NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Prüfungsanmeldung scheitert an Studienplanpunkt

Kampf mit dem Anmeldesystem, Probleme mit dem Computer - des Mannes und der Frau Leid mit der Technik
Antworten
Benutzeravatar
citronella
Germling
Beiträge: 60
Registriert: Mi 12.Okt 2011, 20:44

Prüfungsanmeldung scheitert an Studienplanpunkt

Beitrag von citronella » Do 23.Feb 2012, 18:12

Ich versuche heute schon den ganzen Tag mich zur Prüfung Sprachgeschichte bei Peter Ernst am Montag, dem 5.März 2012 anzumelden. Bis zur Auswahl des Studienplanpunktes klappt alles einwandfrei. Doch beim Angeben des Studienplanpunktes kommen KEINE Auswahlmöglichkeiten (es wäre bei mir M03,5 Aufbau Ergänzungen). Jetzt bin ich ein bisschen verwundert, womit das bloß zusammenhängen könnte!
Stimmt es, dass Sprachgeschichte nur für LA-Studenten zu absolvieren ist? Dann würde darin vielleicht der Grund liegen, bin nämlich im Bachelor-Studium...
Möchte nicht umsont lernen (umsonst in dem Sinn, dass jetzt die nächste Prüfungswelle ansteht und viel zu tun ist, also zeitlich gesehen ;) wenn ich mich nicht zur Prüfung anmelden kann, möcht ich mich gleich auf andere konzentrieren!

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke für jegliche Hilfe und Beiträge =)

Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: Prüfungsanmeldung scheitert an Studienplanpunkt

Beitrag von Marada » Do 23.Feb 2012, 18:20

stimmt. Sprachgeschichte können nur LA-Studenten und Diplom-Studenten (die wenigen, die es noch gibt) machen. Du kannst dafür Literaturgeschichte machen, die haben sie nämlich als normale BA-VO schon freigeschalten.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

Benutzeravatar
citronella
Germling
Beiträge: 60
Registriert: Mi 12.Okt 2011, 20:44

Re: Prüfungsanmeldung scheitert an Studienplanpunkt

Beitrag von citronella » Do 23.Feb 2012, 18:25

Danke für die schnelle Antwort!!! Weiß man auch, warum das so geregelt ist? Ehrlich gesagt, kommt mir das Ganze nicht so logisch vor.. Also warum das nur LA-Studenten machen dürfen :(

Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: Prüfungsanmeldung scheitert an Studienplanpunkt

Beitrag von Marada » Do 23.Feb 2012, 18:40

weiß ich nicht, hab mich auch über Literaturgeschichte gewundert. Aber die 3 VOs wurden ja jetzt ab SS wieder freigeschalten für den BA. Also wenn sich ein paar meldne würden beim Zimmermann und fragen, ob das auch freigeschalten werden würde, dann könntet ihr vielleicht Glück haben. Ich hätte die VO auh verdammt gerne gemacht, mach sie aber jetzt stattdessen auf der Skandi.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

Benutzeravatar
Philipp8
Germling
Beiträge: 509
Registriert: Mi 14.Sep 2011, 11:11

Re: Prüfungsanmeldung scheitert an Studienplanpunkt

Beitrag von Philipp8 » Do 23.Feb 2012, 19:06

Mich hätte die VO auch interessiert. War vor demselben Problem, wir können die Prüfung leider nicht machen. :( Ich seh auch nicht wirklich eine Logik dahinter...

Benutzeravatar
gloom
Administratorin
Beiträge: 2851
Registriert: So 01.Okt 2006, 11:04

Re: Prüfungsanmeldung scheitert an Studienplanpunkt

Beitrag von gloom » Do 23.Feb 2012, 19:39

Die Logik dahinter ist, dass Sprachgeschichte nicht im Curriculum des Bachelors vorkommt bzw vorgeschrieben ist (weder 2008er noch 2011er Version).
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)

Benutzeravatar
citronella
Germling
Beiträge: 60
Registriert: Mi 12.Okt 2011, 20:44

Re: Prüfungsanmeldung scheitert an Studienplanpunkt

Beitrag von citronella » Mo 27.Feb 2012, 11:41

Find ich echt schade... Wisst ihr, ob es noch mehr LV dieser Sorte gibt? Also die für den BA2011 nicht geeignet sind?

Benutzeravatar
citronella
Germling
Beiträge: 60
Registriert: Mi 12.Okt 2011, 20:44

Re: Prüfungsanmeldung scheitert an Studienplanpunkt

Beitrag von citronella » Mo 27.Feb 2012, 11:42

Im Vorlesungsverzeichnis steht das ja nicht explizit da, oder hab ich da was übersehen? Wie findet man dann heraus, was man machen darf? :)

Benutzeravatar
gloom
Administratorin
Beiträge: 2851
Registriert: So 01.Okt 2006, 11:04

Re: Prüfungsanmeldung scheitert an Studienplanpunkt

Beitrag von gloom » Mo 27.Feb 2012, 12:20

citronella hat geschrieben:Im Vorlesungsverzeichnis steht das ja nicht explizit da, oder hab ich da was übersehen? Wie findet man dann heraus, was man machen darf? :)
In dem du deinen Studienplan ließt. Dort steht drin was du machen musst/sollst/darfst.
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)

Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: Prüfungsanmeldung scheitert an Studienplanpunkt

Beitrag von Marada » Mo 27.Feb 2012, 12:41

und indem du im VLVZ auf BA2011 klickst und dann suchst, was du brauchst. da steht doch eh direkt drin, was du machen darfst und wozu es anrechenbar ist.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

Benutzeravatar
citronella
Germling
Beiträge: 60
Registriert: Mi 12.Okt 2011, 20:44

Re: Prüfungsanmeldung scheitert an Studienplanpunkt

Beitrag von citronella » Mo 27.Feb 2012, 14:30

haha danke für die Tipps, an und für sich habe ich beides gemacht ;) Aber wahrscheinlich ist mir ein Fehler unterlaufen, kA wie ich darauf gekommen bin, eine VO für LA zu machen... So schnell passiert einem sowas sicher nicht mehr!

Antworten

Zurück zu „Technische Leiden und Probleme“