NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Zitierfrage

"Ist der Dativ dem Genetiv sein Tod?" und "Wie zitier ich das?"
Antworten
kewlcat
Germling
Beiträge: 198
Registriert: Mo 18.Sep 2006, 18:47

Zitierfrage

Beitrag von kewlcat »

Hallo liebes Form,

ich habe ein Zitierproblem. Endlich habe ich eine verwertbare Passage zu meinem Thema gefunden, nur habe ich folgendes Problem: Der Text ist der wiederum mit einer Fußnote gekennzeichnet und bezieht sich auf einen Text, den ich einfach nicht in die Finger bekomme.

Ich weiß, dass man immer den Originaltext zitieren soll, aber kann man theoretisch einen Absatz mit Fußnote zitieren, ohne dass die Fußnote erwähnt wird?

Grafisches Beispiel: (hat inhaltlich aber nichts mit meiner arbeit zu tun :D )

Ende 2004 begann Cho, an ihrem ersten selbst geschriebenen Film zu arbeiten, in dem sie auch die Hauptrolle spielen sollte. Dieser Film mit dem Titel „Bam Bam and Celeste“ ist eine Low-Budget-Komödie über eine fag hag und ihren besten schwulen Freund, und es spielt auch Chos Freund und Tour-Act Bruce Daniels mit. Der Film befindet sich zur Zeit in der Post-Production-Phase.[1]

1: Autor XY: Buch Bla Bla

Kann ich diese Passage wörtlich zitieren, ohne dass ich die Fußnote berücksichtigen muss?

Ich hoffe, die Fragestellung ist nicht ZU kompliziert [-o<

Danke euch!
Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: Zitierfrage

Beitrag von Marada »

Theoretisch schon. Es ist zwar nicht sonderlich professionell den Originaltext nicht zu kennen, weil man ja nicht weiß was da wirklich drin steht, aber wenn du das zitieren willst, zitierst du eben das. ;)
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Benutzeravatar
emu
Lakritzesser
Beiträge: 2275
Registriert: So 10.Sep 2006, 21:18
Wohnort: Am Puls der Zeit
Kontaktdaten:

Re: Zitierfrage

Beitrag von emu »

Es ist unstatthaft, Quellen falsch zu zitieren. Gegebenenfalls sind auch komplexe Verweisketten auszuweisen.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Antworten

Zurück zu „Fachliche Diskussionen und Fragen“