NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Skripten EV Einführung in die Deutsche Philologie

Am Anfang ist alles verwirrend, da gibt es keine peinlichen Fragen!
Antworten
Lisley
Neologismus
Beiträge: 32
Registriert: Mi 01.Aug 2012, 18:57

Skripten EV Einführung in die Deutsche Philologie

Beitrag von Lisley » Mi 01.Aug 2012, 19:05

Hallo alle zusammen!
Ich bin ganz neu hier, freu' mich euch alle kennenzulernen und bin froh, dass es so ein Forum gibt!

Ich werde im WS 12/13 Deutsch und Englisch Lehramt beginnen und würde mich gern schon ein bisserl einlesen.

Habt ihr eine Literaturempfehlung für mich? Skripten/Bücher, die ich mir besorgen kann?

Danke und liebe Grüße,
Lisley

Benutzeravatar
gloom
Administratorin
Beiträge: 2851
Registriert: So 01.Okt 2006, 11:04

Re: Skripten EV Einführung in die Deutsche Philologie

Beitrag von gloom » Mi 01.Aug 2012, 19:21

Sehr hilfreich ist es beim Facultas im NIG (Neues Institutsgebäude, ist um die Ecke von der Hauptuni) vorbeizusehen. Die verkaufen alle Skripten die Profs als solche anbieten. Auch hat Facultas eine Ecke für Germling-Literatur; eben Einführungsliteratur allgemeiner Natur, ebenso speziellere Übersichtsgeschichten etc. Vor allem haben sie aber immer das lagernd, was auch nachgefragt wird. :wink: Ebenfalls haben sie eine große Reclam-Sammlung, nur die im Thalia auf der Mahü ist größer.
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)

Lisley
Neologismus
Beiträge: 32
Registriert: Mi 01.Aug 2012, 18:57

Re: Skripten EV Einführung in die Deutsche Philologie

Beitrag von Lisley » Mi 01.Aug 2012, 19:26

super, danke!! das ist schon mal ein toller tip, da schau ich mal vorbei, die können mich bestimmt auch ein bisschen beraten, was sich zum einlesen eignet!

Uni_Carina
Germling
Beiträge: 270
Registriert: Mi 07.Sep 2011, 16:11

Re: Skripten EV Einführung in die Deutsche Philologie

Beitrag von Uni_Carina » Mi 01.Aug 2012, 22:07

Für Deutsch könntest du dir schon mal dieses Buch anschaffen:

http://www.amazon.de/Germanistische-Spr ... 3825225410

Das sind wichtige Grundlagen drinnen und die Vorlesung "Germanistische Sprachwissenschaft" könntest du dann im Herbst schon besuchen, Prüfung geht aber erst nach den bestandenen STEOP-Prüfungen Deutsch und Pädagogik!
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon - Augustinus Aurelius

Lisley
Neologismus
Beiträge: 32
Registriert: Mi 01.Aug 2012, 18:57

Re: Skripten EV Einführung in die Deutsche Philologie

Beitrag von Lisley » Do 02.Aug 2012, 18:20

voll gut, danke! genau so etwas hab ich gesucht!
LG

Antworten

Zurück zu „Studienbeginn!“