NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Wahlfächer
Wahlfächer
Da in meinem Erstfach Geschichte die Wahlfächer aufgrund einer kurzfristigen Änderung abgeschafft wurde, jhabe ich nun die Frage, ob man sich VOen und UEen aus Politiwissenschaft auch für Deutsch anrechnen lassen kann? Bei der Methodenkunde wurden auch Literaturtheorien angeschnitten bzw. die Sprache in Regimen untersucht etc. Weiß jemand bescheid oder wo bekomme ich diverse Auskünfte?
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Albert Einstein
- emu
- Lakritzesser
Die 8 Sst. aus dem Bereich der Freien Wahlfächer sind für das Unterrichtsfach Deutsch bewilligungsfrei, bis auf Ausnahmen ist alles möglich. Ein schriftliche bescheidmäßige Anerkennung ist zwar formal in diesem Fall nicht erforderlich, ich würde aber unbedingt darauf bestehen. Die Unterlagen gibt es in SSC und SSS.
Re: Wahlfächer
danke für die info-wo erfahre ich die ausnahmen?
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. Albert Einstein
- emu
- Lakritzesser
Es gibt zwei Ausnahmen: Grundkurse an der Romanistik und Lehrveranstaltungen an Institutionen, die entweder nicht postsekundär oder nicht vom jeweiligen Staat anerkannt sind. Das dürfte in deinem Fall nicht zutreffen.
-
- Germling
Das heißt, wenn ich jetzt ab SoSe Mathematik als Nebenstudium auf LA studier, kann ich mir das als FWF anrechnen lassen?? Oder geht das nur, wenn es kein eigenes Studium ist? Also, wenn ich nach dem Semester sag, nein doch nicht Mathe und das Studium wieder auslösche, gehts dann? Gott, oh Gott.. ![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
- emu
- Lakritzesser
Bei solchen Anfragen (wie auch im anderen Subforum) empfehle ich dringend, den Studienplan anzugeben.
Für den Bachelor: Vergiss es.
Für das Diplomstudium: Eine Bewilligung ist erforderlich, sollte aber im begrenzten Ausmaß kein Problem sein.
Für das Lehramtsstudium: Generell möglich, wenn Mathematik formal nicht Zweitfach ist, und die Leistungen etwa für Deutsch–PP angerechnet werden sollen. Sonst nicht oder nur für Leistungen, die nicht zu den Pflichtfächern gehören.
Für den Bachelor: Vergiss es.
Für das Diplomstudium: Eine Bewilligung ist erforderlich, sollte aber im begrenzten Ausmaß kein Problem sein.
Für das Lehramtsstudium: Generell möglich, wenn Mathematik formal nicht Zweitfach ist, und die Leistungen etwa für Deutsch–PP angerechnet werden sollen. Sonst nicht oder nur für Leistungen, die nicht zu den Pflichtfächern gehören.
Generell richtig, aber - naja - hier würde ich doch eher auf Lehramtsfragen hoffen.emu hat geschrieben:Bei solchen Anfragen (wie auch im anderen Subforum) empfehle ich dringend, den Studienplan anzugeben.
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
-
- Germling
ich habe ein ähnliches problem:
könnte ich dann meinen genderkurs von geschichte für deutsch la anrechnen lassen?
könnte ich dann meinen genderkurs von geschichte für deutsch la anrechnen lassen?
Wenn Geschichte Dein anderes Lehramtsfach ist und der Kurs dort nicht verwertet werden kann, kannst ihn als FWF zur 333 hängen lassen. Dazu braucht´s eine Bestätigung der Geschichte, dass die LV dort nicht gebraucht bzw. verwertet wird.toxicangel hat geschrieben:könnte ich dann meinen genderkurs von geschichte für deutsch la anrechnen lassen?
Wenn Geschichte nicht Dein anderes Lehramtsfach ist, dann darf der Genderkurs von Geschichte natürlich als FWF bei der 333 stehen und wird auch als Gender-LV anerkannt.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Der Genderkurs muss unter der 333 und darf nicht zweimal im Gesamtstudium des Lehramtes stehen.
-
- Germling
alles klar danke, dann muss ich nur schauen wo ich so einen wisch her bekomme, da ich geschichte la studiere und der genderkurs ein wahlfach war, welches nach dieser tollen erneuerung nicht mehr gezählt wird *heul*
SPL der Geschichte.toxicangel hat geschrieben:alles klar danke, dann muss ich nur schauen wo ich so einen wisch her bekomme, . . .
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Habe schon ein paar Studierenden in dieser Hinsicht LVen umgehängt. Geht aber eben nur mit dem "Wisch".