NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Bibliographie erstellen?

"Ist der Dativ dem Genetiv sein Tod?" und "Wie zitier ich das?"
Antworten
hmmm
Germling
Beiträge: 519
Registriert: Fr 30.Jan 2009, 15:43

Bibliographie erstellen?

Beitrag von hmmm »

Ich muss jetzt einmal anfangen für meine Masterarbeit eine Bibliographie bzgl. "Kanon" zu erstellen und bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich die richtige Herangehensweise habe. Ich fange die Tage erst an, will das aber möglichst systematisch machen - eh klar :-D daher würde ich wie folgt vorgehen:

1. Lexika/Enzyklopädien durchsehen, Literaturangaben beachten
2. Online: Katalogrecherche, Online-Bibliographien, Suchmaschinen
3. Bücher in der BIbliothek selbst durchsehen, auf Literaturangaben achten

gesucht (vor allem im Online-Bereich) wird nach Thema, Suchbegriffen + Synonyme (also nur mal eingangs ganz einfach Kanon, kanonisch usw.). Nun zu meinem größten Problem: Wie entscheide ich, welche Bücher lesenswert sind? Sollte ich mir mal alles, was verfügbar ist und relevant erstellt bestellen bzw. selbst durchsehen? Wann entscheide ich, was ich lese und was nicht? Also genügt es eingangs wirklich "große" Werke zu lesen, Standard-Artikel dazu zu lesen und den Rest nur mal oberflächig zu betrachten, außer man merkt, dass es wirklich wichtig für die Arbeit ist? Einfach "schnell" durchsehen, Literaturangaben notieren, evtl. paar Notizen zu dem Werk machen, um später noch einmal darauf zurückzukommen, falls das im weiteren Verlauf SInn macht.
Auch bei der Online-Recherche: Macht es Sinn Kataloge vom Ausland bzw. von "weit-weit-weg" durchzusehen, wenn man weiß, dass die Bücher eventuell sehr schwer oder gar nicht zu bekommen sind? Wir sind hier doch "nur" bei einer Masterarbeit und keiner Doktorarbeit. Also ich weiß nicht, wo ich da die Grenze ziehen muss :oops:

Also wie ich mich kenne, würde ich wie eine narrisch zum Lesen anfangen und Monate über Monate lesen und nicht weiterkommen. Daher wollte ich einmal fragen, wie man das am besten angeht. Ich gehe dann natürlich mit der Bibliographie zu meinem Betreuer, aber auf meiner Recherche werde ich sicher schon den ein oder anderen Artikel lesen.

Ich glaube, ich wollte einfach einmal wissen, wie ihr an so etwas herangeht :-D Wäre sehr dankbar über Hilfe, Vorschläge, Erfahrungsberichte!

PS: Sorry, gerade gesehen, dass ich es in das falsche Forum/Unterforum gepostet habe ... :oops:
Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: Bibliographie erstellen?

Beitrag von Marada »

hmmm hat geschrieben:PS: Sorry, gerade gesehen, dass ich es in das falsche Forum/Unterforum gepostet habe ... :oops:
*lol* ich werde das ändern ;) ich weiß zwar noch nicht genau wohin ich es verschiebe, aber es wiederfindbar verschoben werden ;)
hmmm hat geschrieben:Ich muss jetzt einmal anfangen für meine Masterarbeit eine Bibliographie bzgl. "Kanon" zu erstellen
Bibliographie ist ja nicht gleich Literaturverzeichnis, d.h. eine Bibliographie ist ein vollständiges Verzeichnis ALLER Werke zu einem Thema. D.h. eigentlich musst du gar nicht entscheiden, ob etwas lesenswert ist, sondern es nur dokumentieren?! Oder habt ihr Richtlinien bekommen?
hmmm hat geschrieben:1. Lexika/Enzyklopädien durchsehen, Literaturangaben beachten
2. Online: Katalogrecherche, Online-Bibliographien, Suchmaschinen
3. Bücher in der BIbliothek selbst durchsehen, auf Literaturangaben achten
Ich persönlich würde 2 und 3 austauschen. Zuerst alle Bücher in der Bibliothek durchsehen und deren Literaturverzeichnisse wälzen. Dnan erst googeln und in der Katalogrecherche suchen.
hmmm hat geschrieben:Also genügt es eingangs wirklich "große" Werke zu lesen, Standard-Artikel dazu zu lesen und den Rest nur mal oberflächig zu betrachten, außer man merkt, dass es wirklich wichtig für die Arbeit ist? Einfach "schnell" durchsehen, Literaturangaben notieren, evtl. paar Notizen zu dem Werk machen, um später noch einmal darauf zurückzukommen, falls das im weiteren Verlauf SInn macht.
Öhm ich glaube ich verstehe eure Aufgabenstellung nicht. Müsst ihr eine kommentierte Bibliographie (also wie ein kommentiertes VO-Verzeichnis) machen, eine kommentierte Bibliographie AUSZUGSWEISE oder einfach nur interessante Werke kommentieren? Eine Bibliographie hat ja eigentlich nix mit dem Inhalt zu tun m.E., sondern ist nur eine Auflistung von Literaturangaben zu einem Werk. (Dazu gibts übrigens auch Werke, die nur Bibliographien zu Themen enthalten).
hmmm hat geschrieben:Auch bei der Online-Recherche: Macht es Sinn Kataloge vom Ausland bzw. von "weit-weit-weg" durchzusehen, wenn man weiß, dass die Bücher eventuell sehr schwer oder gar nicht zu bekommen sind? Wir sind hier doch "nur" bei einer Masterarbeit und keiner Doktorarbeit. Also ich weiß nicht, wo ich da die Grenze ziehen muss
Antwort s.o. (zum Unterschied MA-Arbeit und Doktorarbeit, zumindest bei uns ist es so, dass eine Doktorarbeit wirklich eine Bibliographie => also ALLE Werke zu einem Thema enthalten sollte, die MA-Arbeit nur die wichtigsten)

Meine Tipps (ich mach sie fett, damit man das "unwichtige" Zeugs auch überspringen kann ;)):
1. Definiere dir selbst BIBLIOGRAPHIE :D und sieh hier nach: http://www.uni-saarland.de/fak4/fr41/En ... erche.html
2. Lad dir CITAVI (Literaturverwaltungsprogramm) runter, das hilft ennorm. Du kannst während deiner Recherche schon Zitate einfügen und wichtiges zusammenfassen. Am Ende erstellt dir CITAVI automatisch dein Literaturverzeichnis und fügt (wenn gewünscht) auch die passenden Zitate an von dir in Word vorgemerkte Stellen ein
3. Ein guter Buchtipp dafür: Blinn, Hand-Jürgen (2005): Informationshandbuch deutsche Literaturwissenschaft. Ort: Fischer Verlag. (hab es leider weggeschmissen, sonst hätt ich es dir geschickt)
http://www.amazon.de/Informationshandbu ... ssenschaft
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
hmmm
Germling
Beiträge: 519
Registriert: Fr 30.Jan 2009, 15:43

Re: Bibliographie erstellen?

Beitrag von hmmm »

danke dir, ohne jetzt auf die dinge einzeln einzugehen: ich bekam als ersten auftrag für die masterarbeit eine bibliographie zu erstellen bzgl. kanon. ich nur brav genickt und ja gesagt und mir ist erst später wirklich klar geworden, wie umfangreich das alles wird und das ich gar nicht genau weiß, was er gemeint hat. ich werde wohl einfach einmal anfangen und habe in zwei wochen ca. ein treffen mit meinem betreuer und da nachfragen. aber ich denke mir fast, dass er eher meinte, dass ich die "wichtigsten" werke aufliste. kann mir nicht vorstellen, dass er verlangt, dass ich wirklich alles finde, zumal kanon ja nur ein teilaspekt meiner arbeit ist.

endnote sollte auch funktionieren? citavi ist mir leider am mac nicht möglich :) muss mich da noch einarbeiten, testversion ist schon heruntergeladen, werde es mir wohl auch über die uni wien "kaufen" :)

danke jedenfalls für die tipps! das buch werde ich mir einmal zu gemüte ziehen :)


btw: ich dachte, dass es in das unterforum "Fachliche Diskussionen und Fragen" gehört :-D
Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: Bibliographie erstellen?

Beitrag von Marada »

Alles klar ;) Vermutlich meinte er wirklich eine Auswahl-Bibliographie, so eine habe ich jetzt gerade auch zum Korrekturlesen da! Aber vermutlich anderes, weil sprachwissenschaftliches Masterseminar ;)

bzgl. CITAVI - das ist natürlich blöd, wenn das mit MAC nicht funktioniert. Es ist nämlich wirklich gold wert, aber vielleicht findest du ein anderes Literaturverwaltungsprogramm, das auf MAC läuft.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
hmmm
Germling
Beiträge: 519
Registriert: Fr 30.Jan 2009, 15:43

Re: Bibliographie erstellen?

Beitrag von hmmm »

es gibt endnote, nur leider habe ich kein word und endnote arbeitet anscheinend nicht mit open office. aber ich glaube, dass ich irgendein programm brauchen werde.

danke jedenfalls!
Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: Bibliographie erstellen?

Beitrag von Marada »

hey,

sieh mal hier nach, die haben eine CITAVI Version für Mac mit Anleitung: https://www.uni-bamberg.de/?id=56418 und sie schlagen andere Literaturverwaltungsprogramme z.B. BibTex vor.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
hmmm
Germling
Beiträge: 519
Registriert: Fr 30.Jan 2009, 15:43

Re: Bibliographie erstellen?

Beitrag von hmmm »

ja, am mac is so eine sache, da müsst ich windoof auf mac installieren und das kommt mir nicht rauf :D aber werde mir mal den rest zu gemüte führen. evtl bekomm ich sogar word von einer bekannten, dann kann ich sowieso endnote verwenden. danke für den link!
Antworten

Zurück zu „Fachliche Diskussionen und Fragen“