Seite 1 von 1

wissenschaftliche arbeiten

Verfasst: Do 12.Apr 2012, 17:05
von Stonemonkey
kann mir bitte wer sagen, was eine magisterarbeit ist? hab diese bezeichnung heut zum ersten mal gehört, dachte immer, man schreibt eine diplomarbeit und bekommt dann den titel mag. :roll:

Re: wissenschaftliche arbeiten

Verfasst: Do 12.Apr 2012, 17:08
von Marada
Man schreibt auch eine Dipl.-Arbeit um den Titel zu bekommen. Ich würde also sagen, dass die Magisterarbeit entweder als Synonym verwendet wurde oder die alten Magisterstudien meint. Wobei es wohl eher als Synonym für die Dipl.-Arbeit gebraucht wird.

Re: wissenschaftliche arbeiten

Verfasst: Do 12.Apr 2012, 17:16
von Stonemonkey
hab mir heute diverse formulare fürs ansuchen vom diplomarbeitsthema runtergeladen und da steht "ansuchen um thema und betreuung der" und dann zum ankreuzen "diplomarbeit, magisterarbeit, masterarbeit"

somit ergibt synonym keinen sinn, und alte magisterstudien - gibts die noch?

Re: wissenschaftliche arbeiten

Verfasst: Fr 13.Apr 2012, 2:20
von emu
Magisterarbeiten sind Masterarbeiten in jenen Masterstudien, die vor 9. Juni 2006 eingerichtet wurden und daher Magisterstudien heißen (vgl. die terminologischen Änderungen durch BGBl. I Nr. 74/2006). Ein Beispiel wäre Volkswirtschaft an der Universität Wien.

Re: wissenschaftliche arbeiten

Verfasst: Fr 13.Apr 2012, 8:36
von Stonemonkey
danke, jetzt kenn ich mich aus :)

Re: wissenschaftliche arbeiten

Verfasst: Mi 18.Apr 2012, 17:25
von gloom
emu hat geschrieben:Ein Beispiel wäre Volkswirtschaft an der Universität Wien.
Auch die PublizistiInnen gehören zum Club.

Re: wissenschaftliche arbeiten

Verfasst: Do 19.Apr 2012, 16:49
von Maca
Stonemonkey hat geschrieben:hab mir heute diverse formulare fürs ansuchen vom diplomarbeitsthema runtergeladen und da steht "ansuchen um thema und betreuung der" und dann zum ankreuzen "diplomarbeit, magisterarbeit, masterarbeit"

somit ergibt synonym keinen sinn, und alte magisterstudien - gibts die noch?
Wo hast du die Formulare gefunden? :)