NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Fragen zum 1. Semester

Am Anfang ist alles verwirrend, da gibt es keine peinlichen Fragen!
Antworten
michaela.s
Neologismus
Beiträge: 3
Registriert: Di 24.Sep 2013, 18:30

Fragen zum 1. Semester

Beitrag von michaela.s » Di 24.Sep 2013, 18:37

Hallo! Ich beginne im Wintersemester 2013/2014 Deutsche Philologie (Bachelor) zu studieren, allerdings habe ich keine Ahnung, wofür ich mich im ersten Semester anmelden muss. Welche Vorlesungen/Übungen sind nun notwendig, um zur STEOP-Prüfung antreten zu können? Da ich ein Doppelstudium mache, würde ich gerne wissen, ob ich auch auf einige Übungen verzichten kann, wenn diese sich mit dem anderen Studium überschneiden. Außerdem würde ich gerne wissen, welchen Prüfer ich habe. Ich bin leider sehr nervös, weil ich das ganze System noch nicht ganz überrissen habe, wäre also sehr dankbar für Antworten. LG

Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: Fragen zum 1. Semester

Beitrag von Marada » Di 24.Sep 2013, 20:34

Hallo und willkommen auf der Germ Wien,

hast du dir deinen Studienplan und die Planungshilfe der IG Germ schon angesehen? Da steht für jedes Semester genau drin was du machen musst. Du musst dir dann also nur noch den richtigen Studienplan und Studienplanpunkt im Vorlesungsverzeichnis (VLVZ) raussuchen und dort findest du dann deine Lehrveranstaltungen. Manchmal auch verschiedene zur Wahl.

Hier dein Studienplan und zur Planungshilfe: http://www.univie.ac.at/iggerm/studium.php

=> Du musst einfach nur bis zur ÜBerschrift Bachelorstudium runterscrollen. Und dann aufpassen, dass du auch den Studienplan 2011 erwischt. Die Planungshilfe ist bereits auf den neuen Studienplan angelegt.

Im ersten Semester "musst" du eigentlich nur die STEOPs machen, das sind glaub ich 3 Vorlesungen. Die Prüfungen sind dann im Dezember, sodass du - wenn du möchtest - auch noch Vorlesungen machen könntest, die du in späteren Modulen brauchst. Anmelden kannst du dich für diese allerdings nicht, musst du auch nicht!

Übungen und Seminare gibt es auf der Germ erst ab dem 2. Semester.

Prüfer sind bei der STEOP mehrere, da es drei Vorlesungen sind und auch bei jeder Vorlesung verschiedene Vortragende. Das kannst du aber ganz leicht im VLVZ nachlesen und dann die einzelnen Namen hier im Forum unter dem "ProfessorInnen-Thread" nachlesen wie sie so sind.

Ich wünsche dir noch einen schönen Uni-Start und viel Spaß im Studium! Bei Fragen kannst du dich jederzeit hier im Forum melden!

Lg Marada
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

Oink
Referent der SSS DP
Beiträge: 1105
Registriert: Mo 17.Sep 2012, 18:34
Wohnort: 1010 Wien :o)
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum 1. Semester

Beitrag von Oink » Mi 25.Sep 2013, 7:58

Marada hat geschrieben:Im ersten Semester "musst" du eigentlich nur die STEOPs machen, ...
Empfohlenerweise machst aber bissl mehr. Wie und was da geht, findest auf der SPL-HP hier: http://spl-germanistik.univie.ac.at/mei ... -was-noch/

Ausserdem findest dort den tatsächlichen Studienplan, der sicher Wert ist, mal durchgelesen zu werden. UU auch 2 oder 3 mal. ;)

Überschneidungen mit anderen Studien gibt´s da, wo Erweiterungscurricula (EC) mit dem eigenen Studienplan uU identisch sind. Da gibt es von der Deutschen Philologie für andere Studien recht gute Möglichkeiten mit 2 EC, die angeboten werden. Sollte man dann uU frühzeitig planen, welche LVen man wie absolviert, dass EC und Hauptstudium möglichst 1 sind.

michaela.s
Neologismus
Beiträge: 3
Registriert: Di 24.Sep 2013, 18:30

Re: Fragen zum 1. Semester

Beitrag von michaela.s » Mi 25.Sep 2013, 18:41

Danke euch beiden für die schnellen Antworten!
Vorlesungen sind aber nicht verpflichtend, oder? Das heißt, ich muss die nicht alle besuchen, wenn sich die Zeiten mit meinem anderen Studium überschneiden?
Ich glaub ich werde jetzt einmal die STEOP machen, das dürfte fürs erste reichen...

Liebe Grüße

Oink
Referent der SSS DP
Beiträge: 1105
Registriert: Mo 17.Sep 2012, 18:34
Wohnort: 1010 Wien :o)
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum 1. Semester

Beitrag von Oink » Mi 25.Sep 2013, 18:46

michaela.s hat geschrieben:Das heißt, ich muss die nicht alle besuchen, wenn sich die Zeiten mit meinem anderen Studium überschneiden?
Nein, musste ned.

Wer im Bachelor studiert, sollte allerdings die EVen Lit. im hist. Kontext und Texte/Medien/Institutionen im gleichen Semester absolvieren - die werden nämlich gemeinsam mit nur EINER Prüfung abgeschlossen!

michaela.s
Neologismus
Beiträge: 3
Registriert: Di 24.Sep 2013, 18:30

Re: Fragen zum 1. Semester

Beitrag von michaela.s » Do 26.Sep 2013, 19:22

Dankeschön!

Gibt es für diese Prüfungen nur einen Termin?

LG

K013
55facher Bundeskanzler
Beiträge: 2113
Registriert: Do 09.Sep 2010, 11:45

Re: Fragen zum 1. Semester

Beitrag von K013 » Do 26.Sep 2013, 20:05

2, pro Semester. Der 2.te war letztes WS Anfang Jänner.

Antworten

Zurück zu „Studienbeginn!“