NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Nach Lehramt VolksschullehrerInnenausbildung - Erfahrungen?

Rund um das LehrerIn-Werden
Antworten
vanilla
Neologismus
Beiträge: 24
Registriert: Do 08.Okt 2009, 19:44

Nach Lehramt VolksschullehrerInnenausbildung - Erfahrungen?

Beitrag von vanilla »

Hallo,


ich überlege, nach meinem Studienabschluss noch die VolksschullehrerInnenausbildung zu machen. Auf den Informationsseiten der PH steht, dass man sich einiges anrechnen lassen kann - hat jemand Erfahrungen damit und könnte mir sagen, wie viel man sich da anrechnen lassen kann und wie lang man dann ca. noch braucht für das Studium?

Vielen Dank schon im Voraus!
Benutzeravatar
emu
Lakritzesser
Beiträge: 2275
Registriert: So 10.Sep 2006, 21:18
Wohnort: Am Puls der Zeit
Kontaktdaten:

Re: Nach Lehramt VolksschullehrerInnenausbildung - Erfahrung

Beitrag von emu »

Ich habe gestern bei der PH Wien nachgefragt. Die mäßig freundliche Dame meinte, sogar für das Hauptschullehramt müsse nicht nur der Eignungstest, sondern auch die gesamte Praxis und Didaktik nachgeholt werden. Das bedeutet, unter sechs Semester geht es nicht.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
vanilla
Neologismus
Beiträge: 24
Registriert: Do 08.Okt 2009, 19:44

Re: Nach Lehramt VolksschullehrerInnenausbildung - Erfahrung

Beitrag von vanilla »

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe gestern auch noch eine Antwort von PH Wien und PH Baden bekommen - leider dieselbe wie du.

Finde ich eigentlich schlimm, dass man, obwohl man ja aus derselben "Richtung" kommt, außer ein paar einzelnen Prüfungen nichts angerechnet bekommt. Schon klar, in einer VS zu unterrichten ist ganz anders und das Studium auch ganz anders aufgebaut - aber Didaktik z.B. hat man hier ja auch, und da hat man dann sicher schon mehr Ahnung als jemand, der "ganz neu" beginnt. Und auch, dass man das Eignungs- und Aufnahmeverfahren ganz durchlaufen müsste, wundert mich doch sehr.

Was mich auch wundert, ist dass mir jemand erzählt hat, sobald man den 1. Abschnitt des LA-Studiums an der Uni abgeschlossen hat, könne man das VS-LA innerhalb eines Jahres machen. Das ist dann wohl nur ein Gerücht gewesen, das leider nicht der Wahrheit entspricht :-/
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“