NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Vorbereitung auf 1 Jahr Deutschland

Erfahrungsaustausch, Organisation, Tipps und Erlebnisberichte
Antworten
Oilivia
Neologismus
Beiträge: 8
Registriert: Do 13.Feb 2014, 11:29

Vorbereitung auf 1 Jahr Deutschland

Beitrag von Oilivia »

In knapp 2 Wochen beginnen für mich 12 Monate Praktikum bei einer Literaturagentur in München. Um die wichtigen Dinge wie Arbeitsvertrag, WG-Zimmer, Krankenversicherung habe ich mich schon gekümmert und falls hier jemand Fragen dazu hat, könnt ihr euch gerne an mich wenden. Jetzt bin ich gerade noch dabei, so kleinere organisatorische Sachen zu klären, zu denen ich selber ein paar Fragen habe:
1. Versicherung: Meine zukünftige Mitbewohnerin hat mich gefragt, ob ich eine Haftpflicht- und Hausratsversicherung habe, weil man das wohl haben muss, wenn man in Deutschland in eine Wohnung zieht. Ehrlich gesagt, blicke ich da nicht so ganz durch, weil es dazu so viele unterschiedliche Infos gibt. Zum Beispiel ist mir nach wie vor nicht klar, ob man die Versicherung nicht für eine ganze Wohnung abschließt (also der Hauptmieter) oder ob das wirklich jeder Bewohner für seinen eigenen Kram machen muss. Und sollte ich das überhaupt machen, da ich nach einem Jahr sowieso wieder weg bin?
2. Handyvertrag: Wie habt ihr das im Ausland gemacht? Habt ihr einfach eure Karte bzw. Vertrag weiter genutzt oder extra einen deutschen abgeschlossen? Ich bin mir gerade nicht sicher, was sich auf Dauer eher rechnet. Ich telefoniere ziemlich regelmäßig mit meiner Familie und engen Freunden (das kann dann auch mal länger dauern ;)). In Deutschland will ich darauf auch nicht verzichten, aber auch nicht die ganze Zeit zwei Handys mit mir rumschleppen und suche deshalb gerade nach Möglichkeiten billiger zu telefonieren. Habe auf http://mobile.1und1.de/billiger-telefonieren ein Angebot gefunden, das mir auf den ersten Blick ganz gut erscheint, weil auch die Konditionen für Telefonate ins Ausland ziemlich günstig sind. Wie habt ihr das gelöst?
3. Anmeldung: Ich weiß, dass ich in Deutschland bei einem Amt meine Adresse anmelden muss. Wisst ihr, ob ich das in Österreich vorher auch irgendwo melden muss, damit mein Aufenthaltsort bekannt ist?

Würde mich freuen, wenn ihr Antworten oder auch eigene Erfahrungsberichte für mich habt.
Zuletzt geändert von Oilivia am Mi 02.Apr 2014, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Schrift ist unveränderlich und die Meinungen sind oft nur ein Ausdruck der Verzweiflung darüber." - Kafka: Der Prozess
Benutzeravatar
Marada
Moderatorin
Beiträge: 3291
Registriert: Do 11.Feb 2010, 17:48

Re: Vorbereitung auf 1 Jahr Deutschland

Beitrag von Marada »

Oilivia hat geschrieben:1. Versicherung: Meine zukünftige Mitbewohnerin hat mich gefragt, ob ich eine Haftpflicht- und Hausratsversicherung habe, weil man das wohl haben muss, wenn man in Deutschland in eine Wohnung zieht. Ehrlich gesagt, blicke ich da nicht so ganz durch, weil es dazu so viele unterschiedliche Infos gibt. Zum Beispiel ist mir nach wie vor nicht klar, ob man die Versicherung nicht für eine ganze Wohnung abschließt (also der Hauptmieter) oder ob das wirklich jeder Bewohner für seinen eigenen Kram machen muss. Und sollte ich das überhaupt machen, da ich nach einem Jahr sowieso wieder weg bin?
Hast du denn den Mietvertrag schon? Da sollte ja drinstehen, ob dein Vermieter unbedingt eine Haftpflicht will und ja, die schließt normalerweise jeder selbst ab. Also ich musste sogar eine mit Schlüsselversicherung abschließen, falls ich einen Schlüssel verliere. Sonst kann so eine Schließanlage leigt mal in die 10.000 gehen, wenn die Hausordnung vorschreibt, dass bei Verlust ALLE Schlösser ausgetauscht werden müssen.
Oilivia hat geschrieben:2. Handyvertrag: Wie habt ihr das im Ausland gemacht? Habt ihr einfach eure Karte bzw. Vertrag weiter genutzt oder extra einen deutschen abgeschlossen? Ich bin mir gerade nicht sicher, was sich auf Dauer eher rechnet. Ich telefoniere ziemlich regelmäßig mit meiner Familie und engen Freunden (das kann dann auch mal länger dauern ;)). In Deutschland will ich darauf auch nicht verzichten, aber auch nicht die ganze Zeit zwei Handys mit mir rumschleppen und suche deshalb gerade nach Möglichkeiten billiger zu telefonieren. Habe auf http://mobile.1und1.de/billiger-telefonieren ein Angebot gefunden, das mir auf den ersten Blick ganz gut erscheint, weil auch die Konditionen für Telefonate ins Ausland ziemlich günstig sind. Wie habt ihr das gelöst?
Hast du in deiner WG für die Telefonate mit der Familie keinen Festnetzanschluss? Dann könntest du dir ein billiges Prepaid-Handy für deine Bekanntschaften und die Arbeit zulegen. Ich denke nicht, dass dein Chef bzw. deine Kollegen ständig auf einem österreichischen Handy anrufen wollen, wenn sie dich erreichen müssen. Billige Prepaids bieten z.B. auch die Supermärkte an, ich hatte ganz gute Erfahrungen mit Edeka-Mobil. Und dein Handy kannst du ja verwenden, wenn du die Prepaid-Sim einsteckst.
Oilivia hat geschrieben:3. Anmeldung: Ich weiß, dass ich in Deutschland bei einem Amt meine Adresse anmelden muss. Wisst ihr, ob ich das in Österreich vorher auch irgendwo melden muss, damit mein Aufenthaltsort bekannt ist?
*hust* ich bin jetzt seit 2 Jahren hier und hab da wie dort einen Wohnsitz. Wenn du beide als Wohnsitze angemeldet haben willst, dann würd ich lieber nix sagen. Sonst musst du einen als Nebenwohnsitz angeben. Und das ist dann mit den Steuern komplizierter. Ich melde mich erst in Österreich ab, wenn ich keine Arbeit dort finde und ohnehin ins Ausland ziehen muss.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Oilivia
Neologismus
Beiträge: 8
Registriert: Do 13.Feb 2014, 11:29

Re: Vorbereitung auf 1 Jahr Deutschland

Beitrag von Oilivia »

Marada hat geschrieben:Hast du denn den Mietvertrag schon? Da sollte ja drinstehen, ob dein Vermieter unbedingt eine Haftpflicht will und ja, die schließt normalerweise jeder selbst ab
In meinem Mietvertrag (Untermietvertrag, da es nur eine Hauptmieterin gibt) steht davon nichts. Allerdings hat sie mich ja direkt darauf angesprochen, also steht es vielleicht im Hauptmietvertrag? Da werde ich noch mal nachfragen.
Marada hat geschrieben:Hast du in deiner WG für die Telefonate mit der Familie keinen Festnetzanschluss? Dann könntest du dir ein billiges Prepaid-Handy für deine Bekanntschaften und die Arbeit zulegen. Ich denke nicht, dass dein Chef bzw. deine Kollegen ständig auf einem österreichischen Handy anrufen wollen, wenn sie dich erreichen müssen.
Nein, Festnetz gibt's in der WG leider nicht. Und genau aus dem Grund (wegen Chef und Kollegen), will ich unbedingt auch eine deutsche Nummer. Danke für deinen Tipp, ich glaube, ich werde mich vor Ort noch mal genauer damit beschäftigen. Online gibt es so viele Angebote und ich verliere gerade ein bisschen den Überblick. ;)
Marada hat geschrieben:Wenn du beide als Wohnsitze angemeldet haben willst, dann würd ich lieber nix sagen. Sonst musst du einen als Nebenwohnsitz angeben. Und das ist dann mit den Steuern komplizierter.
Stimmt, an die Steuern habe ich noch gar nicht gedacht. Ok, dann werde ich das für die kurze Zeit wohl auch so machen. Vielen, vielen Dank für deine ausführlichen Infos!
"Die Schrift ist unveränderlich und die Meinungen sind oft nur ein Ausdruck der Verzweiflung darüber." - Kafka: Der Prozess
Lenore
Neologismus
Beiträge: 30
Registriert: Di 08.Mai 2007, 20:35

Re: Vorbereitung auf 1 Jahr Deutschland

Beitrag von Lenore »

Ich habe - als Vieltelefoniererin ;) - auch nach einem günstigen Prepaid-Tarif gesucht, mit dem man leistbar von Deutschland nach Österreich telefonieren kann. Dieser ist mir empfohlen worden: https://www.blau.de/
Antworten

Zurück zu „Hin und Weg - alle Infos für Ein- und Auswanderer“