NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Lautliche Veränderungen im Deutschen

"Ist der Dativ dem Genetiv sein Tod?" und "Wie zitier ich das?"
Antworten
doris292
Germling
Beiträge: 104
Registriert: Mo 08.Okt 2007, 18:30

Lautliche Veränderungen im Deutschen

Beitrag von doris292 » Mo 18.Jun 2012, 14:13

Hallo! Hat jemand eine gute Übersicht über die lautlichen Veränderungen im Laufe der deutschen Sprachgeschichte? Bzw. ist jemand Spezialist in diesem Gebiet? Ich brauche ganz dringend Hilfe!!!
Danke...

Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: Lautliche Veränderungen im Deutschen

Beitrag von Marada » Mo 18.Jun 2012, 14:39

Spezialisten wirst du wohl unter Studenten nicht finden. Wenn du irgendwie was spezielles brauchst würd ich dir die Professoren empfehlen, die VO Sprachgeschichte anbieten.

Ansonsten gibts gute Übersichten im Buch "Sprachgeschichte" von Dr. Ernst. Gibts entweder zum Ausborgen oder auch billig zu erwerben in der Lehrbuchsammlung (die Bücher zum Kaufen stehen gleich im ersten Raum neben dem Rückgabepult)
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

Benutzeravatar
omsk
ordentlicher hörer
Beiträge: 817
Registriert: Di 25.Sep 2007, 11:09

Re: Lautliche Veränderungen im Deutschen

Beitrag von omsk » Mo 18.Jun 2012, 19:27

es gibt ein tutorium für sprachgeschichte. details/kontakt (ganz runter scrollen):
http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel ... 12#1002_62

doris292
Germling
Beiträge: 104
Registriert: Mo 08.Okt 2007, 18:30

Re: Lautliche Veränderungen im Deutschen

Beitrag von doris292 » Di 19.Jun 2012, 8:25

Danke für Eure Tipps! Das Buch hab ich mir besorgt. Tu mich aber immer noch schwer, wie wird z.B. das got. Wort mota zu nhd. Maut abgeleitet?! Vllt kann mir jemand helfen...

Antworten

Zurück zu „Fachliche Diskussionen und Fragen“