NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

campus europae

Erfahrungsaustausch, Organisation, Tipps und Erlebnisberichte
Antworten
laLinea
Germling
Beiträge: 151
Registriert: Do 10.Sep 2009, 11:36

campus europae

Beitrag von laLinea »

hi! hat jemand von euch vl erfahrung mit campus europae? hab dazu ein paar fragen..

1) darf man teilnehmen, wenn man schon 1 semester mit erasmus im ausland war?

2) auf der homepage gibts das anrechentool, bei dem man ausgespuckt bekommt, in welchem land man welche lvs besuchen kann - gilt allerdings nur für didaktische lvs.. weiß jemand, wie man überprüfen kann, ob auch fachspezifisches angerechnet wird? immerhin wär ich ja ein jahr dort...

3) wo bekommt man weitere infos? auf der homepage bin ich bei kontakt auf internationale adressen gestoßen..

danke schon mal für eure hilfe!
lg
chiarar
Neologismus
Beiträge: 2
Registriert: Do 11.Feb 2010, 20:08

Re: campus europae

Beitrag von chiarar »

Hm, ist schon etwas länger her, seit ich das gemacht hab (das Anrechentool gabs damals zum Beispiel noch nicht), aber ich werd mal versuchen dir zu helfen. Also, ich glaub du solltest das machen dürfen, auch wenn du schon Erasmus warst. Campus Europae ist ja eiegntlich so geplant, dass man 2 mal für ein Jahr geht. Das Problem daran ist nur, dass das erste Jahr von Erasmus finanziert wird, das Zweite aber nicht. Das heißt, wenn du einen Platz bekommst, wirst du kein Erasmusstipendium mehr bekommen. Als ich mein Campus Europae gemacht habe, wurde überlegt, dass man das zweite Jahr dann mit einer Sprachassistenz (wird vom ÖAD organisiert) finanziert, aber ich weiß nicht, inwiefern das mittlerweile umgesetzt ist.

Anrechnungen für fachspezifisches funktioniert grundsätzlich schon. Da gehst du halt bestensfalls schon vor deinem Aufenthalt zu der Person am Institut, die verantwortlich ist und besprichst, was du dir anrechnen lassen kannst. Was die Sache unter Umständen etwas komplizierter macht, ist dass du nicht an jeder Uni alles belegen kannst, was du willst. Also du bist an der Erziehungswissenschaft eingeschrieben und müsstest davor abklären, ob du z.B am Geo-Institut oder an der Romanistik mitbelegen kannst. Bei mir war das alles kein Problem und die Campus Europae Kontaktperson an meiner Uni war total nett und hilfsbereit.

Ansprechpartner an der Uni Wien findest du hier: http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac ... s-europae/

Hoffe, ich konnte dir wenisgtens ein bisschen helfen...
laLinea
Germling
Beiträge: 151
Registriert: Do 10.Sep 2009, 11:36

Re: campus europae

Beitrag von laLinea »

ja, geholfen hast du auf jeden fall! :) dankeschön!!
lg
Antworten

Zurück zu „Hin und Weg - alle Infos für Ein- und Auswanderer“