NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Hilfe!Zitierschmankerl!

"Ist der Dativ dem Genetiv sein Tod?" und "Wie zitier ich das?"
Antworten
Peppels85
Germling
Beiträge: 162
Registriert: So 28.Nov 2010, 22:30

Hilfe!Zitierschmankerl!

Beitrag von Peppels85 » Di 04.Sep 2012, 13:23

Liebe alle,
ich möchte einen Beitrag aus der Reihe Gemanistische Linguistik zitieren.
Nun schreibt der Autor alles in Kleinbuchstaben- auch den Titel.

Soll ich jetzt den Titel auch klein zitieren? wenn ja, soll ich im Quellenverweis anmerken, dass dies vom Autor intendiert ist?

HM? Soviel Scherereien nur weil jemand normverstossend-cool wirken möchte:)
Danke euch!

Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: Hilfe!Zitierschmankerl!

Beitrag von Marada » Di 04.Sep 2012, 13:34

wenn der Titel klein ist, würd ich ihn auch klein schreiben. Ohne Vermerk. Ich denke man nimmt an, dass man einen Titel richtig abschreiben kann bzw. man kann ja beweisen, dass es nicht die eigene Dummheit war.

ob es normverstoßend-cool sein soll, will ich bei einem Linguisten mal bezweifeln ;)
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"

Peppels85
Germling
Beiträge: 162
Registriert: So 28.Nov 2010, 22:30

Re: Hilfe!Zitierschmankerl!

Beitrag von Peppels85 » Di 04.Sep 2012, 17:03

Danke für deinen Rat, Marada! Ich habs jetzt klein zitiert, ohne Hinweis.
Zu deinem Einwand: Stimmt, Linguisten müssen nicht so tun als ob, sie sind einfach cool:)

Antworten

Zurück zu „Fachliche Diskussionen und Fragen“