NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Studienplanpunkt - Anmeldung zum Studium

Kampf mit dem Anmeldesystem, Probleme mit dem Computer - des Mannes und der Frau Leid mit der Technik
nimsay
Neologismus
Beiträge: 13
Registriert: Fr 09.Sep 2011, 10:11

Studienplanpunkt - Anmeldung zum Studium

Beitragvon nimsay » Fr 09.Sep 2011, 10:21

Hallo!

Bin neu hier und fang ab dem Wintersemester mit dem Bachelor Studium an... leider kenn ich mich noch nicht ganz aus...

Also.. versuch mich grad anzumelden für diverse Sachen und werd dann immer nach dem Studienplanpunkt gefragt...

Bei der ersten Anmeldung (Einführung in die deutsche Philologie) war's klar - 206840 StEOP: Studieneingangs- und Orientierungsphase I erbrachte Leistung SPL 10 - Deutsche Philologie

Dann hab ich mich noch für EV StEOP: EV Literatur im historischen Kontext; 2011W; angemeldet... da hab ich dann StEOP: Studieneingangs- und Orientierungsphase II erbrachte Leistung SPL 10 - Deutsche Philologie genommen.. weil Steop 1 gabs nicht zur Auswahl?

Und bei EV StEOP: EV Texte - Medien - Institutionen; 2011W hab ich dasselbe... auch da gabs Steop 1 nicht.

Jetzt hab ich irgendwo in einem Studienplan gelesen das man sich auch noch für eine Vorlesung aus dem Bereich neuere deutsche Literatur, ältere deutsche Literatur oder Sprachwissenschaften anmelden soll... die Frage ist - was hab ich da dann für einen Studienplanpunkt?

Und.. reicht das dann mit den Anmeldungen oder fehlt noch was, sollte ich mich noch irgendwo anmelden?
Tut mir leid, dass ich so viel frage, aber irgendwie macht mich das nachlesen auf den vielen Seiten auch nicht mehr schlau... vielleicht könnt ihr mir ja helfen...


Danke schonmal!

K013
55facher Bundeskanzler
Beiträge: 2112
Registriert: Do 09.Sep 2010, 11:45

Re: Studienplanpunkt - Anmeldung zum Studium

Beitragvon K013 » Fr 09.Sep 2011, 11:11

Hast du deinen Studienplan schon studiert, sowie das Factsheet der SPL durchgelesen?
Außerdem gibts bereits weitere Threads zu dem Thema ... Zuerst bitte lesen.
Auch im VLVZ finden sich Infos und Modulnamen zwecks Zuweisung zum Studienplanpunkt (univis nimmt dir die Arbeit jedoch sowieso meist ab und ordnet die VO automatisch richtig zu in Vorauswahl, zudem kannst du die Zuordnung später selbst ändern.)

Es hat aber alles seine Richtigkeit, so wie du schreibst.
Einf ist Steop I (für LA bereits die ganze)
Die anderen 2 EV-Vo´s sind Steop II
Hast du richtig gemacht ;)

Du kannst probieren ob du dich für weitere Vorlesungen anmelden kannst, zumeist geht das aber noch gar nicht, solange du die Steop nicht positiv absolviert hast. (manchmal ist univis unergründlich und es geht trotzdem :P ). Allgemeine Anmeldefrist abseits Steops startet jedoch erst später, läuft glaub noch gar nicht.
Du kannst dich auch ohne Anmeldung in die VO´s reinsetzen und die Prüfung nach absolvierten Steops machen (Ende Jan, bzw. zumeist Anfang Mar).

Benutzeravatar
WeiRdKaktuS
Mag. Germ.
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 07.Nov 2007, 1:12
Wohnort: Vindobona

Re: Studienplanpunkt - Anmeldung zum Studium

Beitragvon WeiRdKaktuS » Fr 09.Sep 2011, 11:29

K013 hat geschrieben: Allgemeine Anmeldefrist abseits Steops startet jedoch erst später, läuft glaub noch gar nicht.


Man kann sich schon für einige allgemeine VOen anmelden, sofern man sich nicht in der Steop-Phase befindet (gestern erst erledigt), ansonsten hat alles, was du sagst, seine Richtigkeit.
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!"
(Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)


Zurück zu „Technische Leiden und Probleme“