NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Lehramt Deutsch / Deutsche Philologie

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
Benutzeravatar
neuling
Neologismus
Beiträge: 9
Registriert: Di 24.Jan 2012, 18:38

Lehramt Deutsch / Deutsche Philologie

Beitrag von neuling »

Hallo,

ich habe mich dazu entschieden mein derzeitiges Studium zu wechseln. Für mich stand jetzt schon länger fest, dass ich unbedingt etwas mit Deutsch studieren möchte. Letztlich kam ich nun zu dem Entschluss mich für LA Deutsch + Philosophie und Psychologie umzumelden.

Dennoch habe ich mich nun gefragt, inwieweit sich das LA Deutsch Studium von dem der Deutschen Philologie unterscheidet, abgesehen davon, dass man beim Lehramt Pädagogik dabei hat? Lernt man bei Deutscher Philologie mehr Literatur, als im Lehramt, und dort wiederum mehr Grammatik? Oder gibt es letztlich kaum Unterschiede? Ist ein Lehramt daher der dreifache Aufwand, da man zwei Unterrichtsfächer sowie Pädagogik lernen muss?

Und eine eher allgemeinere Frage: Wie zufrieden seid ihr mit dem Studium an sich? :) (Ich habe nun doch etwas Angst davor auf etwas zu wechseln und dann festzustellen, dass ich es ebenfalls nicht schaffe, mangels Interesse, oder da die Prüfungen teilweise nicht schaffbar sind beim ersten Versuch und es eher den Anschein hat, dass die Uni einen nur loswerden will, da es zu viele Studenten gibt...)

Lg
"Der Mensch ist das Wesen, das stets mehr will, als es kann, und mehr kann, als es soll."
K013
55facher Bundeskanzler
Beiträge: 2114
Registriert: Do 09.Sep 2010, 12:45

Re: Lehramt Deutsch / Deutsche Philologie

Beitrag von K013 »

Für Details kannst du die Studienpläne durchaus einfach vergleichen, und dich mal in sie vertiefen,
weiters vielleicht in Forum, vlvz oder SPL, IG herumschnuppern.

LA Deutsch ist fast ident mit dem BA Dt.Philologie, und bedient sich ja letztlich größtenteils nur über Äquivalenzen aus dem BA-Angebot.

Dazu kommt noch Fachdidaktik, zu der ich aber nichts sagen kann.
Gibt hier einige die Dt+PP machen, dürfte schon gut machbar sein, mit guter Planung/Punkteverteilung und Engagement.

Germanistikstudium selbst gefällt mir gut, auch oder eben weil ich von ganz woanders herkomme.
Hat doch viele thematische Facetten in sich, weitaus mehr als nur Literatur.
Ich finde eigentlich viele Professoren sympathisch, und habe nicht das Gefühl, dass man einen irgendwo durchfallen/loswerden will.
Das exzessive Lernen in der Prüfungswoche, wird man aber mit etwas Ernsthaftigkeit in keinem Studium verhindern können.
Mit etwas Interesse ist das Studium m.E. daher ohne weiteres zu bewältigen, und man kann durchaus auch mal Freude dran haben. ;)
Benutzeravatar
neuling
Neologismus
Beiträge: 9
Registriert: Di 24.Jan 2012, 18:38

Re: Lehramt Deutsch / Deutsche Philologie

Beitrag von neuling »

Hey, danke für deine Antwort :)

Ja, das werde ich wohl noch tun (die Pläne mehr im Detail vergleichen und das Forum durchgehen, bisher habe ich das eher grob getan, und da kam dann bei mir eben diese Frage auf, da es ziemlich gleich aussah) ;)

Ich bin nur hin und wieder noch so am überlegen, was nun doch besser zu mir passen würde. Vielleicht ist es aber auch nur die Angst davor, wieder eine falsche Entscheidung zu treffen (ich denke ja schon seit letzten Sommer darüber nach). Daher danke ich dir auch dafür, dass du mir gesagt hast, wie du dich so in dem Studium fühlst :) Und ich hoffe ich werde auch bald wieder Freude (wenn auch nur ein klein wenig ;)) am Lernen haben.
"Der Mensch ist das Wesen, das stets mehr will, als es kann, und mehr kann, als es soll."
salzburg_fan
Germling
Beiträge: 345
Registriert: Di 02.Nov 2010, 16:06

Re: Lehramt Deutsch / Deutsche Philologie

Beitrag von salzburg_fan »

Du solltest Dich fragen, ob Dich das zweite Fach auch interessiert. Die Pädagogik findet kaum wer gut, aber alle überleben sie. ;-)

Ich seh den Vorteil im LA, dass es nach wie vor ein Dopl.studium is, d.h. mit 3 Sem mehr gibts den Mag. Und das is auch net schlecht, wenn Du NICHT in die Schule willst.
_Claus_
Germling
Beiträge: 921
Registriert: Di 16.Feb 2010, 17:56
Wohnort: Wien

Re: Lehramt Deutsch / Deutsche Philologie

Beitrag von _Claus_ »

Ich hatte eine gute Pädagogik VO! *einwerf* Aber egal.... die Leute vor mir haben mit allem recht was sie gesagt haben *sich wieder trollt*
Benutzeravatar
Kimyona123
Germling
Beiträge: 454
Registriert: Do 24.Sep 2009, 16:47
Wohnort: Wien

Re: Lehramt Deutsch / Deutsche Philologie

Beitrag von Kimyona123 »

Hallo, ich studiere Deutsch und Englisch auf Lehramt :)

Also, wenn man erst einmal ins Studium reinkommt ist es Klasse. Ich hab gemeinsam mit einer Freundin angefangen, die Bachelor studiert (auch Deutsch und Englisch) und wir konnten eigentlich bis ins vierte Semester fast alle Übungen zu zweit belegen. In Deutsch Lehramt hat man 'nur' zwei Didaktik/Methodik= Pädagogik-Sachen, die man extra machen muss, eine Übung, die, bis jetzt zumindest, an zwei Halbtagen in einem Semester war und man musste ne kurze schriftliche Arbeit abgeben, und ein Proseminar, das aber nicht so schlimm ist.
Ansonsten ist so ziemlich alles gleich. Man hat dann halt die Pädagogik-Sachen extra, und die find ich, ehrlich gesagt, nicht so schlimm.
Grundsätzlich gilt, egal ob du jetzt Lehramt oder Bachelor machst, dir bei der Planung deines Stundenplans in den Foren anzuschauen, welcher Professor oder welche Professorin wie beschrieben ist. So kannst du dich gleich am Anfang des Semesters auf eine Vorlesung oder Übung, und später auch auf ein Proseminar, einstellen. Ich finde zwar so ziemlich alle LehrerInnen auf der Germanistik suuper nett, nur die einen verlangen jetzt zum Beispiel viel mündliche Mitarbeit, die anderen viele Hausaufgaben. So kannst du dir vorher die ProfessorInnen auswählen, mit denen du am wahrscheinlichsten zurecht kommst. Mir hat das ziemlich geholfen :)
Jemand sagte mir einmal, das Leben bestehe nicht nur aus Lesen.
Ich antwortete: "Das stimmt. Doch Lesen macht das Leben bei Weitem erträglicher."
Benutzeravatar
march
Germling
Beiträge: 589
Registriert: Di 02.Mär 2004, 10:34
Wohnort:

Re: Lehramt Deutsch / Deutsche Philologie

Beitrag von march »

Wenn du Lehramt studieren möchtest, solltest du dich als erstes fragen, ob du LehrerIn werden möchtest und der Beruf für dich geeignet ist. Inwieweit sich die Studienpläne unterscheiden, finde ich dabei nicht so relevant. Eventuell solltest du das Zweitfach PP nochmal überdenken, weil die Aussichten, dass du dieses Fach dann tatsächlich unterrichten kannst, eher gering sind, dafür gibts an den Schulen einfach zu wenig Stunden.
Benutzeravatar
neuling
Neologismus
Beiträge: 9
Registriert: Di 24.Jan 2012, 18:38

Re: Lehramt Deutsch / Deutsche Philologie

Beitrag von neuling »

Hey, danke für eure Tipps und Infos :)

Ja, das zweite Fach (also PP) interessiert mich sehr. Ich bin sehr lange gesessen und habe mir glaube ich alle Kombinationen angesehen, die es so gibt für Deutsch. Aber jedes Mal war leider irgendetwas dabei, wo ich mir dachte "auf keinen Fall!". Ich war leider nie gut in Geographie und Geschichte. Dasselbe gilt für Chemie und Physik. Religion bin ich nie gegangen, da ich keine Glaubensbekenntnis habe... Biologie hatte ich seit Ewigkeiten nicht mehr, da ich vorher in einer HTL war. Die einzige zweite Fremdsprache, die ich beherrsche, ist Englisch, jedoch würde ich mir das nicht zutrauen, da ich es zwar gut verstehe, bei Fremdwörtern sowie beim selbst Schreiben bin ich aber eine Niete... Die künstlerischen Sachen hätten mich sehr gereizt, jedoch beginnt all das nur im Wintersemester einerseits, und andererseits sind die Aufnahmeverfahren dort so extrem, dass mir das wiederum keine Sicherheit bietet. Haushaltsökonomie und Ernährung hat sich zwar gut angehört, aber als ich den Stundenplan dazu sah, wo wieder Physik, Chemie, Buchhaltung und dergleichen vorkommen. Nein, danke. IT ist zwar interessant, jedoch bin ich dafür nicht nerdig genug xD
Und Mathematik schon gar nicht ;) Ich studiere momentan BWL und gehe gerade an der vielen Rechnerei kaputt.

Dadurch bin ich eben auf PP gestoßen. Ich wusste am Beginn nicht, dass es das als LA gibt, sonst hätte ich es schon früher in Erwägung gezogen. Erst hatte ich Angst, dass mir das als LA nichts bringen wird, aber inzwischen... ich habe über Jahre hinweg Sachen gelernt, die mir nicht gelegen sind, oder die mich nicht interessiert haben. Daher freue ich mich schon richtig darauf, endlich wieder etwas lernen zu dürfen, das mir auch Spaß bereitet. Und wie es in ein paar Jahren aussieht, das kann man vorher doch ohnehin nicht wissen...
Wenn ich jetzt nur Deutsche Philologie nehme, steigen meine späteren Chancen dadurch etwa? Ist es nicht besser, wenn ich dann noch Pädagogik dranhänge?
Und über den Beruf LehrerIn habe ich natürlich nachgedacht und mit vielen Leuten darüber gesprochen. So etwas entscheidet man ja nicht von heute auf morgen ;)

Und ich wollte euch auch gleich fragen, ob ihr mir noch Ratschläge für Literaturen geben könnt, (bzw. ob es hier wo ein Thema dazu gibt), die für das erste Semester wichtig sind. Ich habe schon in die Vorlesungsverzeichnisse geschnuppert, jedoch steht da für das folgende SS12 noch nicht wirklich was drin bei Deutsch.
Wenn die Frage oft vorkommt, tut es mir leid ^^ Aber ich bekomme lieber Empfehlungen von anderen Studenten, als dass ich mir die Literatur wo raussuche und dann draufkomme, dass ich sie vielleicht gar nicht gebraucht hätte...

Lg :)
"Der Mensch ist das Wesen, das stets mehr will, als es kann, und mehr kann, als es soll."
Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: Lehramt Deutsch / Deutsche Philologie

Beitrag von Marada »

Empfehlungen, Empfehlungen... naja, irgendwie ist nichts unbedingt nötig VOR dem Studium zu haben. Nützliche Infos bekommt man ab und zu über Literatur bei Übungen oder man bekommt es selbst mit. Ich hab mir z.B. die gesamte Dudenreihe zugelegt und eine Literaturgeschichte, ein Autorenlexikon etc. Aber notwendig ist das sicher nicht. Ich würd sagen du siehst dir erstmal das erste Semester für Lehramt an und das andere ergibt sich mit der Zeit. Hier im FOrum werden im "Suche-Biete"-Bereich auch viele im Studium mal gebrauchte Sachen angeboten, dort könntest du mal nachsehen.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
_Claus_
Germling
Beiträge: 921
Registriert: Di 16.Feb 2010, 17:56
Wohnort: Wien

Re: Lehramt Deutsch / Deutsche Philologie

Beitrag von _Claus_ »

Außerdem gibts auch im SS unser awesomes Mentorenprogramm... da werden sie geholfen :P
Dunkelgrün
Germling
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15.Feb 2010, 18:11

Re: Lehramt Deutsch / Deutsche Philologie

Beitrag von Dunkelgrün »

Ich hab eine Frage bezüglich des Proseminars für Pädagogik: Wo sieht man, welche Proseminare auszuwählen sind?!
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“