NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Prüfungspass 2. Abschnitt: I 2900 Wahlfach

Rund um das LehrerIn-Werden
babsischu
Neologismus
Beiträge: 3
Registriert: Sa 12.Feb 2011, 10:55

Prüfungspass 2. Abschnitt: I 2900 Wahlfach

Beitragvon babsischu » Do 04.Feb 2016, 10:41

Liebe alle,

ich gehe gerade durch, ob ich kurz vor Studienende eh nicht übersehen habe, eine LV zu erledigen, deshalb meine Frage: Wie ist am Prüfungspass des 2. Studienabschnitts das "Wahlfach I 2900" zu verstehen? Handelt es sich hier um ein freies Wahlfach oder muss es eines von der Germanistik sein? Könnte ich mir per Anrechnungsbescheid hier auch aus einem anderen Studium etwas anrechnen lassen?
Diplomarbeit mache ich übrigens in meinem Zweitfach -> kein Dipl-SE auf der Germ -> Wahlfach I 2900 muss erledigt werden.

Ich freue mich über rasche Antwort.
Vielen Dank im Voraus!

K013
55facher Bundeskanzler
Beiträge: 2112
Registriert: Do 09.Sep 2010, 11:45

Re: Prüfungspass 2. Abschnitt: I 2900 Wahlfach

Beitragvon K013 » Fr 05.Feb 2016, 15:08

Kenn mich im LA nicht besonders gut aus, aber müsste was aus Germ sein: http://www.univie.ac.at/iggerm/files/Ae ... abWS14.pdf

Benutzeravatar
Oink
Referent der SSS DP
Beiträge: 1105
Registriert: Mo 17.Sep 2012, 18:34
Wohnort: 1010 Wien :o)
Kontaktdaten:

Re: Prüfungspass 2. Abschnitt: I 2900 Wahlfach

Beitragvon Oink » Mi 24.Feb 2016, 14:50

babsischu hat geschrieben:ich gehe gerade durch, ob ich kurz vor Studienende eh nicht übersehen habe, ...

Kurz vor Ende des Studiums doch noch zugegeben, dass der Studienplan ned gelesen wurde. :?

Das Wahlfach I 2900 muss man machen, wenn man im anderen Fach Dipl.arb. schreibt, weil man bei der Germ kein Dipl.SE macht.
Und weil das Dipl.SE eine LV der Germ ist, muss das Wahlfach I 2900 auch eine LV der Germ sein.
12 Möglichkeiten:
SE, PS oder VO
ÄdL, NdL, Sprachwiss. oder DaF/Z


Zurück zu „Lehramtsstudium“