administratorin
Beiträge: 2142
Registriert: Di 25.Sep 2007, 13:30

Re: Vorlesungsverzeichnis S2009

Beitrag von w.e » Mi 28.Jan 2009, 19:50

MariaW hat geschrieben:Ich finde 3 VO*s Ältere wenig....
ja, ich auch. zumal 2 davon zur exekt gleichen uhrzeit stattfinden. :smt022
aber es waren letztes semester auch nicht mehr.
"rettet mich zuerst!"

MariaW
Mag. Germ.
Beiträge: 1347
Registriert: Fr 28.Sep 2007, 11:00

Re: Vorlesungsverzeichnis S2009

Beitrag von MariaW » Mi 28.Jan 2009, 19:53

Ja genau! die Uhrzeiten sind echt blöd :?
Ich finds schade, dass so viele VO*s für Neuere dt. Literatur gibt aber nur 3 (!) VO*s für Ältere...

Benutzeravatar
frl.zizibe
Neologismus
Beiträge: 29
Registriert: So 24.Feb 2008, 14:45

Re: Vorlesungsverzeichnis S2009

Beitrag von frl.zizibe » Mi 28.Jan 2009, 20:09

an dieser stelle eine frage zum anmeldesystem (auch auf die gefahr hin dass ich im falschen thema bin, sorry im vorhinein ;)) - 2. anmeldephase auch dieses semester wieder?? oder war das im wise ne ausnahme.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“