NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Dissertationsstipendien

Antworten
Andreas22
Neologismus
Beiträge: 6
Registriert: Di 21.Apr 2009, 18:17

Dissertationsstipendien

Beitrag von Andreas22 » Di 05.Okt 2010, 12:33

Hallo liebe Leute, leider gibt es hier ja keinen eigenen Bereich fürs Doktoratsstudium, deshalb hier meine Frage: kennt sich jemand mit Stipendien für Dissertationen in Germanistik aus? Bin auch der Suche nach einem solchen aber die Stipendiendatenbanken sind alle recht unübersichtlich deshalb wollt ich fragen ob jemand einen guten Tipp hat..

Danke!

Andreas

Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: Dissertationsstipendien

Beitrag von Marada » Di 05.Okt 2010, 12:49

http://studieren.univie.ac.at/?id=33

Leistungsstipendien gibts laut der Ausschreibung 2010 erst, wenn das Doktoratsstudium abgeschlossen ist. Die Förderstipendien hab ich jetzt nicht nachgesehen, aber ich find die Seite eigentlich ganz übersichtlich.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

Magdalena
Neologismus
Beiträge: 21
Registriert: Mo 20.Jun 2005, 7:50

Re: Dissertationsstipendien

Beitrag von Magdalena » Mi 13.Okt 2010, 11:04

Ja, es gibt Forschungsstipendien der Universität Wien für DissertantInnen aller Fachrichtungen (max 1 Jahr Förderung). Einreichfrist für 2011 war der 1. Juli 2010, ich nehme an, dass es nächstes Jahr ähnlich sein wird. Hier ist die Ausschreibung für 2010:

http://forschung.univie.ac.at/de/portal ... bungen/fs/

Auf der Seite findest du auch andere Fördermöglichkeiten (z.B. SelbstanstragstellerInnen für Einzelprojektförderung beim FWF oder das DOC Stipendium des ÖAW). Falls deine Arbeit einen Wien-Bezug hat, ist auch diese Seite interessant:
http://www.wien.gv.at/kultur/abteilung/ ... aften.html

Alles Gute!

Antworten

Zurück zu „Stipendien“